Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Noch nen Rotor drauf und wir haben ein Fliewatüüt, fehlt nur noch der Roboter. :cool:
 
Stimmt da war mal was wo ein Wagen komplett Abgedichtet wurde.
Wshrscheinlich verschmäht Liebschaft. :ROFLMAO:
 
das scheint ja die eierlegende Wollmilsau zu sein - der Preis wäre interessant...
ich sag nur "2,5 t Anhängelast" :oops:

 
Das ist aber schon ein ziemliches Trumm...

Prof. Dr. Günter Schuh ist der, der den e-go nicht vernünftig auf die Straße bekommen hat,
aber im Versprechen und nicht einhalten von allem Möglichen immer ganz groß war.

Der Range Extender ist ein LPG-Verbrenner-Zusatzmodul mit Tank im Kardantunnel und
erhöht erst die Reichweite von 150km auf 500km. Das ist nichts anderes, als ein ganz
normaler Hybrid. Über den Verbrauch des LPG-Teils wird kein Wort verloren.
(Im Mai 23 wurde noch mit Wasserstoff im Range Extender geworben und die Reichweite
damals noch mit 150km + 600km, also 750km angegeben. Jetzt sind es noch 500. Es geht
also genau das schon wieder los, was Herr Schuh am besten kann).

Vermutlich leider wird das Auto nicht nur maximal nachhaltig, sondern auch maximal teuer
und voraussichtlich nicht so kommen, wie es jetzt dort präsentiert wird.

:unsure::cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint ja die eierlegende Wollmilsau zu sein - der Preis wäre interessant...
ich sag nur "2,5 t Anhängelast" :oops:

Mein Geschmack: hübsch ist anders.
 
Mein Geschmack: hübsch ist anders.
Dem kann ich mich nur anschließen, allerdings wenn der Preis stimmt kann man über vieles hinwegsehen.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir das der Preis nicht stimmen wird.
Dann mal den Markt weiter beobachten.
 
80kW Leistung laut Video in dem Link.

Laut "Auto-motor-sport"
- ist ein 41,3kWh-Akku verbaut.
- CCS-Ladung "in 36min auf 80%": da schätze ich ähnliche 30kW-Ladeleistung wie beim Spring.
- an AC 3,5h, um von 30-80% zu laden: also auch spring-ähnliche 7,2kW
- 280km Reichweite (15,7kWh/ 100km)
- 158Nm Drehmoment
- 0-100km/h in 12s
- V_max 130km/h
- Kofferraum 210L
- Fahrersitz höhenverstellbar
- kein CarPlay/ Android-Auto
- Lautstärkeregelung am Touch-Display (fände ich blöd)
- Charge-Limit kann anscheinend eingestellt werden (laut Blick auf Display)
- Preis in Frankreich 26k€

Schon ein echter Konkurrent zum Spring, meiner Meinung nach.
Das Glasdach fände ich auch attraktiv - wenn es auch geöffnet werden könnte
 

Und wieder die Chinesen...
Es wird im Artikel erwähnt, dass er eine gute Alternative zum Dacia Spring sei.
Aber leider keine Angaben zu PS und Reichweite.🤷
Bin gespannt, ob er auch nach Deutschland kommt.
Der YT Titel: Kleinwagen ab 22.000€, 41kWh, 108PS.
Reichweite + Preis in Frankreich (vermutlich auch eine staatliche Förderung draufgeschlagen): Diskussion zu Leapmotor T03: Neuer Elektro-Kleinwagen aus China
Mehr WLTP, vermutlich noch größere Batterie: Diskussion zu Leapmotor T03 - Élue meilleure citadine 100% électrique 2023
Gebraucht: Diskussion zu LEAPMOTOR T03
 
Der gefällt mir recht gut - einer der ersten. Der hätte das Zeug gehabt, ein würdiger Nachfolger meines Citroen C1 zu sein - der Kofferraum macht sogar einen größeren Eindruck und die Kopffreiheit macht mir einen sehr guten Eindruck. Aber Glück gehabt, die europäische Marke Dacia mir ihrem chinesischen Spring war schneller.
 
80kW Leistung laut Video in dem Link.

Laut "Auto-motor-sport"
- ist ein 41,3kWh-Akku verbaut.
- CCS-Ladung "in 36min auf 80%": da schätze ich ähnliche 30kW-Ladeleistung wie beim Spring.
- an AC 3,5h, um von 30-80% zu laden: also auch spring-ähnliche 7,2kW
- 280km Reichweite (15,7kWh/ 100km)
- 158Nm Drehmoment
- 0-100km/h in 12s
- V_max 130km/h
- Kofferraum 210L
- Fahrersitz höhenverstellbar
- kein CarPlay/ Android-Auto
- Lautstärkeregelung am Touch-Display (fände ich blöd)
- Charge-Limit kann anscheinend eingestellt werden (laut Blick auf Display)
- Preis in Frankreich 26k€

Schon ein echter Konkurrent zum Spring, meiner Meinung nach.
Das Glasdach fände ich auch attraktiv - wenn es auch geöffnet werden könnte
Okay, das Video hatte ich mir nicht angeschaut. 🫣
 
Man muss auch mal anmerken, das 80kW für eine wahrscheinlich ähnliche Leermasse wie die des Spring „ganz schön viel Holz ist“.

Die 33kW des Spring halte ich für die zugelassene Gesamtmasse für mich persönlich für „bedarfsgerecht“.
45kW des „Spring Extreme“ dürften etwas mehr Überholmöglichkeiten auf Landstraßen bieten.
80kW ist schon knackig…
Aber wenn der 41kWh-Akku nicht temperiert ist, wird dessen Temperatur im Sommer nach ein paar Sprints sicherlich auch schnell in leistungsbegrenzende Gefilde driften…
Von der Akku-Schonung mal abgesehen…
Das entspräche beim Spring einer Akkubelastung von ~60kW.

Vielleicht hat der ja eine Akku-Luftkühlung, wie ich sie mir für den Spring wünschte…?
 
Billig-Stromer von Opel-Schwester: Er soll schon nächstes Jahr zu haben sein (msn.com)

Der europäische Automobilkonzern Stellantis will Mitte Oktober den neuen Citroën e-C3 vorstellen: Ein erschwingliches Elektroauto aus europäischer Produktion, das weniger als 25.000 Euro kosten soll. Angesichts immer noch relativ hoher Kaufpreise und einer immer kleineren Auswahl an kleinen Elektroautos aus Europa dürfte der Stromer eine wichtige Erweiterung im Produktportfolio sein. Stellantis will sich laut eigener Aussage so auf die Flut preiswerter chinesischer Elektroautos vorbereiten.

1695384941249.png
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben