Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hyundai Casper Elektro: Micro-SUV für Europa erstmals gesichtet (msn.com)

Mitte 2022 bestätigte Andreas-Christoph Hofmann, Marketingchef von Hyundai Motor Europe, Pläne für ein bezahlbares elektrisches Auto für den alten Kontinent. Er sagte, es werde preislich irgendwo in der Region um 20.000 Euro liegen.

Bei den Tests benchmarkte man das Null-Emissionen-Stadtauto gegen andere Klein-Elektriker wie den Fiat 500e und den VW e-up!. Was die Größe betrifft, dürfte der elektrische Casper etwa zwischen den beiden liegen - das Verbrenner-Modell zumindest misst 3,60 Meter in der Länge.

1695492719549.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Leapmotor T03
80kW Leistung laut Video in dem Link.

Laut "Auto-motor-sport"
- ist ein 41,3kWh-Akku verbaut.
- CCS-Ladung "in 36min auf 80%": da schätze ich ähnliche 30kW-Ladeleistung wie beim Spring.
- an AC 3,5h, um von 30-80% zu laden: also auch spring-ähnliche 7,2kW
- 280km Reichweite (15,7kWh/ 100km)
- 158Nm Drehmoment
- 0-100km/h in 12s
- V_max 130km/h
- Kofferraum 210L
- Fahrersitz höhenverstellbar
- kein CarPlay/ Android-Auto
- Lautstärkeregelung am Touch-Display (fände ich blöd)
- Charge-Limit kann anscheinend eingestellt werden (laut Blick auf Display)
- Preis in Frankreich 26k€

Schon ein echter Konkurrent zum Spring, meiner Meinung nach.
Das Glasdach fände ich auch attraktiv - wenn es auch geöffnet werden könnte
Als Ex-Citroen-C1-Fahrer und jetziger Dacia-Spring-Fahrer kann ich nur sagen: der spricht mich auch an.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der hat gar keine orange oder blaue Akzente. 🙁 Na ja erreicht damit ev. ein breiteres gediegeneres Publikum . Mehr Springs mehr fun.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Durfte letzte Woche einen Tag lang den BYD Atto 3 fahren (Sixt Mietwagen), mein Fazit in Stichpunkten:

Reichweite von 420km (60kw netto Akku) idR. nicht erreichbar, beim Mitschwimmen mittlere Spur auf der AB (110-140 km/h) Verbrauch von 20kw/h

Optisch und qualitativ hochwertig verarbeitet
gute Sitze
unnötig breiter Mitteltunnel
Lenkungsverhalten einstellbar!!
DAB immer noch schlechter Empfang (ständige Aussetzer)
Ladepunkte werden nur angezeigt wenn man eine Route aktiv hat
drehbarer riesiger Bildschirm ist praktisch bei Langstrecken-Navigation
schlechte Sicht nach hinten, dafür 360-Grad-Rundumsicht (besser als im Tesla), ähnlich wie im Smart#1
automatische Geschwindigkeitskennzeichen-Erkennung unbrauchbar (oft veraltet und zwischen Lenkraddisplay und Navi-Bildschirm unterschiedlich), Gültigkeitszeiten werden nicht berücksichtigt (6-22h)
guter Abzug

Neupreis mit ca. 38k € nach Abzug der Förderung zu hoch

Hätte ihn schon gerne, Wert ist er m.E. aber nur <30k €, da nur spärliche Infos über Service-Partner, zu wenige Anlaufstellen für Reparaturen, Service teils sehr teuer da über Mercedes-Niederlassungen, Restwertentwicklung komplettes Glücksspiel, Teileversorgung?

Sehr schade, denn an sich ein tolles Auto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Billig-SUV rollt aus China zu uns: Wer ihn kauft, macht einen großen Fehler (msn.com)

1697140466125.png


Der deutsche Importeur Lada Automobile GmbH bringt ab sofort auch den Dayun ES3 nach Deutschland – ein kompakter, elektrischer City-SUV, der hierzulande ab 27.490 Euro erhältlich ist.
Mit seiner Länge von 3,70 Metern, dem 35 kW/48 PS starken Antrieb und der 33,5 kWh großen Batterie wird sich der ES3 mit dem Dacia Spring messen müssen – dieser ist aber um einiges günstiger als der Dayun: Der ES3 kostet ab 27.490 Euro, der Dacia Spring ist mit einem Einstiegspreis von 22.750 Euro knapp 5.000 Euro günstiger. Zudem qualifiziert der Dayun ES3 sich – anders als der Spring – nicht für die E-Auto-Kaufprämie, weil er nicht über eine europäische Typgenehmigung verfügt. Stattdessen kommt das chinesische Elektroauto über Einzelabnahmen auf deutsche Straßen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine Prognose:
Der wird´s nicht in den deutschen Markt schaffen.

Neben dem höheren Preis ist die Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h gedrosselt.
Beim Spring kennt man es ja auch, das er kurz vor erreichen der 130km/h schon langsam die Leistung weg nimmt - das dürfte bei dem dann bei knapp unter 100km/h passieren.
Damit kann man dann wirklich (außer Traktoren) nichts mehr auf der Landstraße überholen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Definitiv ein interessanter Konkurrent!
Ich liebäugelte für die Planung des nächsten eAutos mit dem R5.
Wenn aber Dacia/ Renault seine Kommunikation und eventuelle Fehlerbehebung bezüglich "Klong" nicht massiv verbessert, werde ich nach 6 Autokäufen (Twingo1, Kangoo1, Dacia-Pickup, Renault Clio (Mistgurke), Dacia Sandero, Dacia Spring) gerne mal anderen Konzernen eine Chance geben.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Zitrone hört sich echt vernünftig an.
Preis passt. Ausstattung gefällt mir.
Beheizbare Sitze, Lenkrad und Frontscheibe ist super. Dann braucht man nicht das ganze Auto aufheizen.
Die höhere Reichweite finde ich super, wenn er sie auch einhalten kann.
Klimaautomatik - das vermisse ich echt im Spring!
Die Tasten am Lenkrad vom C3 finde ich gut. Beim Spring fehlt mir am meisten die Lautstärke am Lenkrad einzustellen.
 

Empfohlene Communitys


Oben