Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Naja, eigentlich ist unser Lord Helmchen Konkurrenzlos, wobei der Dolphin schon recht nahe kommt. Wenn dann die Basisversion des Dolphin kommt sieht die Sache schon anders aus.
Der wird dann um die 25k kosten.
Bis es dann soweit ist, darf der Spring aber noch ein paar Jahre bei uns bleiben.

Einen würdigen Nachfolger unseres Kodiaq haben wir in Form des BYD Seal bereits gefunden und auch schon bestellt.
Heute konnten wir ihm auch endlich mal in Natura sehen und eine Probefahrt machen.
Für uns, alles richtig gemacht. Ein klasse Auto. 😁
Mit Glück soll er schon Anfang Dezember da sein.
 

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Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Höhere Leistung, größerer Akku und geringerer Preis als der Spring. Dazu noch das größere Auto. Das wird hart für Dacia.
Was ich allerdings meine gelesen zu haben: auch kein aktives Batteriemanagement. Also kein heizen und kühlen des Akkus - wäre bei dem Preis ja auch utopisch zu erwarten - könnte also ähnlich Probleme beim Laden bekommen, wie sie beim Spring auftreten.

Interessant war auch bei Heise, die Kommentare zu dem Wagen zu hören.. u.a.: zu langsam, zu geringe Reichweite, nur als Zweitwagen zu gebrauchen etc. Ich hab heftig geschmunzelt...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nachdem mein Trauma mit dem Citroen e-Mehari so langsam überwunden ist und nachdem derzeit hier einiges über den künftigen e-C3 diskutiert wird, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit einem echten Konkurrenten zum Dacia Spring zum Besten geben:

Zum Abschied von meinem Citroen e-Mehari noch ein paar Worte zu einer echten Konkurrenz vom Dacia Spring. Das Fahrzeug wurde etwa von 2015 bis 2019 gebaut - Stückzahl wohl so zwischen 1.000 und 4.000 Stück. Das und das knuffige Aussehen bewegte mich dazu, einen fast Neuwertigen aus dem Jahre 2019 mit 20.000km zu erwerben; der Preis war EUR 15.000, der Neupreis war EUR 27.000. Die einzige Zusatzoption war die Klimaanlage und die war enthalten. Das Fahrzeug hatte 68PS. Somit habe ich mich der Frage nach 45 oder 65PS angenähert. Eindrucksvoll war der Druck auf den Rücken, wenn man hemmungslos "Gas" gibt; trotzdem würde ich mich beim Spring wieder für 45PS entscheiden. Der Akku des e-Mehari war knapp zwei Jahre alt und wurde vor meiner Zeit gut behandelt; angeblich soll er bis 400.000km halten.

Der Akku war das kritischste Element im Fahrzeug. Weil der wegen der Technologie dauernd auf 60°C gehalten wird, hat er etwa 1% pro Stunde Selbstentladung. Welche Vor- und Nachteile diese Akkutechnik sonst noch hat, findet man im Netz der Netze. Auf jeden Fall war der Akku nach vier Tagen rumstehen leer. Also, immer das Fahrzeug anklemmen; es wird empfohlen, den Akku bei Nichtbenutzung immer auf 100% zu halten. Und fahren muss man auch immer wieder, weil sonst wie beim Benziner der 12V Akku irgendwann leer wäre. Weil so viele Mitmenschen diese Spielregeln nicht beherzigen, gibt es massig Fahrzeuge ohne Akku zu kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau für den Akku ist der Winterschlaf. Per Menüeintrag kann das Fahrzeug in den Winterschlaf geschickt werden und kann so etwa drei Monate ohne laden auskommen. Wenn man ihn aufwecken möchte dauert es wohl fünf bis zehn Stunden bis er fahrbereit ist. Das Aufwecken passiert, indem das Ladegerät angesteckt wird - ein Winterschlaf fernab der Steckdosenwelt ist also nicht möglich.

Das Fahrzeug hat vier sehr komfortable Sitze kombiniert aus Kunstleder und Textilgewebe. Die Sitze sind wasserfest und können sogar einer Reinigung per Gartenschlauch ausgesetzt werden. Dafür hat es auf der Fahrer- und Beifahrerseite je einen Ablauf à la Badewanne. Das Dach kann bis auf die Überrollbügel komplett entfernt werden, so auch die Fenster an den Seiten und hinten. Es gibt einen Kofferraum im Kofferraum, so dass man wenige Dinge auch bei offenem Fahrzeug diebstahlsicher unterbringen kann. Außen sind die Fahrgeräusche sehr dezent, innen sind sie kernig, was aber zum Fahrzeug passt. Das Fahrzeug ist außen fast komplett kunststoffverkleidet, so dass auch nach längerer Zeit ohne waschen der Regen immer schön abperlt. Bis hierher sprachen alle Fakten dafür, dass ich das Fahrzeug behalten wollte.

Warum verkaufte ich den e-Mehari schon nach vier Monaten? Für mich gab es an meinem Fahrzeug nach dem Kauf den Wunsch, festzustellen, ob alles o.k. ist, in welchem Zustand die Batterie ist und ich wolle einen normalen Kundendienst erledigt wissen. Dazu kam, dass der Winterschlaf nicht funktionierte, Es war nicht möglich, diese Aufgaben bei einem Citroen-Händler zu erledigen. Bei meinem Zweitfreundlichen ließ man das Fahrzeug vier Wochen lang rumstehen und machte gar nix. Ein weiterer Händler in der Gegend meinte gleich, ich solle das Fahrzeug verkaufen. Und das Competence-Center für den e-Mehari in Frankfurt am Main meinte das selbe. Auch eine Werkstatt im Saarland, die Erfahrung mit dem e-Mehari hat(te) ging auf Abstand, weil deren einziger Kenner durch Krankheit gezeichnet seine Mitwirkung aufgeben musste. Ich hätte es also in Kauf genommen, das Fahrzeug auf einem Anhänger quer durch Deutschland zu schippern, um den Kundendienst zu machen - es war aber keine Werkstatt zu finden, die das erledigen wollte.

Praktisch heißt das für mich also, dass ich ein fast neues, vier Jahre altes Fahrzeug in die Tonne hätte kloppen sollen. So jedenfalls sieht es der Hersteller und seine Werkstätten, die ich in vielen Telefonaten um Klärung gebeten habe. Deshalb habe ich mich mit Tränen in den Augen entschieden, das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Erstaunlicherweise gelang mir dies nach wenigen Tagen über kleinanzeigen.de ; es scheint also wesentlich besser informierte Freaks zu geben, die die Probleme besser lösen können wie ich.

Zum Abschied noch ein paar Bilder:

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springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Nachdem mein Trauma mit dem Citroen e-Mehari so langsam überwunden ist und nachdem derzeit hier einiges über den künftigen e-C3 diskutiert wird, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit einem echten Konkurrenten zum Dacia Spring zum Besten geben:

Zum Abschied von meinem Citroen e-Mehari noch ein paar Worte zu einer echten Konkurrenz vom Dacia Spring. Das Fahrzeug wurde etwa von 2015 bis 2019 gebaut - Stückzahl wohl so zwischen 1.000 und 4.000 Stück. Das und das knuffige Aussehen bewegte mich dazu, einen fast Neuwertigen aus dem Jahre 2019 mit 20.000km zu erwerben; der Preis war EUR 15.000, der Neupreis war EUR 27.000. Die einzige Zusatzoption war die Klimaanlage und die war enthalten. Das Fahrzeug hatte 68PS. Somit habe ich mich der Frage nach 45 oder 65PS angenähert. Eindrucksvoll war der Druck auf den Rücken, wenn man hemmungslos "Gas" gibt; trotzdem würde ich mich beim Spring wieder für 45PS entscheiden. Der Akku des e-Mehari war knapp zwei Jahre alt und wurde vor meiner Zeit gut behandelt; angeblich soll er bis 400.000km halten.

Der Akku war das kritischste Element im Fahrzeug. Weil der wegen der Technologie dauernd auf 60°C gehalten wird, hat er etwa 1% pro Stunde Selbstentladung. Welche Vor- und Nachteile diese Akkutechnik sonst noch hat, findet man im Netz der Netze. Auf jeden Fall war der Akku nach vier Tagen rumstehen leer. Also, immer das Fahrzeug anklemmen; es wird empfohlen, den Akku bei Nichtbenutzung immer auf 100% zu halten. Und fahren muss man auch immer wieder, weil sonst wie beim Benziner der 12V Akku irgendwann leer wäre. Weil so viele Mitmenschen diese Spielregeln nicht beherzigen, gibt es massig Fahrzeuge ohne Akku zu kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau für den Akku ist der Winterschlaf. Per Menüeintrag kann das Fahrzeug in den Winterschlaf geschickt werden und kann so etwa drei Monate ohne laden auskommen. Wenn man ihn aufwecken möchte dauert es wohl fünf bis zehn Stunden bis er fahrbereit ist. Das Aufwecken passiert, indem das Ladegerät angesteckt wird - ein Winterschlaf fernab der Steckdosenwelt ist also nicht möglich.

Das Fahrzeug hat vier sehr komfortable Sitze kombiniert aus Kunstleder und Textilgewebe. Die Sitze sind wasserfest und können sogar einer Reinigung per Gartenschlauch ausgesetzt werden. Dafür hat es auf der Fahrer- und Beifahrerseite je einen Ablauf à la Badewanne. Das Dach kann bis auf die Überrollbügel komplett entfernt werden, so auch die Fenster an den Seiten und hinten. Es gibt einen Kofferraum im Kofferraum, so dass man wenige Dinge auch bei offenem Fahrzeug diebstahlsicher unterbringen kann. Außen sind die Fahrgeräusche sehr dezent, innen sind sie kernig, was aber zum Fahrzeug passt. Das Fahrzeug ist außen fast komplett kunststoffverkleidet, so dass auch nach längerer Zeit ohne waschen der Regen immer schön abperlt. Bis hierher sprachen alle Fakten dafür, dass ich das Fahrzeug behalten wollte.

Warum verkaufte ich den e-Mehari schon nach vier Monaten? Für mich gab es an meinem Fahrzeug nach dem Kauf den Wunsch, festzustellen, ob alles o.k. ist, in welchem Zustand die Batterie ist und ich wolle einen normalen Kundendienst erledigt wissen. Dazu kam, dass der Winterschlaf nicht funktionierte, Es war nicht möglich, diese Aufgaben bei einem Citroen-Händler zu erledigen. Bei meinem Zweitfreundlichen ließ man das Fahrzeug vier Wochen lang rumstehen und machte gar nix. Ein weiterer Händler in der Gegend meinte gleich, ich solle das Fahrzeug verkaufen. Und das Competence-Center für den e-Mehari in Frankfurt am Main meinte das selbe. Auch eine Werkstatt im Saarland, die Erfahrung mit dem e-Mehari hat(te) ging auf Abstand, weil deren einziger Kenner durch Krankheit gezeichnet seine Mitwirkung aufgeben musste. Ich hätte es also in Kauf genommen, das Fahrzeug auf einem Anhänger quer durch Deutschland zu schippern, um den Kundendienst zu machen - es war aber keine Werkstatt zu finden, die das erledigen wollte.

Praktisch heißt das für mich also, dass ich ein fast neues, vier Jahre altes Fahrzeug in die Tonne hätte kloppen sollen. So jedenfalls sieht es der Hersteller und seine Werkstätten, die ich in vielen Telefonaten um Klärung gebeten habe. Deshalb habe ich mich mit Tränen in den Augen entschieden, das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Erstaunlicherweise gelang mir dies nach wenigen Tagen über kleinanzeigen.de ; es scheint also wesentlich besser informierte Freaks zu geben, die die Probleme besser lösen können wie ich.

Zum Abschied noch ein paar Bilder:

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Das sagt schon alles zum Thema Citroen
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das sagt schon alles zum Thema Citroen
Das war schon sehr enttäuschend für mich und Geld habe ich auch etwas verbrannt, aber so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen. Mit sechs anderen Fahrzeugen waren wir mit der Technik wie auch mit dem Service hochzufrieden. Deshalb sind wir ja diese Wagnis eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Nach dem Citroen Angebot kommt jetzt Dacia so langsam auch der Sinn das das Auto zu teuer ist,
10.000 Euro Elektrobonus (5.500 Herstellerbonus + 4.500 BAFA)
macht dann 18.350 inkl Überführung ... dann noch 4500 BAFA abgezogen = 13850 für den Spring als Neuwagen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nach dem Citroen Angebot kommt jetzt Dacia so langsam auch der Sinn das das Auto zu teuer ist,
10.000 Euro Elektrobonus (5.500 Herstellerbonus + 4.500 BAFA)
macht dann 18.350 inkl Überführung ... dann noch 4500 BAFA abgezogen = 13850 für den Spring als Neuwagen.
Das ist in etwa das, was ich 2021 bezahlt habe. Das ist so eine Art Rückbesinnung. Es gab seinerzeit Posts hier im Forum, die es prophezeiten, dass mit sinkender Förderung die Preise ebenfalls sinken könnten.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ja davon ist auszugehen. Viele Hersteller machen gerade Werbung mit "Listenpreise dauerhaft gesenkt" , meist in dem Ausmaße in dem die BAFA Subventionierung sinkt.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Nach dem Citroen Angebot kommt jetzt Dacia so langsam auch der Sinn das das Auto zu teuer ist,
10.000 Euro Elektrobonus (5.500 Herstellerbonus + 4.500 BAFA)
macht dann 18.350 inkl Überführung ... dann noch 4500 BAFA abgezogen = 13850 für den Spring als Neuwagen.
Genau so ein Angebot hatte ich Ende September auch und Fahrzeug war auch sofort verfügbar

Ist bei fast allen Hersteller so,in den Ländern wo es eine Prämie vom Staat gibt, da wird die Prämie zum Verkaufspreis dazu gerechnet
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die E-Autoförderung ist ja auch nicht für uns gedacht, sondern als Subvention für die Autobauer.
Wäre die für uns gedacht, dann hätte man ja von Regierungsseite aufpassen müssen was die Autobauer so treiben.
Aber man möchte sich ja nicht seine besten Freunde vergraulen. 🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mehr Bilder zum ë-C3, auch vom Innenraum, hier
Da wird sich Dacia warm anziehen müssen
Ich verstehe vorn diese Einbuchtungen unterm Scheinwerfer nicht:
1697634849020.png

Die hat der Spring auch und der Wind drückt dann bei uns auf den Scheinwerfer🤔Aerodynamisch geht bestimmt anerschers🤷🏻‍♂️Oder?
Rundlicher🪩, womöglich hässlicher🐡, dafür Verbrauchsoptimierter💫okay der Spring ist ja kein🏎️
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das war schon sehr enttäuschend für mich und Geld habe ich auch etwas verbrannt, aber so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen. Mit sechs anderen Fahrzeugen waren wir mit der Technik wie auch mit dem Service hochzufrieden. Deshalb sind wir ja diese Wagnis eingegangen.
Das ist natürlich eine bittere und kostspielige Erfahrung. Ich denke aber, dass die Lernkurve bei Citroen auch angestiegen ist. Spätestens mit Opel Corsa Electric und Peugeot e208. Nichts desto trotz ist auch der e c3 ein Wagnis - wie immer bei komplett neuen Baureihen. Das ist/war beim DACIA Spring auch nicht anders. Umso netter wäre es, wenn Hersteller sich dankbar für die Mutigen zeigen würden und entsprechend auch Schieflagen reagieren würden. Aber um nett sein geht's halt nicht...

Interessant finde ich halt: je mehr sich Hersteller bei Problemen wegducken, umso mehr spielen sie Herstellern aus Fernost in die Hände. Dort vermuten viele, dass bei Problemen mit keiner Hilfe zu rechnen ist. Wenn europäischen Marken dieses Verhalten jedoch vorleben, dann ist es dort faktisch so. Während es bei Fernost evtl. so ist, aber vielleicht auch nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich verstehe vorn diese Einbuchtungen unterm Scheinwerfer nicht:
Anhang anzeigen 10343
Die hat der Spring auch und der Wind drückt dann bei uns auf den Scheinwerfer🤔Aerodynamisch geht bestimmt anerschers🤷🏻‍♂️Oder?
Rundlicher🪩, womöglich hässlicher🐡, dafür Verbrauchsoptimierter💫okay der Spring ist ja kein🏎️
Aerodynamik? Neumodischer Kram.

Im Ernst: als Stadtauto wird es nicht so wichtig sein. Je nach Stadt ist es Glück, wenn man mal auf 50km/h kommt. Auf der Landstraße und Autobahn sieht's anders aus, aber dafür sieht der Wagen allgemein recht kastig aus. Im prognostizierten Einsatzgebiet wird das aber vermutlich nicht liegen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber man möchte sich ja nicht seine besten Freunde vergraulen. 🤷‍♂️
Die gesamte Förderung ist total seltsam organisiert gewesen. Irgendwann hat dann jemand in Frankreich gemerkt: damit fördern wir a) die Marge der Hersteller und b) fernöstliche Hersteller. Zudem verkaufen die Leute gewinnbringend die Autos nach der Haltezeit. Und trotzdem will keiner die deutschen eAutos... Komisch... 😂🫣🫣
 

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