Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tja, das ist halt Manufacturarbeit. Immerhin gibt es seit Produktionsstart des TWIKE 3 (mein Erstes war Bj. 1996) schon über 1000 Stück.

Ok kein Vergleich zu den großen Herstellern - hab gehört das z.B. VW an einem Tag so viele Polos gebaut hat...

Damit ich hier kein Stuss schreib gerade mal gegoogelt: VW hatte in 2022 was über 8 Millionen Fahrzeuge produziert, das wären grob 1000 Stück pro Stunde!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das ist ja nur ein drei Türer, somit mit dem Spring nicht vergleichbar.
ich brauche 5 Türen sonst komm ich mit einem Wagen nicht zurecht.😁
Hyundai INSTER
Ist "ein 4 Türer".
Schau mal die hintere Türe im Bereich Fensterleiste: dort ist der versteckte Türgriff...
● die Konturen der Karosserie ist sehr sehr (!) ähnlich dem etablierten Dacia Spring...
...man/ frau darf gespannt sein...
Lg⛰️

Wichtig: "Der Inster ist noch nicht homologiert" bla bla 140km/h, oder in 10 Sekunden von 0 auf 100km/h...das ist der nächste "Ökoflopi" aller Zitrone C3 ab 1400kg ...+ 17 kwh/ 100km...werden sehen...Die wollen ja nur unser Bestes 💸💰💸💰💸
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich bin heavy begeistert vom INSTER:
Dann wollte ich nachschauen, ob wir als Springfahrer eine Möglichkeit haben werden, ebenfalls so gut zusammen zu sitzen, schreiben, klugschietern und u.a. Tipps auszutauschen:
Siehe da, der Joaquin ist ein🦊👍🏼🔝
Wir haben nun wieder Ziele🥳
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich "muss" den Spring noch ein paar Jahre fahren...ab 2028 dürften theoretisch die ersten Inster im Bereich eines neuen Spring 2021 liegen, also unter 14k...mal schauen....die Hyundai Kona die 21-22 ca. 34k gekostet haben bekommt man heutzutage für die Hälfte des Preises. Ich hoffe der Inster (wirklich unglücklicher Name, und die Optik ist in meinen Augen auch nicht der Hit) wird nicht 24.990€ kosten sondern deutlich näher an 20k..dann hätte er viel größere Chancen oft verkauft zu werden, weil er konstruktionsbedingt & technisch wirklich sehr interessante Sachen hat/kann. Vielleicht aus strategischen Gründen knapp unter den C3..22.990€ 🤔
 

First Dacia

eDacia-Erfahrener
Du meinst wohl Erstwagen, oder? Das mit dem Zählen.....
😂
Also aktuell ist der Spring unser "Erstwagen".... Zweitwagen ein Audi A2.
In 10 Jahren wird der Verbrenner abgeschafft und der Spring damit zum "Zweitwagen" degradiert.
Es wird dann ein neues E Auto als "Erstwagen" gekauft.

Hoffe die Zählung ist so jetzt verständlich 😉
 

Spring-ATnoe

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kaolinweiß, CCS, Reserverad
Also optisch spricht mich der Inster auch nicht an, aber die Details klingen interessant. V2L, Wärmepumpe, optionales elektr. Glasschiebedach und verschiebbare Rücksitzbank klingen technisch interessant. Auf der anderen Seite sind die Fahrzeuge mit dieser Ausstattung deutlich teurer als der Spring.

Ich könne jetzt keinen Anbieter nennen der ein Konkurrenzprodukt zum Spring anbietet. Um diesen Preis.
Der günstigste derzeit (in Österreich) ist der MG4 mit 24k und der C3e mit 25k. Wie sich das ab dem 1. Juli entwickelt kann glaube ich noch keiner sagen.

Aber der C3e ist noch nicht erhältlich, daher bleibt es abzuwarten wie es Austattungstechnisch aussieht, denn da kann sich mit dem Preis ja noch einiges ändern.
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also mit gefällt der Inster.
Und Hyundai ist eine richtig gute Marke, ich bin mit meinem Hyundai
damals in 5 Jahren über 100k Kilometer gefahren und hatte Null komma Null Probleme
(bis auf einen kaputten Reifen, aber da kann Hyundai nix zu), nur tanken und neues Öl rein.

Der nachfolgende C5 Kombi war in den ersten 12 Monaten 18x in der Werkstatt,
danach habe ich aufgehört zu zählen. Der eC3 käme daher für mich definitv nicht in Frage.
 
Oben