Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Irgendwie komm ich mit den neuen Frontera als Elektro nicht klar.
44kWh Batterie und 305km WLTP -> etwas um die 14,4 Verbrauch
WLTP Verbrauch ist mit 18,5kWh/100km angegeben... das heißt ich hab über 4,1kWh/100km Ladeverlust.
Warum wird die Kiste nur mit einphasigen 6,7kW Ladeleistung serienmäßig ausgestattet.
11kW kosten immerhin 400€ Aufpreis. Das ist nicht mehr State-Of-the-Art.
Beim Spring finde ich es schon Grenzwertig, aber da kleine Batterie ist es gerade noch so verkraftbar.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...aber er hat ja immerhin DC serienmäßig...
Und ja, ich habe ihn incl. 3-phasig AC geordert. Aber ich kann mir auch Szenarien vorstellen, wo 1-phasig + DC ausreichend ist. Daher doch lieber wahlweise, oder?
Der Gesamtpreis muss am Ende doch stimmen, egal wie sich die einzelnen Positionen zueinander verhalten!
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ohne jegliche Extras ist man mit 29.000 dabei - Konkurrenz für den Spring sehe ich da keine.
Immerhin vergrößert sich die Angebotspalette, es bewegt sich was auf dem Markt.

Die 6,7kW einphasig gehen wohl von einer 22kW Wallbox aus.
Warum 3phasig dann nur 11kW erlauben, erschließt sich mir nicht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ohne jegliche Extras ist man mit 29.000 dabei - Konkurrenz für den Spring sehe ich da keine.
Immerhin vergrößert sich die Angebotspalette, es bewegt sich was auf dem Markt.

Die 6,7kW einphasig gehen wohl von einer 22kW Wallbox aus.
Warum 3phasig dann nur 11kW erlauben, erschließt sich mir nicht.
Einige Elektrofahrzeuge auf dem Markt, darunter der VW e-Golf und der Škoda Enyaq iV 50, können mit 2 Phasen geladen werden. Wenn du mit diesen Fahrzeugen die maximale Ladeleistung nutzen möchtest, benötigst du eine dreiphasige Wallbox. Zweiphasige Wallboxen gibt es nicht.

Quelle:
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn der einphasige Frontera 6,7kW zieht, dann geht das nur, wenn er an einer 22kW Wallbox hängt.

Hat der Käufer die 400€ Aufpreis geopfert, um 3-phasig laden zu können, muss er an der selben Wallbox auch 22kW ziehen können und nicht bloß 11kW, wie im Konfigurator angegeben.
 

Empfohlene Communitys


Oben