Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Irgendwie komm ich mit den neuen Frontera als Elektro nicht klar.
44kWh Batterie und 305km WLTP -> etwas um die 14,4 Verbrauch
WLTP Verbrauch ist mit 18,5kWh/100km angegeben... das heißt ich hab über 4,1kWh/100km Ladeverlust.
Warum wird die Kiste nur mit einphasigen 6,7kW Ladeleistung serienmäßig ausgestattet.
11kW kosten immerhin 400€ Aufpreis. Das ist nicht mehr State-Of-the-Art.
Beim Spring finde ich es schon Grenzwertig, aber da kleine Batterie ist es gerade noch so verkraftbar.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...aber er hat ja immerhin DC serienmäßig...
Und ja, ich habe ihn incl. 3-phasig AC geordert. Aber ich kann mir auch Szenarien vorstellen, wo 1-phasig + DC ausreichend ist. Daher doch lieber wahlweise, oder?
Der Gesamtpreis muss am Ende doch stimmen, egal wie sich die einzelnen Positionen zueinander verhalten!
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ohne jegliche Extras ist man mit 29.000 dabei - Konkurrenz für den Spring sehe ich da keine.
Immerhin vergrößert sich die Angebotspalette, es bewegt sich was auf dem Markt.

Die 6,7kW einphasig gehen wohl von einer 22kW Wallbox aus.
Warum 3phasig dann nur 11kW erlauben, erschließt sich mir nicht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ohne jegliche Extras ist man mit 29.000 dabei - Konkurrenz für den Spring sehe ich da keine.
Immerhin vergrößert sich die Angebotspalette, es bewegt sich was auf dem Markt.

Die 6,7kW einphasig gehen wohl von einer 22kW Wallbox aus.
Warum 3phasig dann nur 11kW erlauben, erschließt sich mir nicht.
Einige Elektrofahrzeuge auf dem Markt, darunter der VW e-Golf und der Škoda Enyaq iV 50, können mit 2 Phasen geladen werden. Wenn du mit diesen Fahrzeugen die maximale Ladeleistung nutzen möchtest, benötigst du eine dreiphasige Wallbox. Zweiphasige Wallboxen gibt es nicht.

Quelle:
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn der einphasige Frontera 6,7kW zieht, dann geht das nur, wenn er an einer 22kW Wallbox hängt.

Hat der Käufer die 400€ Aufpreis geopfert, um 3-phasig laden zu können, muss er an der selben Wallbox auch 22kW ziehen können und nicht bloß 11kW, wie im Konfigurator angegeben.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der dreiphasige (11KW) Lader ist ein anderes Ding als die gepimpten einphasigen 7KW Lader.
Das wäre auch nur ein 3,6kW Lader wenn wir in D oder den meißten Ländern um uns rum nicht 230 Volt
Nennspannung hätten. Die machen aus den max. 32 Ampere die fließen können eben so grob 7kW.
Bei Nennspannung 120 V sind das die 3,6 kW wie sie damals bei Bestellung versprochen wurden.
(Die Händler haben eben auch - so wie die Hersteller - keine Ahnung;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hoffentlich kennen die bei Opel Logik....
Ein Frontera-Fanclub wird aus diesem Forum schon mal nicht! ;-)


Und dann wundern sie sich wenn man Chinesen kauft, 11kW sollten heutzutage automatisch dabei sein, V2L ebenfalls, da sieht der Frontera echt nackig aus.
Lieber ein Nackiger unter deutscher Flagge, mit französischem Eigner, aus tschechischer Produktion (also quasi ein Vollbluteuropäer), als wegen ein paar Euro einen Xi-Vasallen...
Hat der Käufer die 400€ Aufpreis geopfert...
Das ist mir Europa wert!


(unser erster Spring war ja ein Spontankauf, da wusste ich noch nichts von seiner chinesischen Herkunft, sondern dachte tatsächlich, das sei ein rumänischer Dacia; und der zweite war meine Chance, die Tochter vom zeitlich in ihrem Fall völlig sinnfreien Bahnfahren (aus Klimagründen) aufs Auto zu bekommen, und ihr damit mindestens 2 Stunden Lebenszeit pro Tag zu ersparen).

Aber dies ist nur meine persönliche Einstellung und Meinung. Ich werde niemand vorzuschreiben versuchen, welches Land er finanziell unterstützen will!
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Leider gehört Opel genausowenig zu Deutschland wie MG zu England. :) Aber der Trick funktioniert.
Und die Chinesen wirst du dabei nicht ganz los, denn Donfeng ist ebenfalls an Stellantis beteiligt.
Stellantis macht ungefähr die Hälfte von seinem Umsatz in den USA und baut dort mit Vorliebe...
Stinker. Klimafreundlicher sind die Chinesen trotzdem, Politik oder Klima ?
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Naja viele innerstädtische Ladesäulen können 22kw. Wenn ich dann mit den standartfontera dahin fahre braucht er 6h zum laden. Spring braucht so um die 4 stunden. Für 70km mehr wltp beim frontera zum spring, finde ich es nicht optimal. Und nein . Innerstädtisch und von Stadtwerken gibt es derzeit wenige schnellladepunkte. Die bauen jetzt noch gerne ihre 22kw säulen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir ist es ziemlich egal woher das Auto kommt solange es meine Ansprüche zu 90% erfüllt. Wenn es nur die Hälfte erfüllt und dafür Deutsch spricht nützt mir das nichts.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Leider gehört Opel genausowenig zu Deutschland wie MG zu England. :) Aber der Trick funktioniert.
Und die Chinesen wirst du dabei nicht ganz los, denn Donfeng ist ebenfalls an Stellantis beteiligt.
Stellantis macht ungefähr die Hälfte von seinem Umsatz in den USA und baut dort mit Vorliebe...
Stinker. Klimafreundlicher sind die Chinesen trotzdem, Politik oder Klima ?
Na ja, der Vergleich MG / Opel hinkt: Ja, beide Marken wurden verkauft, aber MG nach China, Opel letztendlich nach Frankreich (ich sprach in meinem Post beim Eigner von Europa, nicht von Deutschland).
Und klar werde ich die Chinesen nicht ganz los - und zwar nicht nur wg. ihrer Beteiligungen, sondern ganz einfach auch wegen meinem eigenen Geiz und Bequemlichkeit. Und weil es auch wirklich schwierig ist, ohne China-Konsum ein einigermaßen "normales" Konsum-Leben zu führen... Trotzdem: Besser kleine Schritte als keine Schritte, oder?

Politik oder Klima? Sorry, nein, das sehe ich anders: Bei China weder "Politik", wie Du es nennst (ich würde es lieber Menschenrechte nennen) noch Klima, in Europa wenigstens Politik/Menschenrechte. Klima leider genauso wenig, da sind wir uns einig.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mir ist es ziemlich egal woher das Auto kommt solange es meine Ansprüche zu 90% erfüllt. Wenn es nur die Hälfte erfüllt und dafür Deutsch spricht nützt mir das nichts.
Mir ist es halt nicht egal. Und Nützen tut Dir und mir und uns das schon, wenn auch erst längerfristig.

Es tut mir übrigens im Nachhinein leid, dieses Thema aufgemacht zu haben. Ich will es aber auch nicht jetzt gerade, wo ich soeben meine Meinung gepostet habe, abmoderieren.
Und Danke für den sachlichen und konstruktiven Ton!!
 
Oben