Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Konkurenz los kurze Nummer mit vielen E, damit passt das wunderbar sogar auf dem vorderen Stoßfänger...ohne Überstand...!
Lg🌲
Ja da hab ich vor 2 Jahren gepennt, beim Kennzeichen kreieren..
Für kürzere hätte ich extra telefonisch Und vor Ort (Zulassungsstelle) anfragen müssen und begründen, warum das denn nötig wäre🙄..
Jetzt sehe ich mich immer mit einem Kleidungsstück(Mantel) oder ähnliches dran hängen inkl. Kennzeichenverbiegungen🙈 Das ist ja auch nur angeklettetes Alu-Weißblech..🧥
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich mag die 45 km/h Moped Autos sehr, beobachte den Markt schon seid sehr vielen Jahren. Die Gebrauchten sind sehr Wertstabil und die Neuwagen werden zu Mondpreisen angeboten, kein Wunder das so wenig davon auf den Straßen zu sehen sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vor dem Spring hab ich unteranderem mit einem Elektro-Frosch geliebäugelt.
Die aber dann im letzten Jahr auch Insolvenz beantragt haben.
Ebenfalls insolvent im letzten Jahr sind UNU gegangen, die vom EMCO geschluckt wurden.
Auch Microlino hat anfang des Jahres Insolvenz beantragt.
Da ist einiges in Bewegung bei den Klein-Elektrofahrzeugen.

Das ist unser Vorteil bei DACIA, die werden nicht so schnell vom Markt verschwinden.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die gehen alle nacheinander Pleite weil sie sehr wenig verkaufen...die sollen sich anstrengen und deutlich günstiger die Autos anbieten, und über die Menge Gewinn machen.

Auch sehr seltsam das z.B die gebrauchten Opel Rocks (e) und Citroen Ami (e) sehr oft teurer angeboten werden als sie neu bestellbar sind, aktuell ab. 7990€
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Es gibt in einem Nebenthema einen Bericht : BEST IN CLASS AWARD 2025
Die besten Elektroautos des Jahres
, wo einige Schreiberlinge betreffend Microlino nahe am Orgasmus waren, dazu kann ich nur sagen, mein Vater hatte mit 90 einen elektrischen Rollstuhl, der war besser ausgestattet.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So ein Geco fährt hier in der Nachbarschaft rum, wirkt ziemlich klapperig.
Ich würde da doch lieber, wenn schon 45 km/h, auf Opel Rocks-E oder dessen
Derivate von Citroen oder Fiat setzen. Trotz nur zwei Türen.
Mehr Leistung, Li statt Bleiakku, wirkt erheblich wertiger und ist günstiger.
Und es gibt deutlich mehr Servicestellen.

Und zu UNU: Das die insolvent sind wundert mich nicht, wer kauft den schon ein elektrifiziertes Porta Potti?
Verstehen kann ich die Übernahme durch emco auch nicht so recht,
hat emco doch vor Jahren den Endkundenvertrieb starkt eingeschränkt,
also fast eingestellt und nur noch Leihflotten und Lieferdienste ausgerüstet.
Jetzt haben sie wieder zwei eigene Modelle die online bestellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Es gibt in einem Nebenthema einen Bericht : BEST IN CLASS AWARD 2025
Die besten Elektroautos des Jahres
, wo einige Schreiberlinge betreffend Microlino nahe am Orgasmus waren, dazu kann ich nur sagen, mein Vater hatte mit 90 einen elektrischen Rollstuhl, der war besser ausgestattet.
Damit gilt zugleich: ein Kleinwagen kann in Deutschland nicht für kleines Geld hergestellt und geliefert werden...Wir sind wohl einfach zu anspruchsvoll😇, oder?💰💸💰💸💰💸💰💸💰💸💰💸
AMS Editorial 22-2024 sagt Alles.jpg
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Es gibt einiges umzudenken, vor allem was China anbelangt. Die riesige Produktion an E-Autos war zuerst nicht für den Export geplant sondern für den eigenen Bedarf. Denn China ist jahrelang im Smog erstickt, und das E-Auto hat das Problem grössenteils gelöst. Desshalb hat man die Entwicklung des E-Autos so vorangetrieben und das hat die Preise gedrückt und da die Europäer eingeschlafen sind, hat der Export dann ebenfalls Fahrt aufgenommen. Die Subventionierung war also nie gedacht um Uschi auf die Palme zu jagen, sondern um so schnell wie möglich das eigene Land vom Smog zu befreien. Die Chinesen haben gezeigt, dass es sinnvoller ist, Geld in die Entwicklung zu stecken als Otto Normalverbraucher mit Prämien zu locken. Bei niedrigen Preisen braucht es keine Prämien.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Ende Oktober habe ich folgendes Auto für einen ganzen Tag zum testen:
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Ich plane folgendes: meine Frau fährt mit dem Spring vor mir her und ich verfolge sie mit dem Explorer, ca 50 km Stadt (30 bis 50 km/h), 50 km Landstraße (60 bis 90 km/h) und 50 km Autobahn (100 bis 110 km/h). Dann schauen wir mal wer wo wieviel Strom verbraucht.
Tja, für die Probefahrt mit dem Ford Explorer gab es nur 40 Minuten. Fast eine halbe Stunde habe ich am Hypercharger verbracht, um das Cold-Gate zu testen. Also nichts mit Probefahrt. Ich kann nicht nachvollziehen was Ford damit bezwecken will.
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Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
In den mir zur Verfügung stehenden 40 Minuten habe ich den Ford Explorer am enBW-Hypercharger 27 Minuten lang geladen, um zu erfahren wie ausgeprägt das Cold-Gate (ohne Fahrakku-Konditionierung) ist. Leider wurde mir der Explorer mit 50% SoC übergeben (Vorgabe von Ford). Bei +8,5°C Lufttemperatur habe ich die Fahrakku-Temperatur auf +10°C geschätzt.
Die durchschnittliche Ladeleistung von SoC 49% auf SoC 80% betrug lediglich 56,5 kW. Das entspricht nur 42% der maximalen beworbenen Ladeleistung von 135 kW.
IMG_20241114_115339.jpg
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Dennoch wirst Du doch einen gewissen Eindruck bekommen haben. Wie gefiel er Dir in der Zeit?
Er beschleunigt sehr schnell, ist aber kein Wunder bei 286 PS. Der Sitzkomfort ist top, auch das in der Neigung verstellbare Mitteldisplay. Nervig sind die Tatschknöpfe im Lenkrad. Hatte zwei Fehlbedienungen, da ich mit dem Handballen versentlich draufgekommen bin. HUD ist gut lesbar und hat eine gute Position.
Hammer ist der Wendekreis für ein solch großes Auto: 9,7 Meter!
Den Kofferraum finde ich mit 465 Liter etwas zu klein geraten. Und es fehlt ein Frank.
Die von mir getestete niedrige Ladegeschwindigkeit läßt sich durch manuelle oder automatische Vorkonditionierung des Traktionsakkus vermeiden. Braucht aber ca. 10 Minuten Vorlauf vor dem Laden.
Der Preis geht allerdings gar nicht, deshalb verkauft Ford auch kaum Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
(Betreffend Ford Explorer, bin wohl im falschenThema gelandet. :unsure:) Verschoben ;)

Es gab beim Explorer ja ziemlich hin und her, was die Batterien anbelangt. Später hiess es , dass die kleine 52kwh Version LFP Akkus von Catl haben sollte. Wenn also dein Testwagen damit ausgestattet war, der gleiche Akku ist im MG5. Und da geht im Winter normales Laden nur mit minimum 10 Minuten Vorheizen vom Akku. Das ist eben der LFP Technologie geschuldet, aber kein Problem. Beim Laden wird die Heizung sowieso automatisch zugeschaltet.
 
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