Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Hier auch noch einmal als Link

Hohe Effizienz, größere Batterie , jedoch möglicherweise kleiner als die des Twingo damit der Preis stimmt... unterm Strich ziemlich interessant !
Wenn das Wägelchen dann von ATU gewartet werden würde, wäre es bestimmt interessant.. Aber vielleicht werden die Dacia-Renault - Mitarbeiter noch geschult und elektrisch geupdatet⚡👩‍🏫
Die halbe Miete wäre's, das Forum hier zu durchforsten, um heraus zu finden, was Kunden wirklich wollen..
Am Ende wird sichi alles gut🙏
 
Nachfolger 2026
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Mitbewerber im LowBudget Segment...
Zitat aus Thread#1...
"Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und dies gilt auch im Elektroauto-Segment des Dacia Spring Electric, der Low-Budget Elektroautos, als vollwertige PKWs. Hier ein kurzer Überblick über den Wettbewerb zum Dacia Spring Electric..."
Folkswagon...Quo vadis ?
Vier Meter Fiat Panda 100kwh.webp
...wieder mal Ein " 4 Meter - BEV Auto" im "Kühlschrank- Format" plus 100kwh...+ 🏋‍♀️
Na und ?!
✅️ Folkswagon = Dacia Spring ³⁷⁰⁰mm electric
Lg🌲
 
E-Käfer vs DaciaSpring electric
BZ Forum E-Käfer 010325.webp
Schlafwagenabteilung, ganz oben in z.B. Vollverpents- burch mit diesen hochbezahlten " Koniferen...👴"... , um weiter diese " Verbrennerabgas- Lungenzerstörung"... wie selbstverständlich... voran zutreiben...

Schlimmer geht nimmer...Bei jedem E5, E10 und Diesel Auftanken... u.s.w.:

Deshalb: Dacia Spring electric- MADE for GERMANY✅

Lg🌲 und immer gute Luft zum Nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz hin und weg vom Hyundai Inster.

Er ist seit 15 Jahren das erste Auto, das wieder ein kluges Innenraumkonzept hat, nachdem um 2008 herum gleichzeitig der alte Opel Meriva, der Ford Fusion, der alte Honda Jazz, der Audi A2, der Renault Modus, der Mazda 2 und alle anderen praktischen Autos über Nacht vom Markt verschwanden.

Der ganze Elektronik-Firlefanz ist natürlich auch drin, Felgenkamera, 360°-Kamera und so, wirklich schön.

Wichtiger ist aber noch das Fahrwerk. Der fährt sich nicht so starrachsig wie der Spring sondern anständig.

Vorteil am Spring ist, daß ich mit ihm nun schon anderthalb Jahre sehr zufrieden elektrisch unterwegs bin. Er kam halt zuerst und malte zuerst ;-)
 
Ich bin ganz hin und weg vom Hyundai Inster.

Er ist seit 15 Jahren das erste Auto, das wieder ein kluges Innenraumkonzept hat, nachdem um 2008 herum gleichzeitig der alte Opel Meriva, der Ford Fusion, der alte Honda Jazz, der Audi A2, der Renault Modus, der Mazda 2 und alle anderen praktischen Autos über Nacht vom Markt verschwanden.

Der ganze Elektronik-Firlefanz ist natürlich auch drin, Felgenkamera, 360°-Kamera und so, wirklich schön.

Wichtiger ist aber noch das Fahrwerk. Der fährt sich nicht so starrachsig wie der Spring sondern anständig.

Vorteil am Spring ist, daß ich mit ihm nun schon anderthalb Jahre sehr zufrieden elektrisch unterwegs bin. Er kam halt zuerst und malte zuerst ;-)
Die Sache ist halt dass es den Inster in der kleinsten Ausführung bereits ab 19999e gibt. Diese Ausführung ist dem Spring Extrem in allen Belangen überlegen. Ich denke dass es der Spring nun sehr schwierig haben wird. Die ersten Jahre hatte er sich so gut verkauft da es einfach keine Konkurrenz gab, jetzt ist die Konkurrenz da und sie ist überlegen. Schaut man sich auch mal den Leap Motor an. Ebenfalls in allen Belangen überlegen und günstiger als der Extrem. Da kann Dacia lediglich noch konkurrieren wenn sie deutlich was am Preis machen. Wir werden sehen.... Habe jetzt vorgestern das erste Mal einen neuen Spring auf der Straße gesehen. Die Vorgänger wie meiner sehe ich ziemlich oft. Finde da zeigt sich auch dass er sich nicht gut verkauft.
 
Die Vorgänger wie meiner sehe ich ziemlich oft. Finde da zeigt sich auch dass er sich nicht gut verkauft.
Das sind nur sehr persönliche Eindrücke. In meiner Gegend sieht man weder den alten noch den neuen Spring oft. Die Verkaufsstatistiken werden endgültige Klärung bringen. Spannend finde ich wohin sich wohl viele ehemalige Teslakäufer bewegen werden. Ob die dann mehr Springs kaufen?
 
Man bekommt ein Bild von den Fahrbahnstreifen rechts und links vom Fahrzeug. So kann man, ohne die Reifenflanken anzuschleifen, ganz nah an den Bordstein heranfahren, oder vor dem Aussteigen gucken ob ein Hundehaufen direkt unter der Fahrertür liegt.
Das gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht!
 
mmh, um das vordere Rad zu checken ist es nicht verkehrt. Habe sie schon öfter genutzt :D
Gut, nicht beim Spring ;)
 
So wie sich die meisten auf das Rückwärtsgepiepse verlassen und bald auf das automatische Einparken. Ich stelle bei den assistenzbeladenen Autos ein immer schlechteres Einparkverhalten fest. Die Leute verlernen es ihr Gefühl für die Dimensionen des Autos zu trainieren. Irgendwann sollte man dann den Führerschein zu Geführtwerdenschein umbenennen.
 
Macht sich dann halt mal selbst Konkurrenz, da kann man nur dagen:

Nichts ist unmöglich DACIA! ! !
 
Habe am WE ein Inster in live gesehen. Sehr chic! Von außen suuper klein, kaum größer als der Spring...schmal, kurz, dafür hoch. Innen dagegen seehr geräumig, besonders in der hinteren Reihe. Zaubern können die von Hyundai jedoch nicht - dafür ist der Kofferraum ein Witz, wenn die hintere Bank max nach hinten geschoben ist. Eigentlich nicht schlimm, weil wenn hinten keiner sitzt ist der Kofferraum ordentlich groß. Super genial das Prinzip, verstehe nicht wieso das nicht alle machen...wieviel soll so eine verschiebbare Schiene kosten!?
Im Verbrauch scheint er ein echter Konkurrent zu sein, kann gut sein, das die Spring-Effizienz in Gefahr ist. Hätte echt Lust auf ein Effizienz Vergleich Spring vs Inster bei identischer Strecke & Geschwindigkeit.
Inster - alles schön und gut, aber der Preis ist mir immer noch zu hoch 😂
Ich hoffe es verkaufen sich gaaanz viele , in der Hoffnung das sie irgendwann als gebraucht so Richtung 10k € nur noch kosten.
 
Das InnenraumKonzept finde ich auch großartig!
Es erinnert mich sehr an das Konzept meines damaligen Twingo1:
Da konnte auch die Rückbank versetzt und alle Rückenlehnen komplett flach abgelegt werden.
Toll, das dieses Konzept endlich wieder angewendet wird!
 
Da konnte auch die Rückbank versetzt und alle Rückenlehnen komplett flach abgelegt werden.
Toll, das dieses Konzept endlich wieder angewendet wird
Wieso man dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat, habe ich nie verstanden, der letze Wagen den ich nach diesem Konzept hatte war ein Opel Omega Caravan wenn man dann, den Beifahrersitz noch flachgelegt hat hatte man eine Ladetiefe von mehr als 2.5m. Und mit flach meine ich flach und nicht schräg. ;)
 
der letze Wagen den ich nach diesem Konzept
Die ganze Fahrzeuggattung "Minivan" und "Mikrovan", idealerweise mit sparsamen dreizyliner-Dieseln oder so, ist um 2008 herum verschwunden bzw. durch unpraktischere Nachfolgemodelle verwässert worden:

-Ford Fusion
-Audi A2
-Mazda 2
-Honda Jazz
-Opel Agila

Die Besitzer der Altbestände betutteln ihre alten Möhren nun schon seit fast 20 Jahren, weil sie keine praktischen Nachfolgemodelle angeboten bekommen haben.

Ich prophezeie, daß viele dieser Leute nun direkt vom Youngtimer auf den Inster umsteigen.

Aus automobilhistorischer Sicht wäre interessant, ob damals die Einstampfung praktischer Kleinwagenkonzepte trotz offenkundig guter Marktakzeptanz absichtlich erfolgte, um den Kunden zum Kauf zu großer Fahrzeuge zu zwingen, oder was sonst dahinter steckte.
 
Die ganze Fahrzeuggattung "Minivan" und "Mikrovan", idealerweise mit sparsamen dreizyliner-Dieseln oder so, ist um 2008 herum verschwunden bzw. durch unpraktischere Nachfolgemodelle verwässert worden:

-Ford Fusion
-Audi A2
-Mazda 2
-Honda Jazz
-Opel Agila

Die Besitzer der Altbestände betutteln ihre alten Möhren nun schon seit fast 20 Jahren, weil sie keine praktischen Nachfolgemodelle angeboten bekommen haben.
10 Jahre weiter tuddeln und H-Kennzeichen beantragen?🤔🚭
Ich prophezeie, daß viele dieser Leute nun direkt vom Youngtimer auf den Inster umsteigen.

Aus automobilhistorischer Sicht wäre interessant, ob damals die Einstampfung praktischer Kleinwagenkonzepte trotz offenkundig guter Marktakzeptanz absichtlich erfolgte, um den Kunden zum Kauf zu großer Fahrzeuge zu zwingen, oder was sonst dahinter steckte.
Damals waren wir ziemlich zufrieden mit unserem Pfau-Weh 3L Lupo, bis die VW-Fachwerkstätten zu frech/teuer wurden und wir auf den damals aufkommenden Neuling Dacia Logan Diesel umschwenkten.
Angeblich verdienten die Konzerne nicht genug an Kleinwägen🤷‍♂️
Jetzt werden die Dacia-Werkstätten frech und ein Wechsel bzw. E-Ergänzung zum eierlegenden Wollmilchpfau steht erneut an🥳
Weil ich so verspielt bin, würde ich auch beim Kleinwagen autonomes Foahrn seeehr begrüßen:
Übrigens wird der BYD Seagull / Dolphin Mini hier in Schland: BYD Surf heißen😎im Mai folgen dann mehr Infos zum aufkommenden Neuling BYD 4 all😜
 
Mitbewerber im LowBudget Segment...
Zitat aus Thread#1...
"Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und dies gilt auch im Elektroauto-Segment des Dacia Spring Electric, der Low-Budget Elektroautos, als vollwertige PKWs. Hier ein kurzer Überblick über den Wettbewerb zum Dacia Spring Electric..."
Folkswagon...Quo vadis ?
Anhang anzeigen 16645...wieder mal Ein " 4 Meter - BEV Auto" im "Kühlschrank- Format" plus 100kwh...+ 🏋‍♀️
Na und ?!
✅️ Folkswagon = Dacia Spring ³⁷⁰⁰mm electric
Lg🌲

Einen Fiat Panda als "Hybrid" habe ich gerade als Mietwagen bekommen und bin damit in den letzten 14 Tagen fast 1.000 Kilometer gefahren.

Von der Größe, der Verarbeitung und vom Fahren her, alles in etwa wie im Spring. Die Fiat-Materialien wirken ein Stück weit solider und nicht gar so billig wie im Spring.

Unterschied: Beschleunigung weitaus schlechter als im Spring, Höchstgeschwindigkeit deutlich höher (braucht man allerdings im Kleinwagen nicht wirklich). Unter 50 km/h gefühlt lahm, über 80 km/h deutlich besser als der Spring.

So ganz kapiere ich zwar nicht, was am Fiat Panda "Hybrid" sein soll, -der Akku lädt sich laut Display bei der Fahrt permanent auf und entleert sich auch sogleich wieder-, aber der (selbst erfahrene) Verbrauch mit gerade einmal 4,6 Litern / 100 km ist für einen Benziner schon erstaunlich gering. Wer nicht an der eigenen PV-Anlage seinen Strom bezieht, dürfte mit dem Fiat jedenfalls auf den Kilometer gerechnet, kaum teurer als im Spring unterwegs sein. Dazu eine Reichweite von über 700 Kilometern.

Kostet neu nur 12.990 Euro.

Sollte es da tatsächlich mal ne richtige E-Version des Panda geben, mit ähnlichen Werten wie der Spring, wäre das meiner Meinung nach ein ernsthafter Vergleichskandidat.
 
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