Dritte Wartung

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie ist das eigentlich, wenn die 12V-Batterie zur 4.Wartung ersetzt wird, diese von mir aber vorher schon getauscht werden musste?
Garantie ist ja dann zeitl. eh hinfällig, oder?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sie haben dir doch schon im 2-ten+ Jahr den Austausch verweigert, also nach 3 Jahren klingelt die Kasse. Ich habe mir sogar Wartung Nr. 3 gespart da die ja am Ende der 3 Jahren stattfinden soll, also uninteressant. Und die 8 Jahre Traktionsbatterie sind mir auch egal.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Wie ist das eigentlich, wenn die 12V-Batterie zur 4.Wartung ersetzt wird, diese von mir aber vorher schon getauscht werden musste?
Garantie ist ja dann zeitl. eh hinfällig, oder?
Salve,

werde die Batterie auch kurz davor neu machen, und den Austausch bei der 4.Wartung ablehnen, da ja schon neu. Batterie Teilehändler 60-80€, bei Dacia vermutlich 300€.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Tja, ich armer Tropf hab auch noch die Zusatzgarantie um weitere drei Jahre für knapp 1000€ abgeschlossen.
Dafür dass sie mich dadurch noch öfter ausnehmen können hätten sie mir das eigentlich schenken müssen!

War nach über 40 Jahren die erste PKW Neuanschaffung und sicher auch die Letzte.
So viel hab ich nun gelernt, glaube nicht dass das nur bei Renault/Dacia so ist.

Bei mir wird derzeit mal wieder keine der durchgeführten Wartungen in der App angezeigt.
Dafür konnte ich lesen dass die erste Garantie (auf Lack) bereits abgelaufen ist...
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

bin auch kein Freund der Werkstätten, aber wenn man in der ruhigeren Lebenshälfte, halt neu kauft, und plant das Teil in ein paar Jahren wieder abzustossen, muss halt ein lückenloser Service geführt werden.

Habe selbst bei meinen letzten Verkauf, Verbrenner knapp 8 Jahre gestaunt, aber hier hat das lückenlose Scheckheft im Verkauf 1000€ mehr gebracht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Salve,

bin auch kein Freund der Werkstätten, aber wenn man in der ruhigeren Lebenshälfte, halt neu kauft, und plant das Teil in ein paar Jahren wieder abzustossen, muss halt ein lückenloser Service geführt werden.

Habe selbst bei meinen letzten Verkauf, Verbrenner knapp 8 Jahre gestaunt, aber hier hat das lückenlose Scheckheft im Verkauf 1000€ mehr gebracht.
stimmt zwar, aber man muss erst einmal in Vorleistung gehen und ob es sich hinterher rechnet, steht in den Sternen...
Den meisten Käufern geht es ja nicht um das Scheckheft oder den Vertragshändler, sondern um das Risiko dass ggfs. ein Wartungsstau vorliegt. Fast genau soviel wert wie das Scheckheft ist daher eine lückenlose Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten vorzulegen, egal ob selbst gemacht oder in der freien Werkstatt. Wenn man die dann noch als Anlage zum Kaufvertrag macht, hat der Käufer auch eine gewisse Sicherheit, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Modelljahr
2022
Softwareversion
530
Details
Dacia Spring Comfort +, schwarz
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie ist das eigentlich, wenn die 12V-Batterie zur 4.Wartung ersetzt wird, diese von mir aber vorher schon getauscht werden musste?
Garantie ist ja dann zeitl. eh hinfällig, oder?
warum solltest Du die vorher schon tauschen??
Sollte wohl schon länger als 3 Jahre halten, beim Verbrenner halten sie ja auch teilweise 6-7 Jahre :rolleyes:
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
warum solltest Du die vorher schon tauschen??
Sollte wohl schon länger als 3 Jahre halten, beim Verbrenner halten sie ja auch teilweise 6-7 Jahre :rolleyes:
Das waren noch Zeiten. Mittlerweile erlebe ich es öfter, daß Batterien schon nach 2 1/2 Jahren total hin sind. Die Billigmarken scheinen mir besser zu sein als die Hochpreiser. Die Beobachtungen machen auch Bekannte von mir.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte mal was über !2V Batterien geschrieben. Das gilt so ungefähr zum Ladezustand:

Es gilt in der Regel:

12.80 Volt = 100%

12.55 Volt = 75%

12.30 Volt = 50%

12.20 Volt = 25%

12.00 Volt = 0%

& Werte = wieviel Kapazität sie noch hat.
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Doof das man den 12V Akku nicht laden darf, ein Erhaltungsladegerät habe ich nämlich.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Wie so extern nachladen? Das übernimmt die Fahrbatterie automatisch.
Nachladen...genau daher rührt der Verlust in der augenscheinlich verbliebenen, etwas reduzierten Reichweite/ km und SOC/ % Angaben...stark vereinfacht also " wer hat an meinem Tank gesaugt ????"
🔋...🪫Nun kennen wir diese automatisierten Systemabläufe, damit der kleine Dacia Spring mit fahrbereiter 12V Hilfsbatterie zur Verfügung steht, klasse.

-> das gibt's z.B. beim Verbrenner Petrolhead Antrieb...NICHT...dafür ein magisches Auge 👁...

⭐️immer geladen in guter Absicht, bereit für neue Aufgaben:
Dacia Spring electric
Lg🌲
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hier kommt er Unterschied der Nutzung zum Tragen. Bei unserem Kurzstrecken Fahrprofil stört uns das nicht wirklich.
Ich komme nochmal auf die 12V Batterie zu sprechen. Die nach 4 Jahren auf Verdracht zu tauschen, weil Dacia es so will ist eigendlich dumm. Kein Mensch tauscht beim Auto eine 12 Batterie aus die funkioniert. Das ist keine Brandmeldeanlage - Da wird das auch so gehandelt. nur wegen der Sicherheit.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hier kommt er Unterschied der Nutzung zum Tragen. Bei unserem Kurzstrecken Fahrprofil stört uns das nicht wirklich.
Ich komme nochmal auf die 12V Batterie zu sprechen. Die nach 4 Jahren auf Verdracht zu tauschen, weil Dacia es so will ist eigendlich dumm. Kein Mensch tauscht beim Auto eine 12 Batterie aus die funkioniert. Das ist keine Brandmeldeanlage - Da wird das auch so gehandelt. nur wegen der Sicherheit.
Tausch von Verschleißteilen...
Sogar vorab , auch ich teile deine Meinung.
Die Haltung aus Herstellersicht sieht einen Ausfallgrund, inzwischen der weitest verbreitete Ausfallgrund von "Liegen- oder Stehenbleiber" auf der Straße , in der leeren 12V Hilfsbatterie.
Diese Ausfallmeldungen schlagen sogar in der "beliebten, transparenten Pannenstatistik" durch, was eine sehr unerwünschte Negativmeldung oder Negativ- Werbung bedeutet , Leider !
Abhilfe: vorab in regelmäßigen Abständen zur Wartungsvorgabe, also alle Unwegsamkeiten schon von vorne herein aus dem Weg geräumt, natürlich nicht kostenlos.
Nicht jede Nutzungsart schont diesen Akku im Alltag, pauschal wird aber durch o.g. Handeln im Sinne der Werkstatt- Vorgaben ein unbeabsichtigtes "Stehenbleiben"
Dacia Spring on Tour 1.jpg
...Zeit...Stress...Unmut...u A. vermieden.
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben