Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße Euch herzlich. Wegen des von Euch beschriebenen Fehlers, der bei meinem Spring auch schon ein paar mal aufgetreten ist, bin ich nun beigetreten. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte insbes. die Nennung der Aktis-Nummer 76394.
Ich habe den Wagen vor 1 Monat geholt und schon ca. 1/5 der bisher gefahrenen 800 km ohne Heizung oder Klimaanlage zurückgelegt. Sehr ärgerlich und sogar sicherheitsrelevant. Da helfen keine besonderen Startrituale, letztendlich muss Dacia den Mangel schnellstmöglich beheben. Ich denke, dass wir Nutzer bei den Autohäusern (oder auch bei der Dacia-Zentrale) Druck aufbauen müssen, damit eine Lösung bei Dacia mit Hochdruck erarbeitet wird. Evtl. auch durch Info an die Öffentlichkeit, so wie es jmd. bereits die Auto-Bild informierte. Ich habe bspw. gestern folgendes Schreiben an meinen Verkäufer gesandt:
Ich hoffe, dass wenn die Autohäuser bei Dacia die Dringlichkeit einfordern, eine Lösung schneller erarbeitet wird. Lange kann es so bei zunehmend kalter Witterung nicht bleiben. Vielleicht ist es Euch möglich, Euch auf ähnliche Weise an Euer Autohaus zu wenden. Danke.
Liebe Grüße aus München
David
ich bin neu hier und grüße Euch herzlich. Wegen des von Euch beschriebenen Fehlers, der bei meinem Spring auch schon ein paar mal aufgetreten ist, bin ich nun beigetreten. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte insbes. die Nennung der Aktis-Nummer 76394.
Ich habe den Wagen vor 1 Monat geholt und schon ca. 1/5 der bisher gefahrenen 800 km ohne Heizung oder Klimaanlage zurückgelegt. Sehr ärgerlich und sogar sicherheitsrelevant. Da helfen keine besonderen Startrituale, letztendlich muss Dacia den Mangel schnellstmöglich beheben. Ich denke, dass wir Nutzer bei den Autohäusern (oder auch bei der Dacia-Zentrale) Druck aufbauen müssen, damit eine Lösung bei Dacia mit Hochdruck erarbeitet wird. Evtl. auch durch Info an die Öffentlichkeit, so wie es jmd. bereits die Auto-Bild informierte. Ich habe bspw. gestern folgendes Schreiben an meinen Verkäufer gesandt:
Hallo Herr ...,
[...] Mittlerweile sind wir über 800 km gefahren. Leider fast 200 km ohne Heizung und Klimaanlage und mit defekter Ecometer-Anzeige. Das ist leider kein Einzelfall!! Gerne können Sie die Diskussion über diesen Mangel in einschlägigen Foren verfolgen:
Der Fehler ist Dacia/Renault schon bekannt und wird unter der Aktis-Nummer 76394 geführt. Das Auto ist so nicht sicher einsetzbar!! Neulich musste ich im Regen bei 10° C zu viert gefahren. Die Scheiben laufen ohne Heizung und Klima dauernd an. [oder anders Beispiel nennen]. Das ist nicht verkehrssicher!! Von Komfort jetzt in der kalten Jahreszeit gar nicht zu reden.
Ich fordere folgendes:
- Veranlassung einer Fehlerbehebung innerhalb der nächsten 14 Tage, also bis zum tt.mm.2022
- Sollte dies nicht erbracht werden, behalte ich mir eine Mängelanzeige vor
- Ohne zeitnahe Reparatur wäre die Konsequenz eine Minderung des Verkaufspreises
- Ein Anspruch auf Mangelbehebung bleibt davon unberührt
Dieser Mangel zieht schon weite Kreise. Wie Sie den o.g. Beiträgen in den Foren entnehmen können, ist die Auto-Bild bereits (nicht durch mich) informiert. Auch für die Verbraucherzentraler wäre dies ein interessantes Thema.
Ich bitte Sie eindringlich, sich für eine zeitnahe Mängelbehebung einzusetzen. Bitte geben Sie Rückmeldung, wann der Mangel behoben werden kann.
Vielen Dank
MfG [Name]
Ich hoffe, dass wenn die Autohäuser bei Dacia die Dringlichkeit einfordern, eine Lösung schneller erarbeitet wird. Lange kann es so bei zunehmend kalter Witterung nicht bleiben. Vielleicht ist es Euch möglich, Euch auf ähnliche Weise an Euer Autohaus zu wenden. Danke.
Liebe Grüße aus München
David