Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

DavidK

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße Euch herzlich. Wegen des von Euch beschriebenen Fehlers, der bei meinem Spring auch schon ein paar mal aufgetreten ist, bin ich nun beigetreten. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte insbes. die Nennung der Aktis-Nummer 76394.
Ich habe den Wagen vor 1 Monat geholt und schon ca. 1/5 der bisher gefahrenen 800 km ohne Heizung oder Klimaanlage zurückgelegt. Sehr ärgerlich und sogar sicherheitsrelevant. Da helfen keine besonderen Startrituale, letztendlich muss Dacia den Mangel schnellstmöglich beheben. Ich denke, dass wir Nutzer bei den Autohäusern (oder auch bei der Dacia-Zentrale) Druck aufbauen müssen, damit eine Lösung bei Dacia mit Hochdruck erarbeitet wird. Evtl. auch durch Info an die Öffentlichkeit, so wie es jmd. bereits die Auto-Bild informierte. Ich habe bspw. gestern folgendes Schreiben an meinen Verkäufer gesandt:

Hallo Herr ...,
[...] Mittlerweile sind wir über 800 km gefahren. Leider fast 200 km ohne Heizung und Klimaanlage und mit defekter Ecometer-Anzeige. Das ist leider kein Einzelfall!! Gerne können Sie die Diskussion über diesen Mangel in einschlägigen Foren verfolgen:
Der Fehler ist Dacia/Renault schon bekannt und wird unter der Aktis-Nummer 76394 geführt. Das Auto ist so nicht sicher einsetzbar!! Neulich musste ich im Regen bei 10° C zu viert gefahren. Die Scheiben laufen ohne Heizung und Klima dauernd an. [oder anders Beispiel nennen]. Das ist nicht verkehrssicher!! Von Komfort jetzt in der kalten Jahreszeit gar nicht zu reden.
Ich fordere folgendes:
  • Veranlassung einer Fehlerbehebung innerhalb der nächsten 14 Tage, also bis zum tt.mm.2022
  • Sollte dies nicht erbracht werden, behalte ich mir eine Mängelanzeige vor
    • Ohne zeitnahe Reparatur wäre die Konsequenz eine Minderung des Verkaufspreises
    • Ein Anspruch auf Mangelbehebung bleibt davon unberührt
Dieser Mangel zieht schon weite Kreise. Wie Sie den o.g. Beiträgen in den Foren entnehmen können, ist die Auto-Bild bereits (nicht durch mich) informiert. Auch für die Verbraucherzentraler wäre dies ein interessantes Thema.
Ich bitte Sie eindringlich, sich für eine zeitnahe Mängelbehebung einzusetzen. Bitte geben Sie Rückmeldung, wann der Mangel behoben werden kann.
Vielen Dank
MfG [Name]

Ich hoffe, dass wenn die Autohäuser bei Dacia die Dringlichkeit einfordern, eine Lösung schneller erarbeitet wird. Lange kann es so bei zunehmend kalter Witterung nicht bleiben. Vielleicht ist es Euch möglich, Euch auf ähnliche Weise an Euer Autohaus zu wenden. Danke.

Liebe Grüße aus München
David

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Sehe jetzt erst den Trööt.

@DavidK Bitte Berichte wie das Autohaus reagiert. Ob da überhaupt was kommt:rolleyes:

Bei uns ises auch. Die Werkstatt sagt auch das das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Jetzt kommt erstmal eine Sitzheizung rein.:)
Synchronisation funzt auch nicht, da wird gleich bei Dacia angerufen.
Vor ca. 1 Woche haben wir den Hüpfer bekommen.

LG Godehard

Zuletzt bearbeitet:

traxx123

eDacia-Begeisterter
Noch eine Frage:
DTC030208 ist für die Störung am Klimakompressor.
DTC030308 soll eine Störung der Vacuumpumpe sein.

Den dritten DTC finde ich nicht.

Funktioniert denn der Bremskraftverstärker wenn die drei Balken angezeigt werden?

DavidK

eDacia-Neuling
Sehe jetzt erst den Trööt.

@DavidK Bitte Berichte wie das Autohaus reagiert. Ob da überhaupt was kommt:rolleyes:

Bei uns ises auch. Die Werkstatt sagt auch das das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Jetzt kommt erstmal eine Sitzheizung rein.:)
Synchronisation funzt auch nicht, da wird gleich bei Dacia angerufen.
Vor ca. 1 Woche haben wir den Hüpfer bekommen.

LG Godehard
Habe sofort einen Rückruf und eine freundliche Mail bekommen:
Der Fehler ist bekannt, aber noch gibt es keine Reparaturanleitung hierzu. Es wird noch die Rückmeldung des Herstellers abgewartet. Sobald eine Info vorliegt, wird mir Bescheid gegeben und ein Werkstatttermin ausgemacht. Er hofft, bereits in den nächsten Tagen eine Nachricht zu bekommen.​
Mal sehen, was passiert

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Noch eine Frage:
DTC030208 ist für die Störung am Klimakompressor.
DTC030308 soll eine Störung der Vacuumpumpe sein.

Den dritten DTC finde ich nicht.

Funktioniert denn der Bremskraftverstärker wenn die drei Balken angezeigt werden?
Ja du hast recht, ich habe auch danach gesucht und mich dann in der Nummer vertan.
DTC010508 gibt es scheinbar nicht. :(

Lustig, die Anweisung von Dacia an die AH, nichts auszutauschen und nichts zu tun.
Sie hätten auch einfach schreben können, macht es so wie wir.

traxx123

eDacia-Begeisterter
Spannend wäre es aber schon zu wissen, ob der BKV noch arbeitet.
Denn dann wird es ja langsam brenzlig.
Fehlende Klimatisierung könnte man ja noch als Komfortproblem auslegen, aber eine geringere Bremsleistung wäre wohl nicht tollerierbar.

Darum nochmal die Frage an die Betroffenen:

Summt die Vacuumpumpe und tritt der Fehler auch auf, wenn die Klimatisierung ausgeschaltet ist?

Maniac

eDacia-Erfahrener
Hier kam mal die Frage auf, ob die Vorklimatisierung hilft, den Fehler zu vermeiden.
Das kann ich seit heute morgen definitiv verneinen. Heute morgen hat mir die Vorklimatisierung sogar den Fehler ausgelöst. Sie war aktiviert und die drei Blauen waren schon an, bevor der Zündschlüssel eingesteckt war.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Intervallwischer vorne noch mindestens 2x wischt, nachdem der Zündschlüssel abgezogen ist? Wenigstens solange man im Auto sitzen bleibt und trotz verriegelter Türen.
Das hatte ich so auch noch bei keinem Auto.
Das ist mir auch schon aufgefallen ich mache ihn immer aus bevor ich aussteige wer weiß wie lange der dann noch weiterläuft....

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Bei mir ging es vorhin wieder nicht, habe gleich die Heizung probiert und die ging auch nicht, solange die Chargeranzeige leuchtete. Auf dem Weg nach Hause wieder keine Chargeranzeige und Heizung funktioniert.
Scheint also definitiv zusammen zu hängen, das wäre dann spätestens im Winter ein No-Go, selbst wenn nichts sicherheitsrelevantes betroffen wäre.
Wobei ich es komisch finde, dass das erst nach ein paar Tagen los ging, in etwa nachdem ich das Auto mit der MyDacia-App verbunden hatte.
Mag Zufall sein, aber trotzdem mal als Frage in die Runde der Betroffenen und um es auszuschließen:
Hat jemand das Problem, der nicht mit der MyDacia-App verbunden ist?
Also bei mir ist der Fehler schon aufgetreten bevor der Spring mit der App verbunden war.

petafunny

eDacia-Neuling
Ich hatte gerade in meinem 2 Wochen alten Spring (MY22) das Problem.

Interessant: Er fuhr nicht los. Weder D noch R.
Dann bin ich raus. Abgeschlossen. Wieder rein. Charge Balken weiterhin da aber zumindest fuhr er dann ohne Heizung und Klima.

Bei vollem Durchtreten des Pedals ging die Anzeige sogar bis 3 Balken grün. Als ob die Referenz von „Normal“ nach unten verschoben ist.

Ich werde morgen früh meinen Händler informieren. Habe alles auf Video festgehalten.

hannes

eDacia-Interessierter
moin, DBG000NU0 Comfort Plus, schwarz, bei mir war die Aussage vom AH, Aktis ist bekannt, nichts machen. warten:( aber es funktioniert immer noch wenn ich wie von MSA beschrieben vorgehe.
gruß hannes

yetga

eDacia-Interessierter
Also Baureihe DGB007 sehe ich jetzt hier nach kurzer Zeit schon 3x von 6 Meldungen, jetzt mal sehen wie es weitergeht. (y)
Habe auch DGB004

Übrigens, heute Termin im AH. Aktis-Nr. mitgenommen. Bisher keine richtige Info bekommen nur, dass das Auto da bleiben muss... :unsure: Wir sollen uns morgen noch mal melden. Vielleicht tut sich was!?
Oder es musste nur ein neues Scheibenwischerblatt bestellt werden, weil das Verbaute derart gerattert hat...
Ich gebe Info.

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
DBG007NU06

Heute Übergabe direkt mit Econometer Vollausschlag. Nach kurzem Heizungstest den Wagen gleich dagelassen und zum Glück nen Business Vorführer als Ersatz bekommen - der Freundliche meldet sich

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte gerade in meinem 2 Wochen alten Spring (MY22) das Problem.

Interessant: Er fuhr nicht los. Weder D noch R.
Dann bin ich raus. Abgeschlossen. Wieder rein. Charge Balken weiterhin da aber zumindest fuhr er dann ohne Heizung und Klima.

Bei vollem Durchtreten des Pedals ging die Anzeige sogar bis 3 Balken grün. Als ob die Referenz von „Normal“ nach unten verschoben ist.

Ich werde morgen früh meinen Händler informieren. Habe alles auf Video festgehalten.
@petafunny :

Kannst du es hochladen und mir für meine Kanal schicken?
Auch wenn ich nicht betroffen bin muss da weiterhin Druck gemacht und es veröffentlicht werden.

Danke!

LeSiD

eDacia-Interessierter
klar. Ich lad die schnellstmöglich hoch und schicke den Link.
Mein AH meinte:
"[...] sobald eine Lösung für diesen Fall vorliegt, werden Sie entweder vom Hersteller direkt angeschrieben mit
der bitte um Kontaktaufnahme beim Händler oder wir erhalten die Nachricht und dann melden wir uns bei Ihnen."

Übrigens dokumentiere ich jeden Ausfall mit Foto, dann ist nachvollziehbar wie häufig usw. das auftritt. Subjektiv ist das ja meist auch schlimmer für die/den Betroffene/n.
1664345635046.png

1664345653677.png

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Als Nichtbetroffener hätte ich eine Frage:
Tritt dieses Problem bei Euch ausschließlich während des Starts auf oder auch während der Fahrt?

Hintergrund ist, das dadurch eventuell die Fehlerursache eingegrenzt werden könnte.
Falls eine Unterversorgung in dem 12V-Kreis die Ursache wäre, dürfte der Fehler definitiv nicht während der Fahrt auftreten. (Hohe Versorgungsspannung durch DC-DC-Wandler)

Oben