Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
wichtig wäre es halt zu wissen, ob es ein Software-Fehler ist.. weil ich dann weiterhin ein eventuelles Update verweigern werden. Ich weiß nicht, ob das zum Inspektionsprogramm überhaupt dazu gehört...

Sandy

eDacia-Interessierter
Den Spring habe ich erst seit 2 Monaten und bin relativ neu im Forum, daher eine Frage:
Was spricht gegen ein Update? Unsere PC versorgen wir doch auch immer mir Updates ...

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Den Spring habe ich erst seit 2 Monaten und bin relativ neu im Forum, daher eine Frage:
Was spricht gegen ein Update? Unsere PC versorgen wir doch auch immer mir Updates ...
Und was passiert? Sie werden immer langsamer, jedefalls bei Windoof.

Nicht das der Spring dann auch immer langsamer wird. :cool:

Sandy

eDacia-Interessierter
Nun ja, PC's hängen die ganze Zeit im Netz und sind eine begehrte Angriffszone weil wir darüber z.B. auch unsere Bankgeschäfte tätigen. Das ist bei einem E-Auto nicht der Fall. Was also spricht gegen ein Update?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gegen ein Update spricht, das wenn der Charger-Fehler ein Softwareproblem ist, sich der Spring durch das Update den Fehler auch einfängt. Auch wenn es durch z.B. einen zusätzlichen Hardwarefehler vielleicht ausgelöst wird. (defekter 12V Akku)

Ich würde sowas nicht brauchen.

Gott sei Dank muss ich erst im August nächsten Jahres zur ersten Inspektion. Bis dahin sollte das Problem Geschichte sein. :cool:

Sandy

eDacia-Interessierter
Gegen ein Update spricht, das wenn der Charger-Fehler ein Softwareproblem ist, sich der Spring durch das Update den Fehler auch einfängt. Auch wenn es durch z.B. einen zusätzlichen Hardwarefehler vielleicht ausgelöst wird. (defekter 12V Akku)

Ich würde sowas nicht brauchen.

Gott sei Dank muss ich erst im August nächsten Jahres zur ersten Inspektion. Bis dahin sollte das Problem Geschichte sein. :cool:
Ich komme aus der Elektronikbranche. Dort gibt man, sollte z.B. ein Laptop Fehler zeigen, die Seriennummer zwecks Update ein. Diese Nummer zeigt dem Hersteller auch, welche Hardware verbaut ist und man bekommt das passende Update. Was soll daran falsch sein.
Diejenigen, die diesen Fehler nicht haben brauchen ja auch kein Update.
Da ich den Fehler habe hoffe ich, dass er mit einem Update beseitigt werden könnte, bin aber noch etwas skeptisch.

triplex

eDacia-Genießer
Jetzt, da es kälter wird, sollte jeder Betroffene seinem Händler mal die Pistole auf die Brust setzen und einen Ersatzwagen verlangen. Beschlagene Scheiben sind ein massives Sicherheitsrisiko, IMHO.
Dass teilweise immer noch behauptet wird, der Fehler sei nicht bekannt, ist ein schlechter Witz.

Sandy

eDacia-Interessierter
Habe den Fehler vor ca. einer Woche dem AH per Mail mitgeteilt und auch geschrieben, dass das Auto sich fahren lässt (abgesehen von Heizung und Klima). Termin für ca. 3 Stunden zur Durchsicht im AH erst Anfang Oktober ... mit der Option ein kostenpflichtiges Ersatzauto buchen zu können (obwohl ich nicht danach gefragt habe). Ist das normal???

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nein, ich habe ein kostenlosen Etsatzwagen bekommen. Musste nur wieder vollgetankt zurückbringen. Brauchte ein PKW für Termine. Ist ja mein Geschäftswagen.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Handelsbezeichnung: Feder 🥳 :LOL: :love:

feder928832_n.jpg

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hier kam mal die Frage auf, ob die Vorklimatisierung hilft, den Fehler zu vermeiden.
Das kann ich seit heute morgen definitiv verneinen. Heute morgen hat mir die Vorklimatisierung sogar den Fehler ausgelöst. Sie war aktiviert und die drei Blauen waren schon an, bevor der Zündschlüssel eingesteckt war.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Intervallwischer vorne noch mindestens 2x wischt, nachdem der Zündschlüssel abgezogen ist? Wenigstens solange man im Auto sitzen bleibt und trotz verriegelter Türen.
Das hatte ich so auch noch bei keinem Auto.

Empfohlene Communitys

Oben