Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Direkt nach dem Starten. Jedesmal wenn es einen Ausfall gab.
 
Hallo, ich komme aus den Niederlanden und habe das gleiche Problem. Auch in den Niederlanden ist es beim Händler unter der gleichen Nummer 76394 bekannt.

Ich habe einen DBG006NU0 Comfort Plus Blue.
 
Hi, bin zwar selbst mit meinen 2 My21ern nicht betroffen, aber trotzdem der Hinweis, dass der Ausschnitt der Fins, die Ihr postet, nicht helfen werden, um ein Muster zu erkennen:
„DBG“ ist bei allen Springs gleich
„001“ bis „00X“ ist nur eine durchlaufende Nummer (oder ein X für „10“) an der letzten Stelle (die ersten beiden sind immer 0). Daran hängt es offenkundig nicht.
„NU“ steht bei allen vom Modelljahr 22 dort (das ist eh bekannt, dass nur 22er dieses Problem haben)
Und da, wo es gerade interessant wird (nämlich bei der Produktionsnummer), da hört Ihr auf :-(
Natürlich soll aus Datenschutzgründen niemand seine vollständige Nummer posten. Ver-X-t halt die letzten drei Stellen. Nur die Nummernkreise davor wären doch das relevante Indiz, um den Betroffenenkreis“einzukreisen“…und daher die interessanteste Info der Fin in diesem Zusammenhang!
 
immer direkt beim Start
heute Morgen wieder
unser Vertrauen ist dahin
ich habe jetzt nur noch einmal hier hereingeschaut in der Hoffnung auf eine Lösung
oder zumindest eine offizielle Info von Dacia

nach Rücksprache mit meiner Frau werden wir den Spring zurückgeben.


Ende
Wenn ich nicht schon 2 hätte, würde ich Dir jetzt ganz fix eine PN schicken! (Zaunpfahl-wink an alle anderen hier…)
 
Ist dann aber ein Problem mit der Förderung, weil kein Neuwagen.
 
…die hat ja @Springgau? schon erhalten. Muss man halt entsprechend verrechnen.
Dann hätte @Springgau? keinen Schaden, und der interessierte Forenbenutzer sofort einen Spring zum fairen Preis…
 
Außer der Wagen wird unter 6 Monate nach Förderung verkauft, dann muss er die Förderung zurückerstatten. ;)
 
Also bisher meldete sich niemand, bei dem Problem während der Fahrt auftrat.
Heißt für mich:
das Problem tritt durch System-Booten (unwahrscheinlich, würde immer auftreten) oder
durch Minderstrom im 12V-System auf (wahrscheinlicher, da der Fehler zunächst nicht und dann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auftritt)

Um das Problem weiter einzugrenzen:
Hat jemand der zahlreichen Besitzer mit Problemfällen die Möglichkeit, kurzzeitig ein Ladegerät oder eine andere 12V-Quelle wie eine Powerstation kurz vor und während des Starts des Fahrzeugs an die Batterie zu klemmen?
Ich vermute fast, dass das Problem dann nicht auftritt.
 
Außer der Wagen wird unter 6 Monate nach Förderung verkauft, dann muss er die Förderung zurückerstatten. ;)
…aber dann kann der nächste Besitzer doch die Förderung wieder beantragen, oder?
Egal, ist hier nicht das Thema. Sorry für OT.
 
Schon. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung, sondern nur zur Fehlereingrenzung…
Exakt.
Mit der gewonnen Erkenntnis könnte man dann zum Autohaus gehen und eine neue Batterie und eine endgültige Lösung einfordern.
 
Recht hast Du.
Aber die Fehlereingrenzung würde ich lieber der Werkstatt überlassen.
Die Idee mit der Reduzierung des Kaufpreises finde ich gar nicht schlecht. Der Mangel ist offensichtlich und das erzeugt Druck.
Würde ich mitmachen.
 
Vor allem hatte ich jetzt den Fehler schon zwischendurch 4 Wochen nicht gehabt. Dachte schon, ich hätte eine Startprozedur gefunden, die funktioniert. Aber es gibt doch diese Adapter für den Zigarettenanzünder, die die Spannung anzeigen. Vielleicht wäre das eine Idee?
 

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