Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Direkt nach dem Starten. Jedesmal wenn es einen Ausfall gab.

Xerberoz

eDacia-Neuling
Hallo, ich komme aus den Niederlanden und habe das gleiche Problem. Auch in den Niederlanden ist es beim Händler unter der gleichen Nummer 76394 bekannt.

Ich habe einen DBG006NU0 Comfort Plus Blue.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi, bin zwar selbst mit meinen 2 My21ern nicht betroffen, aber trotzdem der Hinweis, dass der Ausschnitt der Fins, die Ihr postet, nicht helfen werden, um ein Muster zu erkennen:
„DBG“ ist bei allen Springs gleich
„001“ bis „00X“ ist nur eine durchlaufende Nummer (oder ein X für „10“) an der letzten Stelle (die ersten beiden sind immer 0). Daran hängt es offenkundig nicht.
„NU“ steht bei allen vom Modelljahr 22 dort (das ist eh bekannt, dass nur 22er dieses Problem haben)
Und da, wo es gerade interessant wird (nämlich bei der Produktionsnummer), da hört Ihr auf :-(
Natürlich soll aus Datenschutzgründen niemand seine vollständige Nummer posten. Ver-X-t halt die letzten drei Stellen. Nur die Nummernkreise davor wären doch das relevante Indiz, um den Betroffenenkreis“einzukreisen“…und daher die interessanteste Info der Fin in diesem Zusammenhang!

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
immer direkt beim Start
heute Morgen wieder
unser Vertrauen ist dahin
ich habe jetzt nur noch einmal hier hereingeschaut in der Hoffnung auf eine Lösung
oder zumindest eine offizielle Info von Dacia

nach Rücksprache mit meiner Frau werden wir den Spring zurückgeben.

Ende
Wenn ich nicht schon 2 hätte, würde ich Dir jetzt ganz fix eine PN schicken! (Zaunpfahl-wink an alle anderen hier…)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ist dann aber ein Problem mit der Förderung, weil kein Neuwagen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…die hat ja @Springgau? schon erhalten. Muss man halt entsprechend verrechnen.
Dann hätte @Springgau? keinen Schaden, und der interessierte Forenbenutzer sofort einen Spring zum fairen Preis…

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also bisher meldete sich niemand, bei dem Problem während der Fahrt auftrat.
Heißt für mich:
das Problem tritt durch System-Booten (unwahrscheinlich, würde immer auftreten) oder
durch Minderstrom im 12V-System auf (wahrscheinlicher, da der Fehler zunächst nicht und dann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auftritt)

Um das Problem weiter einzugrenzen:
Hat jemand der zahlreichen Besitzer mit Problemfällen die Möglichkeit, kurzzeitig ein Ladegerät oder eine andere 12V-Quelle wie eine Powerstation kurz vor und während des Starts des Fahrzeugs an die Batterie zu klemmen?
Ich vermute fast, dass das Problem dann nicht auftritt.

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Vor allem hatte ich jetzt den Fehler schon zwischendurch 4 Wochen nicht gehabt. Dachte schon, ich hätte eine Startprozedur gefunden, die funktioniert. Aber es gibt doch diese Adapter für den Zigarettenanzünder, die die Spannung anzeigen. Vielleicht wäre das eine Idee?

Oben