Wahrscheinlich Zufall. Sorry. Hatte die blauen Balken schon 2x beim vorklimatisieren.1x die Woche die 12V Batterie aufladen, immer vor dem start über app vorklimatisieren (wärme voll, lüfter stufe 2) so umgehe ich zu 99% die 3 blauen balken
Ich hab das Problem ja nicht, aber wäre ich betroffen, hätte ich mittlerweile mir mal eine Batterie besorgt und es zu mindestens ausprobiert.Hat den wirklich noch keiner die Batterie ausgetauscht??
Das ist ein interessanter Hinweis. Soweit ich weiß übernimmt, wenn das Auto rekuperiert, die 12V Batterie die Versorgung der Fahrzeugelektronik. Beim Laden wird es genau so sein. 12,3V ist schon knapp und die Heizung ist ein großer Verbraucher. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Chip genau diese 12V braucht und bei Unterschreitung dieser Spannung den Fehler produziert.ich denke es hängt sehr vom ladezustand des 12v akkus ab…hatte mal an einen ganzen tag immerzu 3 blaue balken. dann abends die batterie gemessen (alles muss aus sein sonst läuft der Wechselrichter)…die hatte 12,3v obwohl ich täglich 80km fahre…batterie aufgeladen und fehler war weg…. die vorklimatisierung immer morgens vor start zur arbeit ist muss, auto innerhalb 5min warm, fehler tritt hier zu 99% nicht auf, wichtig, auto darf nicht an ladestecker sein…da hatte ich es schon das die heizung 30s lief dann klack, aus und fehler war da…. könnte auch sein das die batterie echt nenn klack weg hat… das beobachte ich, neue batterie steht bereit falls sie zusammenbricht…
kann nur sein, wenn die Hauptbatterie einen Ladezustand < 30% aufweistNur ist manchmal in der App der entsprechende Button ausgegraut, so dass ich sie nicht starten kann.
Zur Not stellst die weg nach 4 jahren muss eh die erste neue verbaut werdenKann man online bestellte Batterien eigentlich auch wieder zurückgeben, bei nicht gefallen?
Danke, das kann gut sein. Ich werde darauf achten.kann nur sein, wenn die Hauptbatterie einen Ladezustand < 30% aufweist
dann wäre diese aber auch nicht mehr neuZur Not stellst die weg nach 4 jahren muss eh die erste neue verbaut werden
Hat geklapptDas werde ich dann wohl auch mal ausprobieren.
D
Ich hab ihr die Anleitung gesendet. Mal Schaun was wird.Kannst du noch mal gucken, was angeblich helfen soll, wenn man diesen Softwarefehler im Spring hat? Mir sind auf der Fahrt hier her alle Scheiben volle Kanne beschlagen und egal, was ich gemacht hab, ich hab die nicht frei bekommen. Das ist mega ätzend.
Das ist grundsätzlich richtig.......aber da die App Programmierer täglich an der App basteln funktioniert das eine oder andere in der App für paar Stunden mal nicht.kann nur sein, wenn die Hauptbatterie einen Ladezustand < 30% aufweist
Bei mir hats auch geklappt!Hab ich schon gemacht, hat bisher funktioniert!
Ich bin fast an die Decke gegangenSollten Sie zu Beginn der nasskalten Jahreszeit noch hilfreiche Tipps zur Bedienung der Heizungs- und Lüftungsanlage Ihres neuen Fahrzeuges benötigen, erhalten Sie unabhängig von dem genannten Werkstatttermin gerne praktische Unterstützung von Ihrem Verkäufer.
Warum ist denn das Video nicht mehr verfügbar? Hat sich da Dacia eingeschalten?Es ist nichts Grosses. Nur ein paar Videos zum Spring. Ich hoffe um so mehr das Problem publizieren umso eher wird es gelöst.
Danke @petafunny
Teile hier nochmal die "rumänische" Lösung. Bisher hat mir noch keiner geschrieben, dass sie nicht funktionieren würde. Ist bisher die einfachste und zuverlässigsten Fehlerbeseitigung für mich.Ich weiß nicht mehr wo ich das hier gelesen habe. Aber ich habe mal diesen Trick aus dem rumänischen Forum ausprobiert. 3 mal bis jetzt. Hat tatsächlich immer geklappt. Und bevor ich mit beschlagen Scheiben losfahre mach ich das eben.
Ich wiederhole das hier noch einmal.
Ihr macht den Wagen an und habt drei blaue Balken.
Ihr dreht den Schlüssel wieder zurück und steckt ihn aus. Ihr verriegelt mit der Zentralverriegelung des Schlüssels das Auto. Display geht aus. Jetzt ca. 2min warten. Das die Zeit rum ist, seht ihr daran, dass der grüne Notruftaster oben in der Mitte im Dach ausgeht. Jetzt wieder Starten und die blauen Balken sollten weg sein.
Ich werde es weiter probieren, wer mag versucht es auch mal.
Schreibt hier mal eure Erfahrungen damit.
Wenn das bei vielen so zutrifft wäre das vielleicht auch eine interessante Info für die Autohäuser um den Fehler einzugrenzen.
Viele Grüße