Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Geladen wird die 12V Batterie ab erste Schlüsselstellung. Also auf ACC schalten und
eine 1/2 Stunde stehen lassen. Keine Notwendigkeit zusätzliche Verbraucher einzuschalten.

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
1x die Woche die 12V Batterie aufladen, immer vor dem start über app vorklimatisieren (wärme voll, lüfter stufe 2) so umgehe ich zu 99% die 3 blauen balken 😎
Wahrscheinlich Zufall. Sorry. Hatte die blauen Balken schon 2x beim vorklimatisieren.
Und ehrlich gesagt, dass es vom Ladezustand der 12V Batterie kommt, wäre zu einfach. Ich denke, dann hätte Dacia den Fehler längst gefunden.

mozartxl

eDacia-Interessierter
ich denke es hängt sehr vom ladezustand des 12v akkus ab…hatte mal an einen ganzen tag immerzu 3 blaue balken. dann abends die batterie gemessen (alles muss aus sein sonst läuft der Wechselrichter)…die hatte 12,3v obwohl ich täglich 80km fahre…batterie aufgeladen und fehler war weg…. die vorklimatisierung immer morgens vor start zur arbeit ist muss, auto innerhalb 5min warm, fehler tritt hier zu 99% nicht auf, wichtig, auto darf nicht an ladestecker sein…da hatte ich es schon das die heizung 30s lief dann klack, aus und fehler war da…. könnte auch sein das die batterie echt nenn klack weg hat… das beobachte ich, neue batterie steht bereit falls sie zusammenbricht…

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat den wirklich noch keiner die Batterie ausgetauscht??
Ich hab das Problem ja nicht, aber wäre ich betroffen, hätte ich mittlerweile mir mal eine Batterie besorgt und es zu mindestens ausprobiert. ;)
Das ganze hin und her mit DACIA wäre mir zu blöd.
Kann man online bestellte Batterien eigentlich auch wieder zurückgeben, bei nicht gefallen?

Sandy

eDacia-Interessierter
ich denke es hängt sehr vom ladezustand des 12v akkus ab…hatte mal an einen ganzen tag immerzu 3 blaue balken. dann abends die batterie gemessen (alles muss aus sein sonst läuft der Wechselrichter)…die hatte 12,3v obwohl ich täglich 80km fahre…batterie aufgeladen und fehler war weg…. die vorklimatisierung immer morgens vor start zur arbeit ist muss, auto innerhalb 5min warm, fehler tritt hier zu 99% nicht auf, wichtig, auto darf nicht an ladestecker sein…da hatte ich es schon das die heizung 30s lief dann klack, aus und fehler war da…. könnte auch sein das die batterie echt nenn klack weg hat… das beobachte ich, neue batterie steht bereit falls sie zusammenbricht…
Das ist ein interessanter Hinweis. Soweit ich weiß übernimmt, wenn das Auto rekuperiert, die 12V Batterie die Versorgung der Fahrzeugelektronik. Beim Laden wird es genau so sein. 12,3V ist schon knapp und die Heizung ist ein großer Verbraucher. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Chip genau diese 12V braucht und bei Unterschreitung dieser Spannung den Fehler produziert.
Die Vorklimatisierung hilft mir auch fast immer. Nur ist manchmal in der App der entsprechende Button ausgegraut, so dass ich sie nicht starten kann.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Meine Frau hat mich eben angeschrieben:
Kannst du noch mal gucken, was angeblich helfen soll, wenn man diesen Softwarefehler im Spring hat? Mir sind auf der Fahrt hier her alle Scheiben volle Kanne beschlagen und egal, was ich gemacht hab, ich hab die nicht frei bekommen. Das ist mega ätzend.
Ich hab ihr die Anleitung gesendet. Mal Schaun was wird.

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
kann nur sein, wenn die Hauptbatterie einen Ladezustand < 30% aufweist
Das ist grundsätzlich richtig.......aber da die App Programmierer täglich an der App basteln funktioniert das eine oder andere in der App für paar Stunden mal nicht.
Vielleicht hat Dacia aus Kostengründen die Appsanierung ausgegliedert an ein Studentenprojekt??? Die App Fehlfunktionen täglich stündlich könnten den Schluss zu lassen.........irgendwie basteln die da auch schon zu lange dran rum:eek::eek:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe am 25.9.2022 einen Termin beim Autohaus.
Soweit, so gut. Nun habe ich eine Mail bekommen mit der Terminbestätigung und dann noch das:
Sollten Sie zu Beginn der nasskalten Jahreszeit noch hilfreiche Tipps zur Bedienung der Heizungs- und Lüftungsanlage Ihres neuen Fahrzeuges benötigen, erhalten Sie unabhängig von dem genannten Werkstatttermin gerne praktische Unterstützung von Ihrem Verkäufer.
Ich bin fast an die Decke gegangen🤬😡

hermito

eDacia-Interessierter
Moin zusammen,
mein Werkstatt Termin hatte sich nochmal verschoben, aber heute habe ich meinen Spring für 3 Std abgegeben. Es wurde ein vorläufiges Update eingespielt. Ein endgültiges Update soll im Dezember kommen, dann werde ich wieder angerufen. Dazu wurde mir gesagt, dass ich Zündung einschalten, 3 Sekunden warten und erst dann starten soll. Es wurde mir der angehängte Zettel gezeigt. Details zu dem Update und warum es vorläufig ist konnte man mir nicht sagen.

Gruß

Anhänge

• Daciafehler.jpg
    Daciafehler.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 269

Jettadinho

eDacia-Interessierter
Habe den Fehler auch - z.Z. wieder öfters. Und eigentlich immer wenn ich das Auto fahre, anstelle und recht gleich danach wieder anmache.

Habe dem Autohaus geschrieben, dass ich einen Ersatzwagen möchte oder alternativ eine Kaufpreisminderung. Selbstverständlich setze ich voraus, dass das Auto repariert wird sobald eine Fehlerlösung von Dacia da ist. Zuerst wurde die Mail einfach nicht beantwortet. Als ich dann mit dem Anwalt gedroht habe, hat das Autohaus bei Dacia einen Ersatzwagen angefragt. Antwort steht noch aus - halte euch auf dem Laufenden.

Spartiat

eDacia-Interessierter
Ich weiß nicht mehr wo ich das hier gelesen habe. Aber ich habe mal diesen Trick aus dem rumänischen Forum ausprobiert. 3 mal bis jetzt. Hat tatsächlich immer geklappt. Und bevor ich mit beschlagen Scheiben losfahre mach ich das eben.

Ich wiederhole das hier noch einmal.
Ihr macht den Wagen an und habt drei blaue Balken.
Ihr dreht den Schlüssel wieder zurück und steckt ihn aus. Ihr verriegelt mit der Zentralverriegelung des Schlüssels das Auto. Display geht aus. Jetzt ca. 2min warten. Das die Zeit rum ist, seht ihr daran, dass der grüne Notruftaster oben in der Mitte im Dach ausgeht. Jetzt wieder Starten und die blauen Balken sollten weg sein.

Ich werde es weiter probieren, wer mag versucht es auch mal.

Schreibt hier mal eure Erfahrungen damit.

Wenn das bei vielen so zutrifft wäre das vielleicht auch eine interessante Info für die Autohäuser um den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße
Teile hier nochmal die "rumänische" Lösung. Bisher hat mir noch keiner geschrieben, dass sie nicht funktionieren würde. Ist bisher die einfachste und zuverlässigsten Fehlerbeseitigung für mich.

Oben