Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Spartiat

eDacia-Interessierter
Und erklärt mir bitte noch einmal warum ihr so auf der 12 Volt Batterie rumreitet?
Ich hab einen Datenloger über den Anschluss im Handschuhfach angeschlossen. Da kann ich den Ladezustand der 12V Batterie ablesen.
Wenn ich 1km fahre, ist die wieder voll. Richtig, ist das bei euch auch so?

Heißt aber auch für mich.
Wenn ich den Fehler habe, fahre ich 1km,mache die Zündung aus und wieder an und der Fehler müsste weg sein. Wenn es am Ladezustand der 12V Batterie liegen sollte...

Das ist bei mir aber aber nicht der Fall.
Auch wenn ich Besorgungen mache und und in kurzer Zeit immer nur wenig km fahre, kommt der Fehler ab und zu.

Macht ihr da andere Erfahrungen?
Gruß Spartiat

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Teile hier nochmal die "rumänische" Lösung. Bisher hat mir noch keiner geschrieben, dass sie nicht funktionieren würde. Ist bisher die einfachste und zuverlässigsten Fehlerbeseitigung für mich.
Es geht aber auch anders herum...vor einigen Tagen fuhr ich ohne den Fehler los und musste im Auto sitzend auf meine Begleitung warten...vor Langeweile hab ich dann das Prozedere durchgeführt und beim Starten war der Fehler da...ob man jetzt irgendwas daraus
schlussfolgern kann🤷
Für mich heißt es eigentlich nur das es absolut zufällig ist ob der Fehler kommt oder nicht...egal was ich vorher alles anstellen... Fakt ist, das Auto muss funktionieren und zwar ohne wenn und aber !!!?

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Es geht aber auch anders herum...vor einigen Tagen fuhr ich ohne den Fehler los und musste im Auto sitzend auf meine Begleitung warten...vor Langeweile hab ich dann das Prozedere durchgeführt und beim Starten war der Fehler da...ob man jetzt irgendwas daraus
schlussfolgern kann🤷
Für mich heißt es eigentlich nur das es absolut zufällig ist ob der Fehler kommt oder nicht...egal was ich vorher alles anstellen... Fakt ist, das Auto muss funktionieren und zwar ohne wenn und aber !!!?
Ich kann mich dem anschließen. Wir fahren das Auto jetzt seit zweieinhalb Monaten im Prinzip jeden Tag. Der Fehler tritt meines Erachtens völlig willkürlich auf. Es passiert bei Kälte, bei Hitze, bei Nässe, bei Trockenheit, nach langem Stehen, nach kurzem Stehen, beim ersten Starten morgens, beim zweiten, dritten oder vierten Starten irgendwann am Tag. Kurzum ich kann nach zweieinhalb Monaten keinerlei System dahinter sehen, ich weiß nur es nervt langsam wirklich extrem. Der Fehler ist ja nun seit mindestens drei Monaten bei Dacia bekannt und ich kann nicht verstehen warum bis jetzt noch keinerlei Lösung in Sicht ist.
PS: Bis auf diesen verdammten Fehler sind wir mit dem Fahrzeug, unter Berücksichtigung des Preises, vollends zufrieden.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
:giggle:Die Anleitung funzt, sagt meine Frau. Heute ausprobiert:giggle:

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Problem selber nicht, lese aber auch in den rumänischen und französischen Facebookgruppen mit (mit teils abenteuerlichen Automatikübersetzungen ;) ), um auf dem Laufenden zu bleiben.

Da habe ich gelesen, man soll im Auto sitzen bleiben, mit dem Funkschlüssel abschließen und dann warten, bis die SOS Leuchte oben ausgeht. Dadurch soll man erkennen können, wann das Fahrzeug in den "Schlafmodus" wechselt um dann neu starten zu können. Falls das stimmt könnte man so zumindest die Wartezeit minimieren.
Ich habe das eben mal probiert, bei mir hilft es nicht.

Habe mal die Starterbatteriespannung gemessen, nach ca. 20km Fahrt bei 12.49V. Bei Zündung an lädt er mit 13.49V.

Werde mal morgen zum Händler eiern und das mal erfassen lassen, mit Hinweis auf diese Dacia-Nummer die hier irgendwo im Verlauf steht.

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Kurzes Update;

Ich war bis dato Teil der Fraktion "das liegt an der nicht ausreichenden Spannung der Starterbatterie" und ich meine, das ist es nicht.

Ich hab vorhin ein Batterieladegerät drann gehangen. Eben, nach ca. 2 h, bin ich nachsehen gegangen, die Batterie war inzwischen voll (Das Ladegerät merkt das ja und geht in den Erhaltemodus). Das ist ein 1000mA Gerät für Motorradbatterien, also echt nicht doll; wenn das die Autobatterie so schnell voll hat dann ist die nicht leer gewesen. Eine wirklich leere Starterbatterie, selbst so eine kleine mit 40Ah oder so, die dauert mindestens einen Tag zum laden, da ist Physik eben einfach knallhart ;-)

Hab das Gerät drann gelassen (das stabilisiert ja zumindest ein bisschen den Spannungsabfall beim Einschalten der Zündung) und Fehler ist immer noch da.

Was mich überrascht ist, dass er eben seit dem ersten Auftreten heute Nachmittag nicht wegzubekommen ist, egal wieviel Standzeit dazwischen, egal wie oft an und aus gemacht.

Naja ich bin in Elternzeit und hab Zeit, also morgen früh erstmal zum Händler.

Den Tipp mit dem Vorklimatisieren teste ich danach; vor allem weil der Akku nur noch 20% hat, und Netzstrom kommt da nur im Notfall rein ;-)

RoliR4

eDacia-Neuling
Habe meinen Spring seit 4 Wochen, und der Fehler tritt bei mir auch immer wieder auf.
Ich war schon 2mal in der Werkstatt aber die konnten außer ein Software Update auch nichts machen
Fehler kommt immer wieder. Ich weis jetzt auch nicht was ich machen soll, weil ich bin ansonsten mit den Auto zufrieden. Habe keine große Lust zum Rechtsanwalt zu gehen. Sollte es keine Lösung geben bleibt einen ja nichts anderes übrig, weil man hat ja ein neues Auto gekauft das hundert Prozent funktionieren sollte. Die Selbsthilfe Vorschläge aus den Forum helfen leider auch nicht.

Ralf

eDacia-Wohlwollend
Gestern mit Autohaus telefoniert bezüglich 3 blauen Balken...war noch unbekannt...hab dann auf die Aktis Nummer verwiesen... Anweisung von Renault nichts wechseln oder unternehmen... heute Rückruf vom Autohaus, die Aktis Nummer hätte nichts mit dem Spring zu tun...sie wären sich sicher ich soll vorbeikommen sie hätten eine Vermutung !!!
Ich erwähnte meine Bedenken und verwies auf Berichte im Forum...sie blieben bei ihrer Meinung, ich solle für 2 Tage in die Werkstatt!
Das werde ich auch machen, aber ich verwette meinen A...., das der Weg umsonst dein wird !!!
So, muss mich selbst zitieren...heute wäre mein Termin beim Autohaus gewesen der aber seitens der Werkstatt gecancelt wurde, da letzte Woche ein Spring mit dem gleichen Problem für 2 Tage in der Werkstatt stand ohne das Problem lösen zu können... Glück gehabt

hannes

eDacia-Interessierter
Moin, Anfang Dezember...? sollen wir dann Eisspray von innen sprühen damit die Scheiben frei werden? Unglaublich, ich fahre morgen zum AH und verlange einen Leihwagen.
gruß hannes

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Meiner stand jetzt 2 Tage in der Garage. Abgestellt mit 48% Samstag früh. Eben gestartet, immernoch 48%, kein Fehler aufgetreten.
Bei vorklimatisieren kam der Fehler bei mir auch noch nie.

hannes

eDacia-Interessierter
Moin, eben im AH gewesen. Aussage: Anfang Dezember kommt ein Update. AH sagt klappt eh nicht. Kommt immer später. Leihwagen gibt es bei Dacia grundsätzlich nicht. Wir haben auch keine. Und solange das Auto fährt gibt es eh keinen. Habe dann gefragt ob ich wenigstens Eisspray bekomme um innen die Scheiben freibekomme. Hat schon jemand Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen? Werde wohl den Schritt gehen.
gruß hannes

Oben