Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Cylasie

eDacia-Neuling
Hatte den Fehler vor 2-3 Wochen quasi täglich.Seit 1-2 Wochen heize ich das Auto morgens immer vor weil ich den Tipp hier gelesen hatte,der Fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht,auch nicht Nachmittags wenn ich ohne vorheizen nach Hause fahre.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe heute eine Begegnung der dritten Art gehabt. Was ist passiert:

1.
Wegen des Fehlers waren wir schon einmal im Autohaus. Der Wagen wurde überprüft, und als wir ihn abholten wurde uns gesagt das der Fehler bei Dacia bekannt sei, und an einer Lösung würde gearbeite.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Habe heute eine Begegnung der dritten Art gehabt. Was ist passiert:

1. Wegen des Fehlers waren wir schon einmal im Autohaus. Der Wagen wurde überprüft, und als wir ihn abholten wurde uns gesagt das der Fehler bei Dacia bekannt sei, und an einer Lösung würde gearbeite. Sehr Gut

2. Da noch einige Probleme wahren wurde ein neuer Termin vereinbart. Ich hatte nochmal alles aufgeschrieben und an das Autohaus gesendet, auch das mit der Anzeige und Heizung.
Als Antwort habe ich bekommen, das Sie uns gerne eine Kostenlose Einweisung in die Bedingung der Lügtung und des Heizsystems geben würden

3. Als wir heute morgen das Auto abgegeben haben wurde uns gesagt das der Fehler mit der Heizung weder bei Ihnen noch bei Dacia bekannt sei
Und sie könnten sich nur darum kümmern wenn sie es selbst gesehen haben
Auf unsere Frage ob sie nicht einfach dort anrufen könnten wurde uns gesagt das das nicht geht. Sie hätten keine Ansprechpartner dort. Sie können dort nicht anrufen weil sie ein freies Autohaus seien. Nur wenn es einen Fehler gibt können sie einen Fall aufmachen
Die Fallnummer die ich ihnen gegeben habe würde nicht helfen.

4. Heute Nachmittag hatte meine Frau einen Anruf vom Autohaus bekommen, das Dacia den Fehler kennt und an einer Zwischenlösung gearbeitet wird, die wir morgen Nachmittag bei der Abholung mitgeteilt bekommen.

Ich komme mir komplett Verarscht vor von dem Autohauns. Warum lügen die einen an und sind nicht ehrlich. Jeder macht Fehler, aber sich durch permanentes Lügen rauszureden ist #+@,.-¥£$

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die winden sich alle wie ein Aal und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Und wir halten alle die Füße still, weil wir den Spring ja gerne behalten wollen und ihn, wegen der Prämie nicht einfach wieder abgeben können/wollen. Das ist echt ein riesengroßer Sch....!

Bender

eDacia-Kenner
ich bin auch genervt wegen der Lügerei - aber das zeigt doch nur das die mit dem Rücken an der Wand stehen. Das machen die sicher nicht um uns zu ärgern. Dacia hat die totale Panik, dass alle Kunden nun mit dem Anwalt antrudeln - wenn da jeder einen Leihwagen bekommt, dann können die den Laden bald zumachen. Die haben - denke ich - nicht ganz so viele Millarden auf der hohen Kante wie z.B. VW. Aber auch die würden sich winden...
Man kann sich sicher sein, dass Dacia/Renault den Fehler so schnell wie möglich beseitigen will - die sind doch nicht lebensmüde

yetga

eDacia-Interessierter
Moin, eben im AH gewesen. Aussage: Anfang Dezember kommt ein Update. AH sagt klappt eh nicht. Kommt immer später. Leihwagen gibt es bei Dacia grundsätzlich nicht. Wir haben auch keine. Und solange das Auto fährt gibt es eh keinen. Habe dann gefragt ob ich wenigstens Eisspray bekomme um innen die Scheiben freibekomme. Hat schon jemand Kontakt mit einem Anwalt aufgenommen? Werde wohl den Schritt gehen.
gruß hannes
Eisspray gegen Lüfter! ;)
Diese Aussage haben wir auch vom AH auch bekommen... :( Ich habe hier lange nicht mitgelesen, weil es einfach nur noch genervt hat. Wir haben den Spring frecherweise ca. 3 Wochen beim Händler stehen lassen. Der Fehler trat glücklicherweise auch auf. Der Meister meinte, es war kurz davor, dass der Dacia-Techniker eine Lösung hätte, doch dann kam die Info: abwarten bis Dezember.
Wir haben auch die Idee mit dem Anwalt, aber das AH kann doch für den Murks nichts!!!
Gegen Dacia_DE/Renault_DE klagen, das wird schwierig... Oder Sammelklage! Hier sind doch viele Betroffene!!!
Dann lese ich unter dem Punkt "Lieferung verschiebt sich...", dass doch einige Spring ausgeliefert werden sollen :unsure: War die Auslieferung nicht gestoppt? Bin gespannt, wann die sich hier alle melden. :rolleyes:

Das hat so einen Spaß gemacht, wieder mit dem Spring zu fahren :love: Leider musste er heute von "Erbse" auf "Hexe" umgetauft werden. :ROFLMAO: Die tollen Vorschläge gegen die "blauen Balken" hat er einfach ignoriert.
Der Spring scheint ein Sensibelchen zu sein...

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Gegen eine offene Kommunikation habe ich nichts. Wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe ist es besser die Wahrheit zu sagen. Das erzeugt wesentlich weniger Frust als das Mauscheln und Lügen.
Mal schauen was das AH morgen sagt.

G

Gast1873

Guest
das ist nicht der erste Massenfehler im Renaultkonzern. Vor einigen Jahren war es die Fehlkonstruktion des 1.2 TCE Motors der von Renault entwickelt und in der gesamten Modellpalette eingesetzt wurde, an Nissan, Daimler und Dacia geliefert wurde und durchgängig, innerhalb kurzer Zeit, das Öl derartig verdünnt hat das der Schmierfilm abgerissen ist und es zum überproportionalen Verschleiss bis zum Totalschaden gekommen ist. Statt die Fahrzeuge zurück zu rufen, wurde in wenigen Fällen und mehrfachen erfolglosen Nachbesserungsversuchen gewandelt, aber munter über einige Jahre weiter produziert. Eine öffentliche Stellungnahme des Konzerns gab es dazu nicht.

Was ich damit sagen will......unerfahren beim Aussitzen sind die sicher nicht

yetga

eDacia-Interessierter
Die winden sich alle wie ein Aal und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Und wir halten alle die Füße still, weil wir den Spring ja gerne behalten wollen und ihn, wegen der Prämie nicht einfach wieder abgeben können/wollen. Das ist echt ein riesengroßer Sch....!
(Uns wäre die Prämie egal, die ist vorsorglich noch da.) Der Spring ist ein geiles Stadtauto. Der 21-er funktioniert doch! Punkt. Ich möchte ihn auch gern behalten!

Dacia hat mit Preis/Leistung immer seine Kunden gefunden: einfache Ausstattung, bewährte Renault-Technik, überschaubare Wartungskosten... In 10 Jahren nie Probleme (Benziner).
Bei den E-Autos ist die Spanne: Dacia ca. 21.700 € mit Vollausstattung, der nächste fängt bei 29.000 € Grund- an. Den neuen 2024-er "Luca de Meo" möchte sich dann auch keiner mehr leisten. :( Damit wäre die E-Mobilität für den Kleinverdiener dahin.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich blicke auch auf 13 sehr positive Jahre mit einem Dacia Sandero eco2 zurück. Er hat mich nie im Stich gelassen. Deshalb hoffe ich auch noch darauf, dass Dacia das PROBLEM in den Griff bekommen und der Spring dann genauso zuverlässig ist wie ich es gewohnt bin.
Ich hätte mir den Spring allerdings ohne die Förderung nicht leisten können. Bin eben so ein Kleinverdiener.

yetga

eDacia-Interessierter
das ist nicht der erste Massenfehler im Renaultkonzern. Vor einigen Jahren war es die Fehlkonstruktion des 1.2 TCE Motors der von Renault entwickelt und in der gesamten Modellpalette eingesetzt wurde, an Nissan, Daimler und Dacia geliefert wurde und durchgängig, innerhalb kurzer Zeit, das Öl derartig verdünnt hat das der Schmierfilm abgerissen ist und es zum überproportionalen Verschleiss bis zum Totalschaden gekommen ist. Statt die Fahrzeuge zurück zu rufen, wurde in wenigen Fällen und mehrfachen erfolglosen Nachbesserungsversuchen gewandelt, aber munter über einige Jahre weiter produziert. Eine öffentliche Stellungnahme des Konzerns gab es dazu nicht.

Was ich damit sagen will......unerfahren beim Aussitzen sind die sicher nicht
Na toll, das sind ja rosige Aussichten. Wo sitzt der Renaultkonzern? Wir stellen alle unseren Spring vor das Tor und prangern das Verhalten an! So. 😡;)

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Meine Frau meint, ich hätte es doch etwas ausführlicher beschreiben sollen.
Hier die ausführliche Version::)
Das AH hat von Dacia neue Software für den Controller bekommen und eingespielt. Es kann durchaus sein, das genau diese Software das besagte Update ist. Nähere Infos hat das AH nicht bekommen. Nun heißt es abwarten…

Immerhin scheint das AH uns jetzt ernst zu nehmen. Wir haben kein weiteres Angebot einer „Lüftungsschulung“ bekommen;)

MSA

eDacia-Interessierter
Wie siehts denn aus mit dem neuen Update?
Funzt es bisher oder kommt trotzdem noch der Blue-Bar-Fehler?
Meine Frau meint, ich hätte es doch etwas ausführlicher beschreiben sollen.
Hier die ausführliche Version::)
Das AH hat von Dacia neue Software für den Controller bekommen und eingespielt. Es kann durchaus sein, das genau diese Software das besagte Update ist. Nähere Infos hat das AH nicht bekommen. Nun heißt es abwarten…

Immerhin scheint das AH uns jetzt ernst zu nehmen. Wir haben kein weiteres Angebot einer „Lüftungsschulung“ bekommen

Jettadinho

eDacia-Interessierter
Mir wurde von Seiten Dacia jetzt angeboten, dass sie mir eine USB-Elektroheizung für das Auto anbieten… 🙈
Mal ehrlich, kaufe ich einen Neuwagen, damit ich ihn über eine externe 10€ USB-Heizung heizen darf..
Gleichzeitig wurde mir aber auch angekündigt, dass Anfang Dezember eine Lösung für den Fehler kommen soll…

moi

eDacia-Interessierter
Laut Aussage meines Autohauses von eben gerade, hat Dacia/Renault eine Beseitigung des Fehlers für Anfang Dezember angekündigt. Ich würde entweder von meinem AH oder von Dacia/Renault informiert werden, wann die Fehlerbeseitigung erfolgen soll.
Die Hoffnung auf Besserung bleibt.

fraggl

eDacia-Begeisterter
Vertragspartner ist immer das Autohaus und hier gibt es die diversen Möglichkeiten der Sachmängelhaftung des BGB: Zur Not hieße das: Fristen setzen zur Mängelbeseitigung und bei 2 erfolglosen Reparaturversuchen vom Vertrag zurücktreten.
Dann geht der Ärger natürlich erst los: kein Auto mehr, Abnutzungsgebühr wird vom Kaufpreis abgezogen, BAFA-Förderung muss zurückgezahlt werden, THG-Prämie evtl. auch.

Leider dürfte eine nicht funktionierende Heizung kein Fall für einen Rückruf durch das KBA sein.
Echt Mist das Ganze :/

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Man muss nicht zwingend nach Fristsetzung vom Vertrag zruücktreten. Man kann auch Schadensersatz verlangen. Das Problem ist dann zu beweisen, was für ein Schaden, in welcher Höhe auf diesen Mangel zurück zu führen ist. Weil der Fehler ja nicht täglich auftritt, fängt es schon mit der Dokumentation/Beweissammlung an, an welchem Tag in welchem Zeitraum der Fehler auftrat. Tja und dann wie hoch ist mein Schaden , wenn ich "nur" friere...

Oben