Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Leider dürfte eine nicht funktionierende Heizung kein Fall für einen Rückruf durch das KBA sein.
Die gesetzliche Grundlage dafür könnte aber bestehen. Eine funktionierende Heizung ist Vorraussetzung um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Das ist sicherheitsrelevant und der Komfort durch Wärme ist in dieser Beziehung nur ein Nebeneffekt. Da könnte noch etwas auf uns zukommen:(

fraggl

eDacia-Begeisterter
Die gesetzliche Grundlage dafür könnte aber bestehen. Eine funktionierende Heizung ist Vorraussetzung um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Das ist sicherheitsrelevant und der Komfort durch Wärme ist in dieser Beziehung nur ein Nebeneffekt. Da könnte noch etwas auf uns zukommen:(
Lüftung vielleicht, aber Heizung? Wenn das sicherheitsrelevant wäre, wäre es Bestandteil einer TÜV-Prüfung.

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Habe nur mal ne Doku über einen billigen E-Auto Umbau (Opel Corsa A Benziner auf Elektro) gesehen, bei der ein 12V 500W Heizlüfter innen unter der Frontscheibe angebracht werden musste, weil der TÜV irgendetwas dergleichen verlangte. Ist natürlich nicht die velässlichste Quelle, aber ist einfach logisch.

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Seit heute gehöre ich auch zum Kreis der blau Erleuchteten...
Zum ersten mal seit Kauf im April der Fehler. Unterschied zu sonst: habe heute zum ersten Mal die Vorklimatisierung MIT ANGESCHALTETER Heizung, also Regler im roten Bereich, gestartet. Auf dieser Fahrt war noch nix, Rückfahrt auch nicht. Jetzt, 3. Fahrt, Fehler...
Na dann, schau mer mal.

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Jo, aber dass es nicht gleich bei der 1. Fahrt nach 1. Aktivierung der Vorheizung auftritt, zeigt ja auch, dass nicht einfach irgendwas durchknallt...

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Vertragspartner ist immer das Autohaus und hier gibt es die diversen Möglichkeiten der Sachmängelhaftung des BGB: Zur Not hieße das: Fristen setzen zur Mängelbeseitigung und bei 2 erfolglosen Reparaturversuchen vom Vertrag zurücktreten.
Dann geht der Ärger natürlich erst los: kein Auto mehr, Abnutzungsgebühr wird vom Kaufpreis abgezogen, BAFA-Förderung muss zurückgezahlt werden, THG-Prämie evtl. auch.

Leider dürfte eine nicht funktionierende Heizung kein Fall für einen Rückruf durch das KBA sein.
Echt Mist das Ganze :/
Die THG-Prämie wird es nicht betreffen. Und wenn man die Frist nach 6 Monaten des Liefedatums setzt ist die Prämie auch sicher.
Ich denke es ist schon ein sicherheitsrelevanten Problem, wenn die Scheiben beschlagen und ohne Heizung und Klimaanlage nicht frei zu bekommen sind.

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Seit heute gehöre ich auch zum Kreis der blau Erleuchteten...
Zum ersten mal seit Kauf im April der Fehler. Unterschied zu sonst: habe heute zum ersten Mal die Vorklimatisierung MIT ANGESCHALTETER Heizung, also Regler im roten Bereich, gestartet. Auf dieser Fahrt war noch nix, Rückfahrt auch nicht. Jetzt, 3. Fahrt, Fehler...
Na dann, schau mer mal.
Muss mich korrigieren: meine Frau hat grad erwähnt, dass die Heizung gestern abend auch nicht ging. Daher gestern das 1. Mal und kein Zshg. mit Vorheizung...

joma

eDacia-Wohlwollend
Hallo
Nachdem ich relativ verschont wurden bin habe ich die sogenannten drei Balken fast immer mir ist dazu auch aufgefallen das man dann im Eco Modus einen Leistungsverlust hat
Hatte jemand anderes dies auch schon ?

joma

eDacia-Wohlwollend
Hallo
Nachdem ich relativ verschont wurden bin habe ich die sogenannten drei Balken fast immer mir ist dazu auch aufgefallen das man dann im Eco Modus einen Leistungsverlust hat
Habe vergessen das mein Display auch kurzfristig schwarz war

Mir graut schon vor der schlechter Wetterzeit

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was ich besonders schlimm finde, das 21er Modell hat keines dieser Probleme.
Jetzt müsste es verdammt nochmal möglich sein, wenn man beide vergleicht,
nach wenigen Tagen so einen Fehler zu finden ?
Bei dieser Sache hat Dacia/Renault komplett versagt. Und es wird jede Menge
Kunden geben die nur einmal bei der Marke kaufen und nie wieder. Auch so kann
man sich sein Business verderben. Jeder Bäcker oder Metzger weiss das.

G

Gast1873

Guest
das Bj. 21 und 22 kann sich deutlich unterscheiden, was den Bauteile-Inhalt der Steuergeräte betrifft. In die Produktionszeit fällt der weltweite Chip-Mangel und dort einen Ausweg zu finden, um weiter produzieren zu können, war sicher nicht einfach. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass hier von Zuliefererseite, bei einigen Steuergeräten, minderwertige Bauteile verbaut wurden. Halbleiterbauteile reagieren nun mal sehr auf Temperaturunterschiede und diese Empfindlichkeit zu dämpfen macht die Qualität und schlussendlich den Preisunterschied. Besser das Dacia noch im Dunkeln tappt, als zu wissen wo der/die Fehler liegen und den wirtschaftlichen Verlust vermeiden möchte.

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Welchen Preisunterschied?
Den, den wir für das neuere Modell mehr bezahlt habe?Für minderwertigere Bauteile?
Dann soll Dacia den Fehler eingestehen und eine Preisminderung anbieten. 🤔

G

Gast1873

Guest
schau dir mal die haardünnen Kabel an, ohne jegliche Reserve, da weiss man das hier auf 3 Stellen hinter dem Komma gerechnet wird.
Was das Thema Eingeständnisse und Preisminderungen des Renault Konzerns betrifft, habe ich schon am Beispiel des fehlkonstruierten 1.2 TCE geschrieben

Sandy

eDacia-Interessierter
Hallo
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Der Spring zieht, wenn der Fehler auftritt, nicht mehr so gut.

Oben