Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Nein, kann nicht sein.
Lies doch mal die Beiträge in diesem thread!
Ich warte nicht signifikant auf die "Elektronik" und habe das Problem trotzdem nicht.
Wende Dich an Deinen Händler und lass das Update aufspielen.
Wir haben das Problem eben nur dann und unser Händler hat bei Software aufspielen keine Ahnung.
Ist doch komisch, dass der Fehler zu Beginn der Fahrt auftaucht oder nicht.
Wenn ich so lese, was das Update bringt, dann warte ich gerne ein Weilchen.
 
Letzte Woche wurde das Update aufgespielt. Seither kam der zuvor bei ca. jedem dritten Start auftauchende Fehler nicht mehr. Nach 5 Tagen und ca. 20 Starts würde ich sagen, das Problem ist weg.

Wollte auch gleich die Scheinwerfer (leuchten irgendwo hin, aber nicht unbedingt in Fahrtrichtung) und die Handbremse, die man an Steigungen gefühlt bis zum Dach ziehen muss, einstellen lassen. Antwort beim Abholen: Handbremse konnte "etwas" nachgestellt werden (hält jetzt schon bei der 6. Raste nicht wie zuvor erst bei der 7.) und das Licht ist so wie es ist okay. Mein Mercedes /8 von 1975 hat eindeutig ein besseres Licht, als der Spring. Kaum zu glauben, aber leider wahr.

Resümee: Zumindest das blaue Balken-Problem scheint erfreulicherweise gelöst und der Rest gehört ins Kapitel "You get, what you pay for..."
 
Habe am 11. Januar die neue Software bekommen. Doe blauen Rekupanzeigen gingen erst an wenn ich die Bremse betätigte , vorher hatte er beim Gaswegnehmen selbsttätig rekuperiert und bis zu drei Balken angezeigt .Mittlerweile ist der Energiebedarf auf 28 kw/h angestiegen, war vorher bei Kälte wegen der Heizung und Klima auf ca. 17 kw/h eingependelt. Werde wieder zum Händler fahren, so geht das nicht!!!
 
Handbremse konnte "etwas" nachgestellt werden (hält jetzt schon bei der 6. Raste nicht wie zuvor erst bei der 7.)
Wenn du dich traust: Stell sie selber nach. Ist nur eine Mutter und geht sehr einfach.

und das Licht ist so wie es ist okay. Mein Mercedes /8 von 1975 hat eindeutig ein besseres Licht, als der Spring. Kaum zu glauben, aber leider wahr.
Hast du noch die originalen Leuchtmittel drin? Falls ja, tausche die mal ;)
 
Habe am 11. Januar die neue Software bekommen. Doe blauen Rekupanzeigen gingen erst an wenn ich die Bremse betätigte , vorher hatte er beim Gaswegnehmen selbsttätig rekuperiert und bis zu drei Balken angezeigt .Mittlerweile ist der Energiebedarf auf 28 kw/h angestiegen, war vorher bei Kälte wegen der Heizung und Klima auf ca. 17 kw/h eingependelt. Werde wieder zum Händler fahren, so geht das nicht!!!
⛵️Segelbetrieb(also das Rollen ohne Gang/im Leerlauf) spart mehr als Reku!
Wenn das das neue Update so bringt, freu ich mich sehr🥳 Weil ich drehe regelmäßig auf N, um zu rollen vor Ortschaften, Verbrennern, Schranken, Ampeln etc.
 
Das hat der kl. 3L Lupo schon so vor 20 Jahren gemacht, ohne Update😏
 
Habe nun nächste Woche auch endlich einen Werkstatttermin, den Leihwagen gab es auch nur auf expliztes Bestehen darauf.
 
Wenn du dich traust: Stell sie selber nach. Ist nur eine Mutter und geht sehr einfach.


Hast du noch die originalen Leuchtmittel drin? Falls ja, tausche die mal ;)

Ja, werde ich die nächsten Tage mit der Handbremse mal machen. Danke für den Tipp!

Hab jetzt H7 Osram Night Breaker in die Abblendlichter und die selben als H1 in die Fernscheinwerfer. Licht ist nun besser, leuchtet die Fahrbahn aber immer noch voller Flecken aus. Einfach unangenehm mit dem Fahrzeug bei Dunkelheit unterwegs zu sein.

Der Spring ist das ideale Stadtfahrzeug, wenn die Sonne scheint...
 
⛵️Segelbetrieb(also das Rollen ohne Gang/im Leerlauf) spart mehr als Reku!
Wenn das das neue Update so bringt, freu ich mich sehr🥳 Weil ich drehe regelmäßig auf N, um zu rollen vor Ortschaften, Verbrennern, Schranken, Ampeln etc.
Beim Segelbetrieb ist aber die Motorbremswirkung weg und Du musst bremsen, dann hast Du bei den Bremsen höheren Verschleiß.
 
Beim Segelbetrieb ist aber die Motorbremswirkung weg und Du musst bremsen, dann hast Du bei den Bremsen höheren Verschleiß.
Klingt jetzt hochtrabend eingebildet, aber deshalb ist es so wichtig vorausschauend zu fahren und eben rechtzeitig mit Rollen anfangen, zum Schluß dann Bremse antippen und rekuperieren.
 
Das stimmt. Kommt aber auch auf das System an und den Grad, den die Bremse verstellt ist. Bei neuen Autos sollte für Grundstellung soweit vorhanden sein, das die Feinjustierung über den Zug reicht.

Beim Lada zB gibt es solche Versteller in der Bremse nicht. Dort wird rein über den Zug eingestellt. Ansonsten selbstnachstellend.

Beim Spring müsste man mal rein schauen.
Hat das zufällig schon jemand gemacht?
 
Ja, werde ich die nächsten Tage mit der Handbremse mal machen. Danke für den Tipp!

Hab jetzt H7 Osram Night Breaker in die Abblendlichter und die selben als H1 in die Fernscheinwerfer. Licht ist nun besser, leuchtet die Fahrbahn aber immer noch voller Flecken aus. Einfach unangenehm mit dem Fahrzeug bei Dunkelheit unterwegs zu sein.

Der Spring ist das ideale Stadtfahrzeug, wenn die Sonne scheint...
Hab auch die Nightbreaker drin und die Ausleuchtung is echt gut.
Lass dir mal die Scheinwerfer vernünftig einstellen, danach rollt die Show!
 
Nach dem Update letzte Woche, war ich Gestern erstmals wieder auf der Autobahn.
Der Spring zieht nun subjektiv besser an beim Beschläunigen über 80km/h.
Auf meine Nachfrage meinte der AH heute früh, sie hätten den neusten Update morgens runtergeladen, und gleich bei mir drafgespielt.
Es müsste also ev. eine Version "Januar 2023" geben...

Leo
 
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