Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

MSA

eDacia-Interessierter
Moin zusammen!
Ich hatte am 10.01. meinen Werkstattbesuch
Update wurde aufgespielt aber der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Laut Werkstattmeister soll die Lösung bis zum 01.03. bereitstehen. Die Software ist wohl schon lange fertig, jedoch muss für das Update die Hauptbatterie vom Fahrzeug getrennt werden.
Dabei wird eine Dichtung zerstört die aber momentan noch nicht als Ersatzteil lieferbar ist.
Daher die ganze Verzögerung bei dem Software-Update.

Also kurzum: Software fertig aber die Hardware fehlt wohl noch!

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meiner ist auch seit vorgestern zum Update..
Und Kleinigkeiten: Handbremsseil straffer einstellen, Licht einstellen, Ersatzschlüssel nachmachen & anlernen(selbst da gibt's Lieferprobleme..).
2 x sei das Update schon abgestürzt.??
Die Hochvoltbatterie muss dabei getrennt werden..
Danke MSA für die Info, dann werd ich wohl noch länger Zoe fahren🥳

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ich nehme an, die Ausrede mit der Battierie ist einfach eine weitere Möglichkeit, Zeit zu gewinnen. Erschließt sich mir nämlich nicht, warum man für ein SW-Update die Hochvoltbatterie trennen sollte. Und warum dabei eine Dichtung geschrottet wird auch nicht. Sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Ich nehme an, die Ausrede mit der Battierie ist einfach eine weitere Möglichkeit, Zeit zu gewinnen. Erschließt sich mir nämlich nicht, warum man für ein SW-Update die Hochvoltbatterie trennen sollte. Und warum dabei eine Dichtung geschrottet wird auch nicht. Sehr ärgerlich für die Betroffenen.
Verstehe ich auch nicht, denn war ja scheinbar sonst kein Problem... Manchmal schon spannend wie unterschiedliche Werkstätten aus der gleichen Reparaturanweisung unterschiedliche Vorgehensweisen entwickeln. Irgendwo war ja sogar das passende "Kabel" nicht vorhanden; für eine Vertragswerkstatt schon äußerst merkwürdig.
Insgesamt bestätigt das meine bisherigen Erfahrungen; ich hatte bisher nur uralte Höhlen jenseits der 200k km, und falls ich damit mal aus irgendwelchen Gründen in Vertragswerkstätten musste war das in neun von zehn Fällen ein Trauerspiel.

Bei mir bisher jedenfalls weg das Problem; ich "reiße" das Auto seit dem Update immer einfach direkt an, ohne irgendwelche Zeremonien und Vorheizen und so, und der Fehler ist weg.

Lelleck

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
mein Spring hat auch das Problem und steht seit Montag beim Händler.
Jetzt erklärt er mir, dass durch irgendwelche Serverprobleme ein Update nicht möglich sei. Hört sich nach einer Ausrede an.
Außerdem verlangt er 29€/Tag für nen Spring als Ersatzwagen. Das ist schon eine Unverschämtheit und ich habe bei Dacia einen Kulanzantrag gestellt.
Hat jemand für den Ersatzwagen zahlen müssen und gab es die Ausrede mit den "Serverproblemen" schonmal?

joma

eDacia-Wohlwollend
Hallo zusammen,
mein Spring hat auch das Problem und steht seit Montag beim Händler.
Jetzt erklärt er mir, dass durch irgendwelche Serverprobleme ein Update nicht möglich sei. Hört sich nach einer Ausrede an.
Außerdem verlangt er 29€/Tag für nen Spring als Ersatzwagen. Das ist schon eine Unverschämtheit und ich habe bei Dacia einen Kulanzantrag gestellt.
Hat jemand für den Ersatzwagen zahlen müssen und gab es die Ausrede mit den "Serverproblemen" schonmal?
Ich musste Nichts bezahlen weil es unter Garantie läuft
Leihwagen war ein Clio
Und das für eine ganze Woche
Hab meinen Spring heute wieder bekommen malr sehen ob das Update erfolgreich war 🤔

nidom

eDacia-Kenner
Können die die das Update schon bekommen haben bestätigen dass der Fehler damit behoben ist?

Ich habe Donnerstag in einer Woche einen Termin zum Aufspielen man hat mir aber gleich gesagt, dass von Dacia kommuniziert wird, dass das Problem damit nicht gänzlich behoben sei sondern nur seltener auftreten soll.

Na das nenn ich mal ein tolles Update 😪

Ersatzwagen bekomm ich kostenfrei.

Cylasie

eDacia-Neuling
Hab das Update seit Dienstag drauf,auch ich bekam die Info das dies wohl nur Vorläufig ist und unter bestimmten Benutzerverhalten nochmal auftreten kann.Leihwagen kostete 35€+ volltanken...Wäre nur kostenlos wen der Wagen garnicht mehr fährt.

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Baujahr
2021
Fahre meinem Spring mit Update nun seit 14 Tagen alles frunzt.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Lüftung nachläuft.

Ich hoffe das das der letzte außerfahrplanmäßige Fehler
war.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Fahre meinem Spring mit Update nun seit 14 Tagen alles frunzt.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Lüftung nachläuft.

Ich hoffe das das der letzte außerfahrplanmäßige Fehler
war.

Meine Lüftung läuft auch kurz nach. Ich denke das kühlt noch den Keramikheizer einwenig ab.

Ijon Tichy

eDacia-Neuling
Update seit 10.01.23 Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Ich mache täglich mehrere fahrten. Auch sonst funktioniert alles einwandfrei. Lüfter lief bisher nicht nach, schalte diesen aber wenn ich das Auto abstelle auch immer aus. Ist mir noch nie aufgefallen.
Ersatztauto war ein Renault Megane E-Tech mit reichlich Power, hat nix gekostet.

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Heute unser Fahrzeug mit dem Update abgeholt. Mal sehen ob es langfristig funktioniert. Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Wir bekamen für diese Zeit kostenfrei einen E-Twingo.

Oben