Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Toni

eDacia-Neuling
Wir haben das Problem auch. Frage an die Runde: Kann es daran liegen, dass der Schlüssel direkt auf ok gedreht wird, anstatt zu warten bis die Elektronik bereit ist?
Mir kommt es jedenfalls so vor!

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wir haben das Problem auch. Frage an die Runde: Kann es daran liegen, dass der Schlüssel direkt auf ok gedreht wird, anstatt zu warten bis die Elektronik bereit ist?
Mir kommt es jedenfalls so vor!
Nein, kann nicht sein.
Lies doch mal die Beiträge in diesem thread!
Ich warte nicht signifikant auf die "Elektronik" und habe das Problem trotzdem nicht.
Wende Dich an Deinen Händler und lass das Update aufspielen.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Seit heute früh steht er beim Händler, sollte um 15h fertig sein, dann um 14h Anruf: behalten sie erst mal den Leihwagen, wir wissen net genau wie lange es dauert, in jedem Fall nä Woche 🙈

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich bin sehr misstrauisch bei denjenigen, die das Update so schnell aufgespielt bekommen haben.. und nur einen verhältnismäßig kurzen Werkstattaufenthalt hatten.
Weil eine Klappe zur Hochvoltbatterie geöffnet werden muss, an der eine Dichtung ist, die dabei zerstört wird und zur Zeit nicht lieferbar ist..
Fahre seit 10.01. kostenfrei Zoe, kein schlechter Tausch😎nur die Reichweite ist mieser🧐
Nicht das bei denjenigen, die so fix fertsch waren, mit Silikon abgedichtet wurde?
Kann mir nicht vorstellen, das die Werkstätten so blickig waren, im Vorfeld sich an Spring🔋klappen-Dichtungen zu bevorraten.
Wobei Silikon ja nicht so schlecht abdichtet🤷🏻‍♂️

G

Gast1873

Guest
hier wurde, weiter vorn, geschrieben das es erst einmal ein Beta - Update ist und zum finalen Update, wenn es dann verfügbar ist, ein längerer Werkstattaufenthalt erforderlich wird, da die Dichtung an der HV-Batterie dabei zusätzlich getauscht werden muss.

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Update war am 21.12., bis jetzt alles gut außer das Nachlaufen der Lüftung.

Wir machen keine besonderen Startprozeduren, einfach rumdrehen und los.

Zu der Kappe der Hochvoltbatterie kann ich nichts sagen, außer das sich das Handy während des Updates alle naselang neu mit den Auto verbunden hat. Es waren keine großartigen Pausen in denen die Verbindung unterbrochen war.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich kann mir unter "Nachlaufen der Lüftung" (was ja bisher als einziger Nachteil des Updates beschrieben wurde) nicht so viel vorstellen.
Wie genau macht sich das denn bemerkbar?🤔

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
vor dem Update:
man fährt mit Heizung und Heizungslüfter an und hält dann an und schaltet das Fahrzeug aus(Schlüssel raus) -> Heizungslüfter geht SOFORT aus

seit dem Update:
man fährt mit Heizung und Heizungslüfter an und hält dann an und schaltet das Fahrzeug aus(Schlüssel raus) -> Heizungslüfter geht erst nach kurzer Zeit aus. Ist nicht wirklich wichtig aber seltsam.
Man sitzt dann mit Schlüssel in der Hand im Auto und der Heizungslüfter ist noch an.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 43TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Dieses Nachlaufen der Lüftung wenn man ihn ausmacht ist bei meinen von Anfang gewesen bei Auslieferung Anfang im Dez. Da gab es das Update aber noch garnicht. Es sind etwa 2 Sekunden die der Lüfter noch nachläuft nach dem abziehen des Zündschlüssel.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dieses Nachlaufen der Lüftung wenn man ihn ausmacht ist bei meinen von Anfang gewesen bei Auslieferung Anfang im Dez. Da gab es das Update aber noch garnicht. Es sind etwa 2 Sekunden die der Lüfter noch nachläuft nach dem abziehen des Zündschlüssel.
Interessant!
Und Du hast das 3-Balken Prob nicht, oder?

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
das Update gibt es grundsätzlich aber schon seit min Ende Oktober:

vielleicht wurden die Neuen gleich damit ausgeliefert?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 43TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich weiß es nicht. Es wird ja von Beta Update erzählt. Ich habe bei der Übergabe gefragt und da hieß es das alle Rückrufe von Dacia zum Spring die die Werkstatt im PC hat vor der Auslieferung gemacht wurden. Welche das alles waren wollte man mir aber nicht sagen. War allerdings nur der Verkäufer die Werkstatt war schon geschlossen bei Übergabe. Mir war es ja egal und da ich bis heute weder nennenswerte Entladungsverluste beim abstellen habe oder das Heizungsproblem bin ich eigentlich sehr glücklich mit dem Wagen und genieße ihn einfach nur.

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
ich finde es nur interessant das wohl auch bei Dacia Optimierungen im laufenden Prozess vorgenommen werden ohne das es kommuniziert wird.

Unser Herstellung 25.04.22 hat zum Glück keine Vampierverluste, das waren wohl die vorherigen. Da aber die erste Serie wohl fehlerfrei war wäre es schon interessant zu Wissen was warum/wozu in der Zwischenzeit optimiert wurde. Mehr Reichweite wäre bestimmt groß angepriesen worden aber jetzt wird's Offtopic

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
So, da sich nun unsere Ersatzzoe entschlossen hat, nur noch bis 50% zu laden, haben wir kurzentschlossen doch den Spring wiedergeholt, auch wenn ab und zu die Heizung ausfällt..
Unsere Vermutung hat sich nicht bestätigt, dass der Spring mit offenem Hochvoltdeckel auf die Dichtung wartet.. zum Glück, sonst müssten wir auf ein Verbrennerleihauto zurück greifen.. normalerweise hätte dies vom AH übernommen werden müssen.. aber jetzt wo der Diesel sich immer noch zw. 1,80 & 1,90€/l festsaugt, sind wir froh mit 6€ auf 100km zu sparen auch wenn’s mal kalt werden könnte..
Ein E-Ersatzersatzwagen gab’s leider nicht..
Die viel besprochene Dichtung oder Abdeckung der Hochvoltklappe kommt erst am 9.2.23..
Siehe Anhang.
1674490267434.png

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Es handelt sich um die allg. Bestellliste eines kl. Renault-Dacia-AHs😄

Empfohlene Communitys

Oben