Hallo zusammen,
unser neuer Spring, (MY22) im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken seit ca. km-Stand 600 auch. Zuerst dachte ich, es wäre temperaturabhängig - aber nein es ist zeigt sich mal bei 13 Grad und mal bei 30 Grad. Dank den fundierten Beiträgen hier, konnte ich auch den gleichzeitigen Ausfall von Klimakompressor und Heizung nachvollziehen wenn der Fehler auftritt. Bestätigen kann ich auch, dass er entweder beim Start auftritt und dann die ganze Fahrt über bleibt oder eben beim Start nicht auftritt und dann beim Fahren auch nicht kommt. Die 3 Balken zeigen sich - wenn der Fehler auftritt - bereits in der ersten Stellung des „Zünd“schlosses. Wenn man dann weiter dreht, kommt der Selbsttest, bei dem der ganze Christbaum einmal kurz aufleuchtet und danach sind wieder die 3 eingefrorenen Balken zu sehen. Ausgehend von den Vermutungen hier im Forum habe ich auch versucht, konsequent beim Starten alle Verbraucher abzustellen - insbesondere das Gebläse. Ergebnis: Es ist dem Fehler gleichgültig, ob das Gebläse an ist oder nicht - er tritt auf oder nicht
. Ein kurzfristiger Neustart auch mit Türen absperren und wieder aufsperren vermag den Fehler nicht zum Verschwinden zu bewegen. Ebenso ist er unabhängig von ECO.
Daher habe ich heute beim AH angerufen und mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der Fehler war ihm bislang nicht bekannt - die anderen Kunden der anderen drei Springs aus der selben Lieferung haben das Problem scheinbar (noch) nicht. Aber er hat in der internen Wissensdatenbank (Aktis) von Renault nachgesehen und siehe da: Unter den Stichworten „Wirtschaftlichkeitsanzeige“ und „Klimaanlagenausfall“ findet sich ein aktueller Eintrag (
Aktis Nummer 76394 - ich habe seine Erlaubnis, das zu veröffentlichen, eingeholt
). Man kennt den Fehler - und arbeitet an einer Lösung. Teile sollen (vorerst) nicht gewechselt werden.
Also mein Rat an alle Leidensgenossen und Leidensgenossinnen: Stoßt Eure Daciawerkstatt mit der Nase auf diese Aktis Nummer und bittet sie, die Meldungen mit entsprechenden Daten der Softwarestände Eurer Springs zu vervollständigen damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung des Problems bekommen. Leider müsst Ihr dazu in die Werkstatt fahren weil nur dort die Softwarestände ausgelesen werden können, was für die Einreichung einer entsprechenden Technikanfrage laut des Werkstattmeisters Voraussetzung ist.