Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Burli

eDacia-Interessierter
Bei uns 4/12 Starts aufgetreten. 11/12 Fahrten waren von Garage zu Garage.

Klingt für mich tatsächlich nach „chinesischen Roulette“, mal wird’s blau, mal nicht. :)
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Dann war es wohl Zufall dass der Fehler nie in der Garage kam, bis jetzt.
Hatte eben mit dem Service telefoniert. Der Fehler ist Dacia bekannt und die arbeiten dran. Er bekam jetzt öfter diese Anfragen wegen den 3 blauen Balken. Ich soll in 4 Wochen nochmal nach dem Stand fragen, er gehe nicht davon aus dass davor etwas passiert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Mal ein aktuelles Bild aus der Dacia-Softwareabteilung

land-of-cockaigne-1567.jpg!Large.jpg
 

LeSiD

eDacia-Interessierter
Ort
Stuttgart
Naja, als Entwickler muss ich da mal eine Lanze für die Jungs von Dacia brechen.
Software im Allgemeinen und komplexe Systeme wie die in einem Auto mit Bus-Ansteuerung, vermutlich auch diversen Embedded-Komponenten, sind verdammt schwer richtig zu konzipieren und vor allem auch fehlerarm zu entwickeln. Fehlerfrei gibt es nicht.
In solchen Systemen ist Fehlersuche auch nicht wirklich einfach - je nachdem wieviel Logging/Debugging Möglichkeiten die da mit eingebaut haben, müssen die den Fehlerzustand erst einmal irgendwie nachstellen, analysieren und schauen aus welche(r) Komponente(n) der Fehler stammt.
Und dann muss man natürlich auch eine Lösung dafür finden.

Hab ich in den letzten vielen Jahren nur zu oft mitgemacht.
Außerdem geht denen vermutlich die Düse weil Manager Druck machen, was es nicht einfacher macht. Und dann ist die Frage ob es einen Rückruf bedingt oder nicht - was eine Menge Geld kostet.
Aus dem Grund freue ich mich am Auto und warte, dass das mit der App und den blauen Balken besser wird :)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich finde es ein Trauerspiel.
Ich war selbst Leiter in einem Software Entwickler Team, kommerzielle Software und vor allem Lohnberechnungen und alles was damit zusammenhängt. Wir waren eher regional tätig, es waren aber etwa 100 Grosskunden darunter. Und ja, es gab Fehler. Die wir aber in kürzester Zeit glattbügeln mussten, denn wenn Arbeiter und Angestellte keinen Lohn bekommen droht ein Aufstand. In dem Zusammenhang kann man niemanden 4 Wochen lang vertrösten. Dan würde der Vorstand an den Bäumen im Hof baumeln.

Und die Softwarefirma hätte mindestens einen Kunden weniger. Ich kann mich nicht an einen Fehler erinnern der länger als eine Woche lang nicht korrigiert wurde, und Zusammenhänge in grossen Firmen sind mindestens so komplex wie ein Billigauto, was Dacia ja ist.
Du bekommst hier für was du bezahlt, und der Service ist genauso gut oder eben schlecht. Zu bedauern sind nur die lokalen AH die sich mit den Kunden rumschlagen müssen und die selbst nicht helfen können.
Kein Statussymbol ? Wie Recht du doch hattest, Mehmet.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Zweifel für den Angeklagten.

In meinen Augen ist die Softwareentwicklung (noch) nicht für den Fehler verantwortlich zu machen. Es geht hier im Moment lediglich und nach wie vor um Spekulation.

Wofür sie eher "status quo" verantwortlich zu machen sein könnten ist, dass es keine ordentliche Fehlermeldung gibt. Woher sowas kommen mag, will ich hier nicht ausführen und nicht spekulieren.

ABER die Fehlerbehandlung in der Software-Entwicklung mit Sensoren hat Grenzen, selbst wenn sie ordentlich implementiert wurde. Insofern kann auch hier sein, dass die Softwareentwicklung nicht der Fehlerteufel ist.

Grenzen können bspw. sein, dass irgend etwas an der Hardware oder an den Sensoren verändert wurde - ohne das dies der Softwareentwicklung mitgeteilt wurde. Oder das Bauteile ausgetauscht wurden, die sich sensorisch anders verhalten. Wenn das nicht mitgeteilt wird, dann ist die Fehlerbehandlung nahezu unmöglich.

Für mich ist es nicht hilfreich aufgrund von Spekulation irgendwelche Schuldigen zu benennen. Rothaarige waren "nicht alle" Hexen. Verbrannt wurden damals nicht nur Menschen, sondern auch enorm viel Wissen.
 

schlehmann

eDacia-Neuling
Moin, Gemeinde...so, nach 3 Tagen Fahrt zur Arbeit folgendes Fazit. Wenn ich vor Fahrtantritt die Vorklimatisierung ( per App) starte, ist der Fehler bislang nicht aufgetreten. Gestern Abend ging die App nicht , prompt trat der Fehler auf. Bitte, wer Lust und Laune hat, checkt das mal, ob sich mit der Vorklimatisierung das Problem umgehen lässt. Vielleicht könnte man es als Notbehelf verwenden, bis Dacia eine Lösung anbietet ( wenn es denn bei euch auch funzen sollte) . Ich will ja das Fahrzeug nicht langwierig vorwärmen oder kühlen, sondern einfach nur den Fehler umgehen, um während der Fahrt heizen / kühlen zu können und klare Sicht zu haben. Dazu genügt es ja, wenn man wirklich erst kurz vor Fahrtantritt die Vorklimatisierung startet, um die Akkukapa nicht zu sehr zu belasten...Beste Grüße
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
In der Software Entwicklung gibt es nicht erst seit heute Werkzeuge wie RMT QMT usw. um die Entwicklung
unter Kontrolle zu haben. Mein weiss also genau wer was wann wo und wie geändert hat, und wer den Auftrag dazu gegeben hat. Also ist die Entwicklung in der Historie immer nachvollziehbar und da findet man natürlich auch bei welchem Kunden (oder Auto) welcher Stand eingesetzt wurde.
Zusätzlich muss es genauso in der Produktion ablaufen. Falls neue Sensoren oder andere Teile verbaut wurden, weiss man im Prinzip sofort welche Charge betroffen ist, und kennt sehr schnell das ganze Umfeld allein durch eine Analyse dieser Tools. Und Dacia macht ja keine Döner, so sollte Dacia/Renault mindestens einen Ueberblick
darüber haben, was gerade geschied.
Falls es also keinen "neuen defekten Teile" sind, sondern ein Software Problem, kann man das innerhalb von Stunden finden. (sollte man) Ausserdem ist in dem Fall die erste Wahl in der Korrektur ein Downgrade auf den vorherigen Stand wenn es ein reines Software Problem ist. Ich mag das Auto weil ich es echt spassig finde, und nur desshalb habe ich es, auch zu einem Spottpreis, gekauft. Aber es ist mein erster Dacia und bestimmt auch mein Letzter.
Nun muss man aber bedenken, es gibt Menschen die jeden Tag damit zur Arbeit fahren müssen, Kinder in die Schule bringen müssen, zum Arzt fahren müssen.
Und denen zu sagen, in etwa 4 Wochen wissen wir vielleicht mehr, das ist ein Hohn.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Falls es ... ein Software Problem, kann man das innerhalb von Stunden finden.

Ausserdem ist in dem Fall die erste Wahl in der Korrektur ein Downgrade auf den vorherigen Stand wenn es ein reines Software Problem ist.

"Falls" und "wenn" sollen vermutlich einen Konjunktiv beschreiben? Dein Urteil über die Qualität der Softwareentwicklung lässt aber keinen Konjunktiv erahnen.

Das die Situation nicht lustig ist, dass habe ich nie behauptet. Mir geht es nur darum, dass aufgrund von Spekulationen es ja NUR die Softwareentwicklung sein muss, oder? Das halte ich für falsch. Damit möchte ich überhaupt nicht DACIA/Renault entschulden. In Summe wirft es natürlich kein gutes Licht auf die Marke. Weder in der Kommunikation, noch in der Fehlerbehebung. Aber jetzt, zu diesem Zeitpunkt, ohne konkretes Problemwissen die Softwareentwicklung als schuldig zu identifizieren - das halte ich nicht für richtig. Wenn es sich am Ende herausstellt, dass die es verbockt haben, dann ist es etwas anderes. Aber vorzeitig?

Vielleicht hat auch nur ein Mitarbeiter am Band irgendwas falsch eingebaut oder in die Kiste vom kwid* gegriffen. Denn wir wissen noch nicht mal, ob alle Spring einer Charge betroffen sind. In einem Forum zu einem Topic elec-Fehler werden überrepräsentativ Betroffene posten als Nicht-Betroffene.


*Kwid. Da gibt es ein Video bei YouTube, bei dem das Radar im Spring genervt hat. Irgendwann war dann klar: das ist ja gar nicht die Frontschürze vom Spring - es ist eine vom Kwid.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Na ja, Dacia muss wohl echt noch lernen was Kundenservice ist. Aber wir können ja trotzdem noch rum fahren. Komfort ist natürlich was anderes und wer will schon mit einem Auto herumfahren das nicht zu 100 % funktioniert. Aber es geht trotzdem.

Wir warten jetzt seit 25. März auf Ersatzteile für unsere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite. Liefertermin ist unbekannt. Zum Glück hatten wir das im threat beschriebene Problem noch nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja klar. Volle Zustimmung. Und genau das sage ich ja auch. Das Bild, dass Gesamt DACIA abgibt, ist nicht immer "glücklich". Aber ein einzelner Fachbereich - von dem ich noch nicht einmal weiß, ob dort der Fehler zu verorten ist? Selbst wenn es sich am Ende so bestätigt, muss die Verantwortung auch die Marke übernehmen. Bspw. durch humanere Arbeitsbedingungen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir wurde ja vor kurzem der Kondensor von der Klimaanlage ausgetauscht, wofür die halbe Kiste auseinander gebaut werden musste, wobei Karosserieteile nicht darauf ausgerichtet sind, irgendwann auseinander genommen zu werden, wie die Radverbreiterungen wo die Stecknasen abgebrochen waren.
Die zwar mit der Klimaanlage nichts zu tun hatten, aber eben als Kollateralschäden beteiligt waren.
Nach etwa 20 Neuwagen, mein erster mit einem solchem Fehler wegen Fabrikationsmängel. Ich hatte auch noch nie einen Renault und glaube kaum dass es dort besser läuft. Andere Firmen prüfen Bauteile bevor sie an die Fertigungsstrasse kommen. Ich hatte und habe jetzt immer noch einen Esel von VW, 5 Touran in Folge, und ausser Oelwechsel war da nie das kleinste Problem.
Ich fahre (jetzt mit funktionierender Klimaanlage) immer noch gerne mit dem Kleinen lokal, aber als einziges Fahrzeug wäre es mir viel zu unzuverlässig.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Der Spring ist jetzt mein einziges Auto, auch mein erster Neuwagen. Davor hatte ich Audi A4 (2004), Audi 80 (1994), Astra F, Peugeot 205 (1989).
Die "3 blauen Balken" sind aushaltbar, innerhalb von ein paar Min behoben. Da Dacia an einer Lösung arbeitet bin ich dahin gehend locker.
Letztes Jahr nach Feierabend (letzter Tag vor Kurzarbeit) flog von meinem A4 einen Dichtring der Servolenkung davon, 1600€ Rep.kosten. Bei so "alten" Autos kann immer was unvorhersehbares passieren was auch ordentlich € kostet. Der Spring ist meine Spardose in dieser teuren Zeit.

Wenn die noch 4 Wochen brauchen dann ist es eben so, die Hauptsache ist dass die dran sind und es lösen wollen/müssen.
Wenn ich in die Vergangenheit zurück denke was es da Rückrufaktionen gab von "Premiumhersteller" bin ich froh dass wir nur diesen kleinen Fehler haben!
Heutzutage kommt gar nichts mehr fehlerfrei auf den Markt und wird später gefixt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich hatte schon nen Duster und wir haben noch einen Kadjar. Das sind beides PKW aus ausgereiften Baureihen, worauf wir geachtet hatten. Düster war damals zwar neu aber Plattform bekannt und bewährt. Beide Autos neu gekauft und komplett Problemlos. Qualität völlig in Ordnung.
Der Spring ist ein komplett neues Auto, weswegen mir klar war, dass da "Kinderkrankheit" kommen können. Das haben anderen Marken auch mit völlig neuen PKW. Auch Mercedes hatte schon mal eine Rückrufaktion. Daher finde ich das Dacia und Renault bashing gerade etwas übertrieben.

Richtig ist der Mangel muss weg und schneller wäre mir auch lieber. Schneller ist aber nicht immer besser. Wichtig ist, dass sie dran sind und es dann hinbekommen. Das dürfte möglich sein, denn der Spring ist kein besonders kompliziertes Auto. Wir habe gar nicht so viel features die kaputt gehen könnten. Und es fährt ja noch.
Ein Bekannter mit dem E- Volvo ist grad einfach mal stehen geblieben. Abschleppen und 1 WE Werkstatt wegen Software Fehler.
We are not alone.
 

Alf

eDacia-Interessierter
Aber gerade weil der Dacia so ein "Einfaches"Auto ist dürfte so viele oder einzige Softwarefehler nicht passieren.
Naja geben wir Dacia noch etwas Zeit für die Fehlerfindung
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich weiß jetzt nicht, was am Spring sooo einfach sein soll und ich weiß auch nicht, was mit sooo viele Softwarefehler gemeint ist.

Es ist immer doof, wenn man von einem Fehler betroffen ist. Aber es trifft statistisch gesehen immer jemanden. Das ist kein Trost, klar. Aber alleine den Begriff Montagsauto gibt es schon länger auf dem Markt, als es den Spring gibt.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
einziges Fahrzeug wäre es mir viel zu unzuverlässig.
Das Problem ist das sich viele mit Mühe und Not nur 1. Auto leisten können. Bei jedem Neuwagenkauf weiß man leider nie vorher wie zuverlässig es sein wird. Man kann nur vorher die laufenden Kosten der unterschiedlichen Modelle miteinander vergleichen und dann entscheiden was ins Budget passt.

Es ist nunmal so das ein normaler Mittelverdiener sich kein deutsches Auto als Neuwagen leisten kann. Das ist aber schon lange so. Und viele haben schon Probleme gebrauchte Autos ohne Kredit zu bezahlen wenn sie die 5.000€ Anschaffung überschreiten.

Bei uns auf Arbeit fahren die meisten Mitarbeiter Verbrenner als Dacia oder Skoda rum.
Oder der Roller ;-)

Mehr ist leider nicht drin.

Als ich auf Arbeit erzählt habe das ich den Dacia Spring bestellt habe gab es schon Wünsche zur Probefahrt bei meinen wenn er da ist.

Klar gab es auch kritische Stimmen zum Elektroauto. Das wird so bleiben.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, solche Fehler sind nicht nur auf Dacia beschränkt. Wie ich hier auch schon öfter beschrieben habe, hat mein Kumpel mit seinem neuen eNiro auch seine Probleme gehabt und der Wagen war fast drei Wochen in der Werkstatt (auch noch fast 600km vom Heimatort entfernt). Da ging dann einfach mal gar nichts mehr und der Wagen konnte noch nicht mal fahren.
In sofern ist das Spring-Problem sicher ärgerlich und es wäre schön, wenn es bald eine Lösung für alle gibt. Aber ihr könnt wenigstens alle noch fahren - wenn auch mit Einschränkungen.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Das ist heute doch generell so - die Testphase wird bei vielen Produkten an den Verbraucher weitergereicht. Es ist eben weitaus günstiger sich die Fehler vom Verbraucher melden zu lassen und den ein oder anderen Garantiefall abzuwickeln, als sich eine eigene Testabteilung zu halten.
Viele Unternehmen sparen sich auch gleich die Qualitätssicherung.

Da der Fehler mich nicht ausbremst, da das Fahrzeug normal genutzt werden kann, warte ich eben auf das Update.
 

Empfohlene Communitys


Oben