In der Software Entwicklung gibt es nicht erst seit heute Werkzeuge wie RMT QMT usw. um die Entwicklung
unter Kontrolle zu haben. Mein weiss also genau wer was wann wo und wie geändert hat, und wer den Auftrag dazu gegeben hat. Also ist die Entwicklung in der Historie immer nachvollziehbar und da findet man natürlich auch bei welchem Kunden (oder Auto) welcher Stand eingesetzt wurde.
Zusätzlich muss es genauso in der Produktion ablaufen. Falls neue Sensoren oder andere Teile verbaut wurden, weiss man im Prinzip sofort welche Charge betroffen ist, und kennt sehr schnell das ganze Umfeld allein durch eine Analyse dieser Tools. Und Dacia macht ja keine Döner, so sollte Dacia/Renault mindestens einen Ueberblick
darüber haben, was gerade geschied.
Falls es also keinen "neuen defekten Teile" sind, sondern ein Software Problem, kann man das innerhalb von Stunden finden. (sollte man) Ausserdem ist in dem Fall die erste Wahl in der Korrektur ein Downgrade auf den vorherigen Stand wenn es ein reines Software Problem ist. Ich mag das Auto weil ich es echt spassig finde, und nur desshalb habe ich es, auch zu einem Spottpreis, gekauft. Aber es ist mein erster Dacia und bestimmt auch mein Letzter.
Nun muss man aber bedenken, es gibt Menschen die jeden Tag damit zur Arbeit fahren müssen, Kinder in die Schule bringen müssen, zum Arzt fahren müssen.
Und denen zu sagen, in etwa 4 Wochen wissen wir vielleicht mehr, das ist ein Hohn.