Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da ging dann einfach mal gar nichts mehr und der Wagen konnte noch nicht mal fahren.
Als mein letzter Wolfsburger Diesel einen Motorschaden nach unter 100TKM hatte (da kam dann ein neuer Rumpfmotor rein). Bekam ich vom ADAC einen 7er Benziner-Golf mit unter 1TKM - fahre damit nach Hause. Am nächsten Tag will ich in die Arbeit: Motorschaden.

Insofern: also das gibt es nicht nur bei DACIA und das gibt es nicht nur bei E-Autos.

(Übrigens: der Motorschaden meines VWs konnte ich dann in einem Forum nachlesen, dass dies bei genau diesem Motor relativ häufig vor kommt... Da kann ich mich noch an einen frz. Diesel erinnern, der ab 300TKM nur noch 2km als einen gewertet hat und erst bei 450TKM die Flügel gestreckt hat.)

Ob jetzt Software oder nicht. Elektronik (der Rost der Neuzeit) oder Mechanik.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Viele Unternehmen sparen sich auch gleich die Qualitätssicherung.

Ja und Nein. Also eine gewisse QS wird es schon geben und sicher wird auch nicht mehr bis ins allerletzte Detail getestet.

ABER es ist auch die Frage, was wir wollen?

Wir z.B. sind echt froh, dass wir im Moment günstiger fahren, als noch vor einem Jahr UND vor allem: ich weiß gar nicht genau, wieviel günstiger es im Moment wäre, wenn wir zur Benzin-Tanke fahren müssten. Jetzt sind wir natürlich auch nicht vom Fehler betroffen, haben also leicht reden...

NUR: was wäre die Alternative? Darauf zu spekulieren, dass ein durchgetestetes Auto angekündigt wird für 2024 und dann 2026 erscheint? Oder dann leider doch 5.000 EUR teurer wird, als eigentlich geplant? Und fällt dann nicht doch die Elektronik aus? Die Meldungen bzgl. E-Autos und deren Software aus Wolfsburg klangen nicht sonderlich berauschend. OB das dann am Ende besser "getestet" ist - vielleicht, evtl., möglich.

NUR: WANN kann ich damit rechnen?

Nach meinem alten Pensum vor Corona, wäre ich in 5 Jahren um die 300TKM gefahren...
In Benzinzeiten ist das eine ordentliche Stange Geld...
Da war ich noch Berufs-Wochenend-Pendler (jetzt HomeOffice).
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Skoda würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Billigmarken zählen, das war einmal.
Aber es geht ja nicht ums Auto, mehr um die Servicewüste und wenn die Chinesen erst mal auf den Geschmack kommen selbst in EU zu produzieren (wo es genug Länder mit kleinem Einkommen gibt)
dann ist Schluss mit lustig. Warum wenig verdienen wenn man den ganzen Reibach machen kann ?
Die AH sind ja auch im selben Schiff wie ihre Kunden, das habe ich selbst gemerkt als sie meine ausgebauten Teile an Dacia zurückgeschickt haben, mit der Frage, wie kann das sein ?

Nun, es ist aber nicht alles. Wo gibt es einen Schaltplan für den Spring ? Wie das bei anderen Dacia Modellen gehandhabt wird, da habe ich keine Ahnung.
Warum solche Informationen geheim halten ? Musk hat sowieso schon den Spring bis auf die letzte Schraube und Batteriezelle auseinander genommen.
Nehme ich beispielsweise Jaguar, da gehe ich ins Topix und kann mir alle Schaltpläne ansehen oder herunterladen. Der Spring ist ja kein F1 Rennwagen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Aber so ist die Entwicklung.

Warum ein Smartphone reparieren, wenn ein neues günstiger ist? Warum eine Ladebuchse, wenn ich am Zubehör immer wieder Geld verdienen kann? Warum Schaltpläne, wenn ich alles in der Hand behalten möchte? Warum nicht selbst Autos verkaufen, die ich produziere? Warum anderen Chips liefern, wenn zunächst die heimischen Firmen sie auch brauchen.

Und dann kommen wir zum Lohn. Es stehen harte Zeiten bevor. Deutschland ist in ganz vielen Bereichen der Niedriglohnsektor in Europa schlecht hin (Fleischindustrie als Beispiel). Bei Tesla gibt es Videos, dass die Wagen aus China besser gefertigt sind, als die aus Amerika. Warum soll ich am Band in Amerika für den Arbeiter mehr bezahlen, wenn die Qualität schlechter ist. Irgendwann könnte ich, wenn ich human eingestellt wäre, auch den eigenen Leuten ein höheres Einkommen bezahlen.

Innovation? Ist das langsam zu spüren, was mit "Outsourcing" vor 25 Jahren begann? Ist langsam zu spüren, dass das Bildungssystem nicht "gewartet" wurde? Wenn Kinder in Taiwan, Singapore, ... in der Grundschule Robotik haben, während unsere Kinder sich wegen Ansteckungsgefahr nicht auf die Toilette trauen? Ist es langsam zu spüren, dass es keinen Sinn macht, dass alle studieren müssen und wenn es nicht klappt, dann notfalls BWL (kein Bashing für BWL, aber in diesem inflationären Maße?). Wo bleibt dann die Expertise an der Werkbank, die Expertise fürs Produkt?

Konrad Zuse war vorne dabei. Mercedes auch. Nokia auch. Und jetzt?
:)
 

hannes

eDacia-Interessierter
Moin, Auto am 26.08.22 abgeholt. Dasselbe Problem, Charger blau, Heizung/Klima geht nicht. Am Anfang gings von alleine weg, jetzt seit drei Tagen dauerhaft. Morgen Termin im AH, bin gespannt vor allem weil es kalt wird^^. Wenn es ein Softwarefehler ist wundere ich mich schon. Die Chinesen sind doch eigentlich Profis beim programmieren!?
gruß hannes;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der eine den Fehler hat und der andere nicht. Die kommen doch alle aus dem gleichen Werk in Wuhan und da wird an irgendeiner Stelle des Prozesses die gleiche Software aufgespielt. Insofern müsste ja eine bestimmte Charge betroffen sein und andere nicht.
Für mich klingt das hier aber relativ willkürlich.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich glaube das die Modelle die 2021 gebaut wurden nicht betroffen sind. Und in 2022 haben die irgendwas geändert. Und jetzt haben wir den Mist.

Ich kenn das von der Firma wo ich arbeite. Wir Produzieren teilweise auch in China. Die Chinesen ändern einfach was ohne Rücksprache und Freigabe. In Deutschland dürfen die Fehler wieder durch Umbauten ausgebügelt werden.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hallo Leute, hier sollte es eigentlich nur um den Fehler der drei Balken gehen. Diskussionen über Qualitätssicherung und Softwareprogrammierungen sind hier eigentlich Off topic. In diesem Forum landen viele Leute, die den Fehler haben und nach Hilfe suchen. Wenn das Thema dann "aufgebläht" wird, sind der aktuelle Stand und eventuelle Lösungen schwer zu finden.
Nichts für ungut.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Danke, das selbe h
Hallo Leute, hier sollte es eigentlich nur um den Fehler der drei Balken gehen. Diskussionen über Qualitätssicherung und Softwareprogrammierungen sind hier eigentlich Off topic. In diesem Forum landen viele Leute, die den Fehler haben und nach Hilfe suchen. Wenn das Thema dann "aufgebläht" wird, sind der aktuelle Stand und eventuelle Lösungen schwer zu finden.
Nichts für ungut.
Danke, dasselbe habe ich auch gedacht, ich wollte es nur nicht schreiben.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Quigley68 . Ich denke Qualitätssicherung und Softwareprogrammierungen gehören auch zum Thema. Niemand weiß was wirklich los ist. Daher ist es meiner Meinung nach schon wichtig hier Informationen zu sammeln.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Moin, Auto am 26.08.22 abgeholt. Dasselbe Problem, Charger blau, Heizung/Klima geht nicht. Am Anfang gings von alleine weg, jetzt seit drei Tagen dauerhaft. Morgen Termin im AH, bin gespannt vor allem weil es kalt wird^^. Wenn es ein Softwarefehler ist wundere ich mich schon. Die Chinesen sind doch eigentlich Profis beim programmieren!?
gruß hannes;)
Hast in der Zeit vor Klimatisierung ausprobiert? Klima geht ja dann nicht.
 

MSA

eDacia-Interessierter
Moin Moin zusammen!
Ich hab bezüglich unseres Problems mal ein kleines Experiment gemacht...

Der Fehler ist jetzt seit gut 10 Tagen nicht mehr aufgetreten!
Jetzt ist natürlich die Frage ob das wirklich Zufall ist oder nicht, daher brauche ich mal eure Hilfe!

Wenn ihr in den Spring einsteigt, achtet bitte mal darauf, dass Ihr das Bremspedal so lange nicht berührt bis die Zündung an ist, die Lichtorgel durchgelaufen ist und das Symbol "Bremse treten" kommt.

Ihr wisst ja das auch bei ausgeschalteter Zündung der Spring Bremsdruck aufbaut sobald das Pedal getreten wird und sehr oft wenn ich vor dem "Bremse treten" Symbol im Display an der Bremse war, hatte ich den "Blue Bar" Fehler!

Wenn wir das jetzt in Masse reproduzieren könnten und vielleicht das wirklich die Ursache ist, könnte man Dacia auch mal nen Tipp zukommen lassen.

Probiert es bitte mal aus und gebt mir mal bitte ne Rückmeldung dazu... ;-)

Beste Grüße
MSA
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich steige immer in den Wagen ein und dann erstmal auf die Bremse, den Schlüssel rein und durchdrehen, kurz warten weil wenn zu kurz dann kommt kein OK.
Wie oben gesagt, ohne Bremse bei mir kein OK, hab es gerade probiert.
 

Empfohlene Communitys


Oben