Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

MSA

eDacia-Interessierter
Moin Leute!
Ich bin jetzt auch lange Zeit ohne den Fehler gefahren und ich hatte die Hoffnung es hat was mit dem treten der Bremse zu tun.
Leider kam der Fehler trotzdem wieder, allerdings hab ich gefühlt länger Ruhe vor dem Fehler wenn ich die Bremse erst zum Schluss trete…

Hier nochmal meine Reihenfolge um Verwirrung zu vermeiden:

Schlüssel ins Schloss
Direkt rumdrehen und Lichtorgel durchlaufen lassen
Erst wenn das Display komplett zur Ruhe gekommen ist und „Bremse treten“ Symbol kommt, das erste mal die Bremse drücken und den Spring starten

Echt schade! Die Enttäuschung war echt gross als der Fehler trotzdem wieder kam!
Aber warum hatte ich zwischendurch so lange Ruhe davor?
Vielleicht hats ja doch was damit zu tun… 🤔

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Ich trete die Bremse immer vor dem Drehen des Schlüssels. Denke, das hat keine Auswirkungen.
In den 14 Tagen Ruhe hab ich nach dem einsteigen ins Auto zuerst den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, mich in aller Ruhe angeschnallt und dann erst gestartet. Dabei aber immer gewartet, bis die Lichtorgel aus war, bevor ich das letzte Stück gedreht habe.
Könnt ihr gerne mal ausprobieren. Wenn es hilft, dass der Fehler nicht mehr so häufig vorkommt, wäre es schön. Ansonsten hilft nur Warten aufs Update

vtobi

eDacia-Interessierter
Wir haben unser Auto seit drei Tagen und kämpfen mit dem gleichen Problem. Wie geht ihr damit um wenn die Klimaanlage keine Wärme produziert? Die Wetter Aussichten produzieren beschlagene Scheiben.

Zusätzliche Frage:
Im Display erscheint ebenfalls regelmäßig Lichtautomatik prüfen. Habt ihr den Fehler auch bei dieser Situation oder ist das normal beim fahren in der Dungelheit?

Hat irgend jemand eine Quelle wann das Update erscheint? Lohnt sich vorab der Werkstatt Besuch? Danke für eure Hilfe!

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Wir haben unser Auto seit drei Tagen und kämpfen mit dem gleichen Problem. Wie geht ihr damit um wenn die Klimaanlage keine Wärme produziert? Die Wetter Aussichten produzieren beschlagene Scheiben.

Zusätzliche Frage:
Im Display erscheint ebenfalls regelmäßig Lichtautomatik prüfen. Habt ihr den Fehler auch bei dieser Situation oder ist das normal beim fahren in der Dungelheit?

Hat irgend jemand eine Quelle wann das Update erscheint? Lohnt sich vorab der Werkstatt Besuch? Danke für eure Hilfe!
Was tun ohne Heizung?
Auto abstellen, Schlüssel abziehen, 5min alles aus, dann neu starten. Kommen die drei Blauen nicht, geht auch die Heizung wieder.
Lichtsensor gehört nicht zum Fehlerbild der 3 Blauen.
Auf jeden Fall in der Werkstatt melden wegen 3Bleu. Erhöht den Druck auf Dacia/Renault und du bekommst dann auch Bescheid, wenn das Update da ist. Glaube ja nicht, dass es einen allgemeinen Rückruf gibt, sondern nur für die Betroffenen.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Melde es dem AH, die lesen aus und Testen. Dann geben sie Bescheid, sobald es das update gibt. Wenn du ein Zusatz Problem hast, würde ich erst recht zum AH, damit die das beim lösen des Software Problems auf den Schirm haben.
Ich hab auch ein Zusatz Problem. Meiner verwechselte schon 2x D und N nach den rückwärts ausparken.
Wegen beschlagener Scheiben. Einer schrieb vorklimatisierung klappt mit Klima. Probiert mal

chicano98

eDacia-Neuling
Da die Tage kürzer und somit auch kälter werden ist der Fehler langsam nicht mehr tolerierbar, denn bei 5grad Außentemperatur sind 30km Arbeitsweg kein Spaß mehr 🥶

Deshalb habe ich mich jetzt neben dem AH auch nochmal direkt an den Dacia-Kundenservice aus der App heraus gemeldet und das Problem geschildert.
Dazu habe ich jetzt eine Vorgangsnummer bekommen und einen zuständigen Sachbearbeiter, der sich in den nächsten 5 Tagen melden soll.

Bitte meldet euch ebenfalls beim Service und lasst uns gemeinsam Druck ausüben.

Wenn keine Lösung kommt werde ich versuchen über die Mobilitätsgarantie das als Panne zu melden und einen Ersatzwagen verlangen. Wir können ja nicht im Winter ohne Heizung rumfahren…

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hab mir jetzt ein extra Set Antibeschlagtücher rein gelegt und überlege wegen mini entfeuchter Pack für PKW bis das Problem gelöst ist.

Mat

eDacia-Genießer
Hallo, meiner wurde gestern zugelassen, am 07.01.22 bestellt. Ist schon das neuere Modell mit runtergesetztem Kofferraumschloss. Das mit dem ecometer hatte ich gestern auch. Sonst alles gut, habe vom Autohaus nochmal zusaetzlich Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen...
was hat denn Unterbodenschutz und vor allem Hohlraumschutz gekostet? Welche Hohlräume waren das? Danke.

Empfohlene Communitys

Oben