Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
OT: Wieso werden keine Signaturen mehr angezeigt? Oder ist das nur bei mir so?
Vergesst es, nur wenn ich das Mobile quer halte werden sie angezeigt🤣
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen. Weil die erste Förderung ja rückgängig gemacht wurde. Aber ich bin kein Jurist.
Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass durch einen simplen Verkauf das Auto dann am Ende gar nicht gefördert werden könnte. Zumindest den Gebrauchtwagenfördersatz müsste es doch geben in diesen Fall. Aber wer weiß…
 

Bluesmarting

eDacia-Wohlwollend
Also bisher meldete sich niemand, bei dem Problem während der Fahrt auftrat.
Heißt für mich:
das Problem tritt durch System-Booten (unwahrscheinlich, würde immer auftreten) oder
durch Minderstrom im 12V-System auf (wahrscheinlicher, da der Fehler zunächst nicht und dann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auftritt)

Um das Problem weiter einzugrenzen:
Hat jemand der zahlreichen Besitzer mit Problemfällen die Möglichkeit, kurzzeitig ein Ladegerät oder eine andere 12V-Quelle wie eine Powerstation kurz vor und während des Starts des Fahrzeugs an die Batterie zu klemmen?
Ich vermute fast, dass das Problem dann nicht auftritt.
Ich hatte vor vielen Jahren (1999) eine BMW R1100RS mit ABS.
Nach dem Starten der Maschine und dem losfahren, führte die ABS-Elektronik einen Check durch. War die Batteriespannung zu niedrig, kahm das ABS als gestört und funktionierte nicht.
Eine Abhilfe hatte BMW, indem man eine Gel-Batterie verbaute. Bei diesen Batterien brach die Spannung beim Startvorgang nicht so zusammen und das ABS blieb einsatzbereit.

Mal so als kleiner Gedankenanstoss.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vor allem hatte ich jetzt den Fehler schon zwischendurch 4 Wochen nicht gehabt. Dachte schon, ich hätte eine Startprozedur gefunden, die funktioniert. Aber es gibt doch diese Adapter für den Zigarettenanzünder, die die Spannung anzeigen. Vielleicht wäre das eine Idee?
Nein.
Die 12V-Buchse zeigt die Spannung erst bei aktiver Zündung an.
Dann ist die Nachladung bereits aktiv und zeigt immer ~14V - nicht die Batteriespannung
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Beim drehen des Schlüssels werden alle Balken nacheinander angezeigt und dann bleiben die Blauen Balken stehen. Auch wärend der Fahrt.
Bei mir war es jetzt ca. 10Tage garnicht. Dafür seid gestern sehr oft. Bin vorhin in der Stadt gewesen habe 3mal den Spring abgestellt um Dinge zu erledigen, da war es jedes mal. Eben nach ca. 1 Stunden nochmal versucht, immer noch die Blauen Balken🙄.
So lange hatte ich es bisher nicht.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich wette dass die blauen Balken mit den tieferen Aussentemperaturen vermehrt auftreten werden.
Besonders für Fahrzeuge die draussen stehen. Batterien vertragen sowas nur schlecht. An einen Softwarefehler glaube ich nicht, ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, auch mit Mikroprozessoren. Da gibt es immer ein Schema, logisch. Das hier ist eine Meerschweinchentombola.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Beim drehen des Schlüssels werden alle Balken nacheinander angezeigt und dann bleiben die Blauen Balken stehen. Auch wärend der Fahrt.
Bei mir war es jetzt ca. 10Tage garnicht. Dafür seid gestern sehr oft. Bin vorhin in der Stadt gewesen habe 3mal den Spring abgestellt um Dinge zu erledigen, da war es jedes mal. Eben nach ca. 1 Stunden nochmal versucht, immer noch die Blauen Balken🙄.
So lange hatte ich es bisher nicht.
Ich hatte die blauen Balken auch schon ohne Zündschlüssel (beim Vorklimatisieren) und mit nur gestecktem Schlüssel (ohne drehen).
Ich wette dass die blauen Balken mit den tieferen Aussentemperaturen vermehrt auftreten werden.
Besonders für Fahrzeuge die draussen stehen. Batterien vertragen sowas nur schlecht. An einen Softwarefehler glaube ich nicht, ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, auch mit Mikroprozessoren. Da gibt es immer ein Schema, logisch. Das hier ist eine Meerschweinchentombola.
Mit den niedrigen Aussentemperaturen hat es auch nichts zu tun. Bei mir kam der Fehler sogar häufiger beim heißen Wetter im August.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber mein 21-er Modell (10. Stelle FIN ein "M") ist auch betroffen, bislang allerdings einmalig. Drei eingefrorene Rekuperationsbalken mit Ausfall der Klimaanlage im August bei hochsommerlichen Temparaturen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber mein 21-er Modell (10. Stelle FIN ein "M") ist auch betroffen, bislang allerdings einmalig.
Womit die meisten Theorien hier nicht mehr haltbar sind. 12V Akku kommt immer noch in Frage!
Wäre interessant ob noch andere 21 Modelle betroffen sind.

Wann hast Du deinen bekommen?
 

schlehmann

eDacia-Neuling
Als Nichtbetroffener hätte ich eine Frage:
Tritt dieses Problem bei Euch ausschließlich während des Starts auf oder auch während der Fahrt?

Hintergrund ist, das dadurch eventuell die Fehlerursache eingegrenzt werden könnte.
Falls eine Unterversorgung in dem 12V-Kreis die Ursache wäre, dürfte der Fehler definitiv nicht während der Fahrt auftreten. (Hohe Versorgungsspannung durch DC-DC-Wandler)
...also während der Fahrt ist es noch nie aufgetreten...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt eine Pause von etwa <5 Sekunden beim Zündschlüssel auf erste (ACC) Position,
während der die reale Spannung der Batterie angezeigt wird, ohne dass sie geladen wird.
Das ist wohl auch die Phase wo der Fehler passiert. Diese Spannung sehe ich jedesmal wenn
ich das Auto starte, da ich (nicht als einziger) einen China-Voltmeter in der Steckdose habe.
Ich habe nach einem Batteriestromsensor gesucht, aber keinen gefunden. Meine Vermutung,
er hat gar keinen, es wird die reine Spannung an der 12V Batterie gemessen. Denn die Sensoren sind meist
in die Batterieklemmen integriert, der Spring hat nur eine 200A Sicherung am Pluspol.
Leider habe ich den Fehler nicht, hätte ich ihn würde ich sicher danach suchen und einen Logikanalyzer
zuerst an die Batterie hängen um die Spannung bei jedem Start aufzuzeichnen. Bei einem normalen Auto mit
Stromsensor werden unnütze Verbraucher abgeschaltet, wie Start/Stop Automatik, Klimaanlage, Radio usw.
Heizung ist ja beim Benziner Abfall. Aber das Gebläse könnte auch betroffen sein.
Mag sein dass es nicht direkt mit den Aussentemperaturen zu tun hat, aber auch mit dem Fahrverhalten, ob
das Auto länger steht usw. Ich hätte mir inzwischen auch schon eine neue Batterie besorgt, ok, kostet Geld,
und es muss nicht die Batterie sein, das wären mir persönlich meine Nerven aber wert.
 
G

Gast1873

Guest
Wenn ich an der 12V Batterie als mögliche Ursache festhalte, würde ich die Batterie erst einmal an ein EFB/AGM geeignetes Ladegerät hängen und mind. 12-24 Std. puffern. Der Spring wird so gut wie kaum als Langstreckenfahrzeug genutzt und kommt selten auf die nötige Betriebsdauer, um die Batterie bis Max zu laden
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Auf der anderen Seite wird ja soviel Energie zum Starten aus dem 12 V Akku auch nicht benötigt. Da ja nach dem Start der DC/DC-Wandler den weiteren Verbrauch übernimmt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Auf der anderen Seite wird ja soviel Energie zum Starten aus dem 12 V Akku auch nicht benötigt. Da ja nach dem Start der DC/DC-Wandler den weiteren Verbrauch übernimmt.

Genau, deshalb fehlt wohl ein Stromsensor aber die Spannung allein ist für den Zustand von Bleiakkumulatoren
kein Kriterium. Bei einer defekten Batterie bricht die sehr schnell zusammen, und ist dann von 12,x leer auf 11,x
beim kleinsten Verbraucher. Das fängt ja an, wenn man die Tür öffnet wird schon einiges eingeschaltet, Innenraumleuchte, Tacho, ohne dass ein Schlüssel steckt. Und der Empfänger der Fernsteuerung ist ja immer aktiv, sonst könnte man ihn nicht mehr durch Tastendruck aufsperren. Genau wie das Ecall Modul das bereit sein muss auf einen Befehl aus der App, oder einen Notfall zu reagieren.
Soweit ich bei mir gesehen habe wurde meine 12V Batterie aus England importiert. Die hat also schon etwas Strecke hinter sich. Ich habe einen Lader mit dem man tote Bleiakku's regenerieren kann. Das ist mir auch gelungen bei Akkus die in Autos monatelang abgestellt waren und klinisch tot. Aber meistens haben sie dann nach kurzer Zeit nur noch Spannung gehabt (12,x) solange kein Strom geflossen ist.
Ich glaube fest dass JEDE ANDERE AUTOMARKE die einen Ruf zu verteidigen hat, auf Verdacht den 12 V Akku wechseln würde.

Der Aufruf von Dacia, nichts zu tun, ist ein Skandal. Und wäre genug für mich, nie wieder von dieser Firma zu kaufen.
 

yetga

eDacia-Interessierter
Ich wette dass die blauen Balken mit den tieferen Aussentemperaturen vermehrt auftreten werden.
Besonders für Fahrzeuge die draussen stehen. Batterien vertragen sowas nur schlecht. An einen Softwarefehler glaube ich nicht, ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, auch mit Mikroprozessoren. Da gibt es immer ein Schema, logisch. Das hier ist eine Meerschweinchentombola.
Die Idee mit Feuchtigkeit hatte ich auch. Früh Regen 5°C geht, nachmittags 17°C Sonne nix. Am nächsten Tag Dauerregen Hin-Rückfahrt ging. Zufall.

Ich habe eine neue Diskussion für Euch!
Mein Mann hat heute im AH angerufen, da es ja gestern keine Rückinfo gab. Klima und Heizung laufen über EIN Steuerteil!
Er wollte nämlich, dass die Heizung irgendwie umgeklemmt wird. Ein Techniker will sich wohl nächste Woche melden. Solange bleibt der Spring im AH stehen. Eine Abholung kommt bis auf weiteres nicht in Frage!

Bei <dacia.deutschland@dacia.de> habe ich das Problem auch gemeldet. Heute kam eine Nachfrage, die ich höflich beantwortet habe, mit meinen Bildern von den blauen Balken und natürlich dem Hinweis auf das springforum.de . Wir bleiben gespannt!

@Springgau? Mit diesem Gedanken spielen wir auch. Oder Neuwagengaratie mit Nachbesserung.
 

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