Nein. Pro FIN kann der Antrag nur 1 x gestellt werden…aber dann kann der nächste Besitzer doch die Förderung wieder beantragen, oder?
Egal, ist hier nicht das Thema. Sorry für OT.
Ich hatte vor vielen Jahren (1999) eine BMW R1100RS mit ABS.Also bisher meldete sich niemand, bei dem Problem während der Fahrt auftrat.
Heißt für mich:
das Problem tritt durch System-Booten (unwahrscheinlich, würde immer auftreten) oder
durch Minderstrom im 12V-System auf (wahrscheinlicher, da der Fehler zunächst nicht und dann mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auftritt)
Um das Problem weiter einzugrenzen:
Hat jemand der zahlreichen Besitzer mit Problemfällen die Möglichkeit, kurzzeitig ein Ladegerät oder eine andere 12V-Quelle wie eine Powerstation kurz vor und während des Starts des Fahrzeugs an die Batterie zu klemmen?
Ich vermute fast, dass das Problem dann nicht auftritt.
Nein.Vor allem hatte ich jetzt den Fehler schon zwischendurch 4 Wochen nicht gehabt. Dachte schon, ich hätte eine Startprozedur gefunden, die funktioniert. Aber es gibt doch diese Adapter für den Zigarettenanzünder, die die Spannung anzeigen. Vielleicht wäre das eine Idee?
Ich hatte die blauen Balken auch schon ohne Zündschlüssel (beim Vorklimatisieren) und mit nur gestecktem Schlüssel (ohne drehen).Ich habe heute extra mal darauf geachtet. Beim drehen des Schlüssels werden alle Balken nacheinander angezeigt und dann bleiben die Blauen Balken stehen. Auch wärend der Fahrt.
Bei mir war es jetzt ca. 10Tage garnicht. Dafür seid gestern sehr oft. Bin vorhin in der Stadt gewesen habe 3mal den Spring abgestellt um Dinge zu erledigen, da war es jedes mal. Eben nach ca. 1 Stunden nochmal versucht, immer noch die Blauen Balken.
So lange hatte ich es bisher nicht.
Mit den niedrigen Aussentemperaturen hat es auch nichts zu tun. Bei mir kam der Fehler sogar häufiger beim heißen Wetter im August.Ich wette dass die blauen Balken mit den tieferen Aussentemperaturen vermehrt auftreten werden.
Besonders für Fahrzeuge die draussen stehen. Batterien vertragen sowas nur schlecht. An einen Softwarefehler glaube ich nicht, ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, auch mit Mikroprozessoren. Da gibt es immer ein Schema, logisch. Das hier ist eine Meerschweinchentombola.
dito,... mein 21-er Modell (10. Stelle FIN ein "M") ist auch betroffen, bislang allerdings einmalig. Drei eingefrorene Rekuperationsbalken mit Ausfall der Klimaanlage im August bei hochsommerlichen Temparaturen.
Womit die meisten Theorien hier nicht mehr haltbar sind. 12V Akku kommt immer noch in Frage!Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber mein 21-er Modell (10. Stelle FIN ein "M") ist auch betroffen, bislang allerdings einmalig.
Ausgerechnet 007 funktioniert nicht, ruf mal Q in London anDBG007NU06
Heute Übergabe direkt mit Econometer Vollausschlag. Nach kurzem Heizungstest den Wagen gleich dagelassen und zum Glück nen Business Vorführer als Ersatz bekommen - der Freundliche meldet sich
...also während der Fahrt ist es noch nie aufgetreten...Als Nichtbetroffener hätte ich eine Frage:
Tritt dieses Problem bei Euch ausschließlich während des Starts auf oder auch während der Fahrt?
Hintergrund ist, das dadurch eventuell die Fehlerursache eingegrenzt werden könnte.
Falls eine Unterversorgung in dem 12V-Kreis die Ursache wäre, dürfte der Fehler definitiv nicht während der Fahrt auftreten. (Hohe Versorgungsspannung durch DC-DC-Wandler)
Auf der anderen Seite wird ja soviel Energie zum Starten aus dem 12 V Akku auch nicht benötigt. Da ja nach dem Start der DC/DC-Wandler den weiteren Verbrauch übernimmt.
Die Idee mit Feuchtigkeit hatte ich auch. Früh Regen 5°C geht, nachmittags 17°C Sonne nix. Am nächsten Tag Dauerregen Hin-Rückfahrt ging. Zufall.Ich wette dass die blauen Balken mit den tieferen Aussentemperaturen vermehrt auftreten werden.
Besonders für Fahrzeuge die draussen stehen. Batterien vertragen sowas nur schlecht. An einen Softwarefehler glaube ich nicht, ich habe jahrelang in dem Bereich gearbeitet, auch mit Mikroprozessoren. Da gibt es immer ein Schema, logisch. Das hier ist eine Meerschweinchentombola.