Elektroauto News Allgemein

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Kurt Sigl Präsi des Bundesverb. eMobilität Kolumne.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tesla hätte diesen Fehler und das Update einfach als „weitere Verbesserung“ unters Volk gebracht, und diese negative Schlagzeile vermieden, ja sogar in ein positives „wir verbessern ständig und stetig unsere SW!“ umgedreht, oder?

PS: Ich würde das Update ja nicht aufspielen, sondern lieber mit dem Testmodus rumspielen!… ;-)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Modernes Auto mit zeitgemäßen Problemen...
●Früher war ein " Kolbenklemmer " ein "technischer K.O. Auf Zeit",
□ Heute: "aneinander gereite Software-Fehler, verfrühtes Release , ungeregelte Software-Bugs , nur zögerliches Nachreichen mit verspätetem Launch..."
Wir dürfen und müssen uns bei JEDEM Fahrzeughersteller darauf einstellen..."kostet es was es will"
... beim Dacia Spring haben wir uns bereits darauf eingelassen...

Und läuft...und läuft...und läuft...
O.K.!
Lg🌲

Wissen Diskussion zu Release early, release often – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Momentan spielt Tesla 1-2 Update s pro Monat auf,kannste dich nicht gegen wehren
Bringt Vebesserungen und Verschlechterungen
Heisst du bekommst was gutes aufgespielt musst aber was schlechtes dafür in kauf nehmen
Gutes Adaptives Fernlicht(Matrix)
Schlechtes Überwachung durch die Innenraumkamera(merkt sogar wenn du am Radio spielst und gibt sofort einen Warnhinweis in Schrift und Piepsform aus , das nervt ungemein , hab die Innenraumkamera abgeklebt , mal schauen wie lange das geduldet wird , bis ich wieder mecker bekomme)
So ist das Leben;)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Momentan spielt Tesla 1-2 Update s pro Monat auf,kannste dich nicht gegen wehren
Bringt Vebesserungen und Verschlechterungen
Heisst du bekommst was gutes aufgespielt musst aber was schlechtes dafür in kauf nehmen
Gutes Adaptives Fernlicht(Matrix)
Schlechtes Überwachung durch die Innenraumkamera(merkt sogar wenn du am Radio spielst und gibt sofort einen Warnhinweis in Schrift und Piepsform aus , das nervt ungemein , hab die Innenraumkamera abgeklebt , mal schauen wie lange das geduldet wird , bis ich wieder mecker bekomme)
So ist das Leben;)
Und wenn du am Steuer müde wirst, und dein Tesla dich piep zu einer Tasse Kaffee auffordert?🤔 SW-mäßig hat Tesla tatsächlich wohl einige Jahre Vorsprung🛸🤤
Funzt denn die Wischerautomatik nun besser?🤭
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Spurhalte-Assistenten.
Aber ein allzu großes Interesse habe ich daran nicht.
Ich sehe zwar ziemlich häufig Fahrzeuge vor mir, die sehr häufig und deutlich die Fahrbahnmarkierungen überfahren (evtl abgelenkt durch Handy, Navi, SpurhalteAssistent ausschalten ;-)
Und da denke ich dann bei Extremfällen drüber nach, ob ich meine Hupe als SpurhalteAssistent einsetzen sollte.

Aber ich höre auch häufig Beklägnisse von Kollegen, die ziemlich genervt davon sind.
Bei einem rüttelt‘s offenbar am Sicherheitsgurt beim Überfahren von Markierungen und er hatte in einem Baustellenbereich mächtig damit zu tun, den Assistenten bei dem Gezerre auszuschalten. Anderen greift der Assistent offenbar regelrecht in‘s Steuer, was ich auch nicht sonderlich attraktiv finde.

Ich bin da recht zwiegespalten…
Am sinnvollsten fände ich aktuell:
Der SpurhalteAssistent ist integriert.
Man kann ihn aber dauerhaft ausschalten - und wenn ein Unfall passiert bei dem der Assistent geholfen hätte, wird die (Teil-)Schuld erhöht.

Oder wenn jemand deutlich zu schnell fährt und den Assistenten abgeschaltet hat, um die Kurven enger nehmen zu können, wird die Strafe wegen Vorsatz erhöht oder ähnliches.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das mit dieser Teilschuld.....gaaanz gefährliches Thema--das kann sowas von nach hinten losgehen. Da kommt es dann nur noch auf den raffiniertesten Anwalt an. Eigentlich ist es ja jetzt schon oft so, daß die Versicherungen alles abschieben was geht und man sich fragen kann wofür die noch mal abgeschlossen wurde.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
OT Spurhalteassistent
...Ja, habe diesen Assistenten bewusst durch den kurvigen Schwarzwald, auf ON, gejagt:
[Hybrid kia niro]
Das Komponierte und programmierte Eingreifen über Lenkeingriff ist, mit Verlaub, die nach meiner Einschätzung nützlichste Erweiterung nach Old "Gurt/ Gurtstraffer...", ABS + ASR u.v.m, das Einzug in fast jede europäische Kfz Homologation hält...hoffentlich .
@Hans darfst Dir das mal so vorstellen, als ob Du, was ich nicht anrate, mit 3 Glas Rotwein oder Bierchen, auf dem kurvigen 🌲- Schwarzwaldparkur unterwegs wärst, die Einhaltung der 2,50m Standartfahrbahnbreite wird damit immer, zuerst angemahnt, und einfach von Geisterhand💭 nachkorrigiert, GENIAL!
Vielleicht könnte @mcvcfix weitere "zielführende" Erfahrungen dazu anheften...z.B. priorisierte Datenerfassung von...weiter über Gutachterliche Diagnosen (ggf. bei...hinterher beurteilten Personenschaden) nach Unfall/ Lenkwinkel/ Verzögerungen U.V.M.freue mich...
Lg🌲
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ömm ...
den Müdigkeitswarner "Attention Assist" gibts bei Mercedes seit 2009
nur mal so von einem ex Entwickler ... ...
Bei Tesla ist das kein Müdigkeitswarner
Totale Überwachung selbst wenn ich aus dem Fenster an der Seite zu lange schaue
In den Staaten wurden schlafende Teslafahrer gefilmt auf der Autobahn während der Autopilot schlief,ist dem geschuldet .
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
OT Spurhalteassistent
...Ja, habe diesen Assistenten bewusst durch den kurvigen Schwarzwald, auf ON, gejagt:
[Hybrid kia niro]
Das Komponierte und programmierte Eingreifen über Lenkeingriff ist, mit Verlaub, die nach meiner Einschätzung nützlichste Erweiterung nach Old "Gurt/ Gurtstraffer...", ABS + ASR u.v.m, das Einzug in fast jede europäische Kfz Homologation hält...hoffentlich .
@Hans darfst Dir das mal so vorstellen, als ob Du, was ich nicht anrate, mit 3 Glas Rotwein oder Bierchen, auf dem kurvigen 🌲- Schwarzwaldparkur unterwegs wärst, die Einhaltung der 2,50m Standartfahrbahnbreite wird damit immer, zuerst angemahnt, und einfach von Geisterhand💭 nachkorrigiert, GENIAL!
Vielleicht könnte @mcvcfix weitere "zielführende" Erfahrungen dazu anheften...z.B. priorisierte Datenerfassung von...weiter über Gutachterliche Diagnosen (ggf. bei...hinterher beurteilten Personenschaden) nach Unfall/ Lenkwinkel/ Verzögerungen U.V.M.freue mich...
Lg🌲
Mein erstes Projekt war 1989/90 eine Wankregelung ohne ins Detail zu gehen kann man damir u.a. das Unter- bzw.Übersteuerungsverhalten exakt beeinflussen. Das Problem bei allen diesen Helferlein ist, das man immer perfekter fährt ohne das was passiert. Der Mensch neigt aber dazu dies auszunützen und mit weit höheren Geschwindigkeiten zu fahren als dies angemessen wäre. Irgendwo ist aber die physikalische Grenze wo das beste Assistenzsystem nichts mehr machen kann und so fliegt man denn im oben erwähnten Beispiel mit weit höheren Geschwindigkeiten aus der Kurve als man sich ohne das System getraut hätte. Nun ist dies lange her und im Zusammenspiel aller Möglichkeiten kann man heute auch den Menschen etwas zügelnd beeinflussen.Meine persönliche Meinung ist das alle Assistenzsystem die es heute auf dem Markt und ja zum Teil schon als Vorschrift gibt nützlich und sinnvoll sind aber Autonomes Fahren Stufe 5 gibt es schon lange, man nennt es Busse und Bahn.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei Tesla ist das kein Müdigkeitswarner
Totale Überwachung selbst wenn ich aus dem Fenster an der Seite zu lange schaue
In den Staaten wurden schlafende Teslafahrer gefilmt auf der Autobahn während der Autopilot schlief,ist dem geschuldet .
Apropos aus dem Fenster schauen..
Tesla: Schimpfe von der 📹Überwachung
vs
Spring: Schimpfe von Frauchen🤔
Welches System wagst du Stumm zuschalten?
1718193571583.gif
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Viele Gründe für ein gutes Produkt finden sich...auch hier...im Dacia Spring electric Forum...wenn man/ frau sich das noch leisten konnte...die Zulassungszahlen sind deutlich🙊...Weiter geht's
lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ladeanschluss berührungslos
d.h. Verschleißfrei bezogen auf die herkömmlichen Kontaktanfälligkeiten...

...das wiederum benötigt Hardware, die das Fahrzeuggewicht um mehrere Kilogramm zusätzlich belastet.
Dieser technische Komfort, alter Stand...bereits 2013 ! bedeutet leider keinerlei Effizienzsteigerung...
☆trotzdem interessant...
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ob das wirklich "nur" 10% Verlust sind? Muß dann wohl auch sehr genau drüber stehen. Klar, eine feine Sache ist das schon, aber wenn es nicht der Solarstrom ist möchte ich keine 10% zum Fenster rauswerfen.
 

Empfohlene Communitys


Oben