Elektroauto News Allgemein

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Professor Volker Quaschning
...Mein persönlicher Mutivator in Sachen PV vor Jahren...der hat was drauf, ein Wissenschaftler, der Zusammenhänge erklären kann...


...oder untergehen...?!...Technologie-führerschaft bereits abgegeben...

Viel Spaß
Lg🌲
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0815
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ladeanschluss berührungslos
d.h. Verschleißfrei bezogen auf die herkömmlichen Kontaktanfälligkeiten...

...das wiederum benötigt Hardware, die das Fahrzeuggewicht um mehrere Kilogramm zusätzlich belastet.
Dieser technische Komfort, alter Stand...bereits 2013 ! bedeutet leider keinerlei Effizienzsteigerung...
☆trotzdem interessant...
🙈Klodeckeldesign.. :poop:die Wand an😂
1718298814933.png
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Tesla senkt die Preise für Model Y Bestandsfahrzeuge um 6.000€

Aufgrund des hohen Fahrzeugbestands an Model Y an der Gigafactory Berlin gibt Tesla eine "Umweltprämie" von 6.000€ auf alle Fahrzeuge, die bis zum 30. Juni übernommen werden. Das kleinste Modell ist somit ab 39k Euro erhältlich. Es ist bekannt, dass Tesla seine Nachfrage über den Kaufpreis steuert, einen so hohen Rabatt gab es aber meines Wissens noch nicht.

 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
62 Prozent der Ladevorgänge an HPC-Ladepunkten dauern weniger als 30 Minuten
Grundlage sind 1,6 Mio. HPC-Ladevorgänge in 2023 – da das DCS-Netz 99 Prozent aller Ladepunkte in Deutschland umfasst, können diese Zahlen als repräsentativ gewertet werden.


1718356982306.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Beim Spring bringt das HPC-Laden aber keine Vorteile, oder liege ich da falsch?
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Beim Spring ist HPC nicht relevant. Aber es geht hier im Thread ja auch um Allgemeine Elektroauto News.
Ich hatte letztens einen Lotus Eletre übers Wochende. Über 600 PS, über 500km Reichweite, mega krasse Beschleunigung, mit 260 auf der Autobahn kam es mir vor wie mit 120 bei anderen Autos, und über 350kW Ladeleistung möglich. An der Ionity Ladesäule mit 5% angekommen, innerhalb einer Zigarettenpause schon wieder bei über 60% aufgeladen, trotz >100kW Akku. Mega!
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

Immersionsgekühlte Batteriemodule für Hochleistungsanwendungen​

superschnelle Ladezeiten, hohe Fahrleistung und geringe Degradation
  • "sehr gute Kühlleistung"
  • "Die Nürburgring-Nordschleife sei damit ohne Leistungsreduktion fahrbar, dann könne bei einer Laderate von 4C geladen und erneut eine Runde gefahren werden. Und das alles ohne Einbruch bei der Leistung oder Derating der Batterie. Die Ölkühlung macht’s möglich."
  • "muss es nicht in einen Batteriekasten eingesetzt werden, sondern kann im E-Fahrzeug selbsttragend verbaut werden"
  • "Das Modul von ElringKlinger kann im Ladefenster von 20 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) in nur 8 Minuten und 30 Sekunden geladen werden. Da bleibt am Schnellladepark theoretisch nicht mal mehr genug Zeit für einen frischen Kaffee…"
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
ees Messe
Auf der ees Europe, der größten internationalen Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme Europas, findest Du Lösungen für Energiesysteme der Zukunft. 760 Ausstellern vom 19. bis 21. Juni 2024 in München.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
EV Leader Norway Won’t Follow EU on Chinese Electric Car Tariffs

Norway will not join the EU’s increase in tariffs on Chinese electric cars, as stated by Finance Minister Trygve Slagsvold Vedum.

 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
CATL und BYD sollen an Akkus mit 6C-Laderate feilen
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
s.o.
Screenshot_20240703_141400_Samsung Internet.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240703_140737_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240703_140737_Samsung Internet.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 42

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Hier können Elektroauto-Beiträge gepostet werden, die für alle interessant sind.
Aus meiner Sicht sollten die Diskussionen hier möglichst klein gehalten werden.
Der Fokus liegt auf dem Posten von interessanten News.
Den Spring gibts jetzt auch als Flugspring! Leider nur in weiß, und ohne orangene Ohren. Aber egal, bei der brutalen Geschwindigkeit sieht man eh nichts… Aber seht selbst:

 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Kurz zum Entstehen: Das Ding haben meine Tochter und ich vor knapp 10 Jahren gebaut. Dies war der allererste Flug damit, ich stand im Schweiße meines Angesichts an den Knüppeln, sie filmte. Wir hatten keine Ahnung ob das irgendwie klappen würde, es hatte damals keinerlei Stabilisierung (später haben wir eine eingebaut), die Kiste flog so wackelig, da ist der Spring ein Stabilitätswunder dagegen. Was war ich froh, als das Ding heil wieder am Boden war! Es steht bis heute - inzwischen mit seinem jüngeren Zwillingsbruder - bei uns auf dem Modellbaubrett, wir hatten so viele Stunden Spaß zusammen damit: Pas de deux´s, Rennen, versuchtes Rammen (haben uns zum Glück immer knapp verfehlt in der Luft) usw…
 
Oben