Jacky_no1
eDacia-Wissendurstiger
Angst im Stau
E-Autos schneiden im Stau 10-mal besser ab als Verbrenner
E-Autos schneiden im Stau 10-mal besser ab als Verbrenner
Apropos takten: Die Klima taktet bei mir teils im ca. 10sec. Takt. Sowas ist doch normal der schnelle Tod für jeden Kompressor - selbst ein Kühlschrank hat eine Sicherheitszeit von ca. 3 min. zwischen Aus- bis zum erneuten Wiesereinschalten des Kompressors.Wie @Fahrer schon schreibt läuft das ja getaktet und nicht auf Dauer. Somit ist nochmals mehr Puffer drinnen.
Anlaufen ist immer etwas verschleißbehafteter als der normalbetrieb, aber ich vermute stark das PKWs sich da von Haustechnik unterscheiden: Kühlschränke verfügen über eine Starterzusatzwicklung im Kompressormotor, die nur für den Anlaufmoment benötigt wird. Diese Hilfswicklung ist über einen PTC-Widerstand angeschlossen, der sich nach einigen dutzend Sekunden so stark erwärmt, dass nur noch wenig Strom in die Starthilfewicklung fließt, wodurch die Hilfswicklung im normalbetrieb kaum noch Enegie verbraucht.Apropos takten: Die Klima taktet bei mir teils im ca. 10sec. Takt. Sowas ist doch normal der schnelle Tod für jeden Kompressor - selbst ein Kühlschrank hat eine Sicherheitszeit von ca. 3 min. zwischen Aus- bis zum erneuten Wiesereinschalten des Kompressors.
Ist das bei Auto- Klimakompressoren anders - oder fehlt dem Spring einfach diese Sicherheitsschaltung?
Aber ich knacke die Büchse jetzt nicht nur um nachzusehen
Bei Kältetechnik-Kompressoren (Kühlhäuser, Wärmepumpen) ist eine Zeitschaltung gegen schnellen Wiederanlauf eingebaut, damit sich der Druck im System abbauen kann. Weil das Problem bei schnellen Wiederanläufen nach Abschalten ist dort, dass der Kompressor ansonsten beim Start gegen den vorher selbst aufgebauten Druck ankämpfen müsste - mit entsprechendem Verschleiß an Lagern und allem anderen.Anlaufen ist immer etwas verschleißbehafteter als der normalbetrieb, aber ich vermute stark das PKWs sich da von Haustechnik unterscheiden
Bei -7 Grad läuft die Heizung durch (GBS 3), bei +32 Grad läuft die Klimaanlage auch durch (GBS 4) und der Kompressor schaltet nur für 5 bis 10 Sekunden ab.Meist läuft die Heizung nur in Teillast. Mit der Klima wird es so ähnlich sein.
Aber so kann man doch später durch geplante Obsoleszenz noch den einen oder anderen Kompressor verkaufen.Weil das Problem bei schnellen Wiederanläufen nach Abschalten ist dort, dass der Kompressor ansonsten beim Start gegen den vorher selbst aufgebauten Druck ankämpfen müsste - mit entsprechendem Verschleiß an Lagern und allem anderen.
Immerhin war es so wichtig, dass es sich um ein E-Auto gehandelt hat, dass es gleich zwei Mal erwähnt wurde. Mich würde mal interessieren, welches E-Auto das gewesen sein soll.
Anhang anzeigen 13805
HerrlichWissing-schaft haltHVO/E-Fuels und die aktuelle Verkehrspolitik von Volker Wissing analysiert
unter anderem mit der Effizienz von verschiedenen Antriebsarten.
Sehenswerter Beitrag