Elektroauto News Allgemein

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
gestern hier in Berlin im Radio gehört: Renault König haut den Dacia Spring (UVP 25.000) für 12.900 Euro raus. Im Internet habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich will damit keine Werbung für diesen dubiosen Laden machen, sondern ich staune immer wieder über die Gewinnmarge...
Vermutlich Tageszulassungen, wo noch die Förderung abgegriffen worden ist. Die müssen jetzt dringend vom Hof, weil das Nachfolgemodell bald auf den Markt kommt. Dann werden die ollen Dinger wirklich unverkäuflich.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auf der Webseite ist der als Extreme 65PS mit 14.400€ ausgewiesen - zuzüglich 1100€ "Bereitstellung".
Wie ich vermutet habe Tageszulassungen 7/23, die Haltefrist ist also gerade abgelaufen. Wird sogar mit Ziegel geliefert, aber vermutlich ohne CCS - dazu sagt die Seite nichts.
Unterm Strich dann 15.500€.
Ein Kumpel von mir hat Anfang des Jahres für seinen Extreme inkl. CCS 17.000€ gelöhnt, neu und 0km, CCS rausgerechnet wären das 900€ mehr als das Angebot gewesen - somit relativiert sich das.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da eine Bekannte von mir einen Spring sucht, habe ich interessehalber mal in Berlin angerufen. Das Angebot für 12.900 war natürlich "innerhalb 2 Stunden" ausverkauft gewesen. Zu den Preisen wie oben beschrieben gibt es noch die auf der Webseite aufgeführten Fahrzeuge, für 600€ extra sogar mit CCS. Ein "Startpaket" für 300€ (vermutlich die Tasche mit Warndreieck und Verbandszeug) kommt aber auch noch dazu. Wir sind dann knapp bei dem Preis, den mein Kumpel für ein kalendarisch ein Jahr jüngeres Auto bezahlt hat. Das Alter dürfte bei einem späteren Verkauf oder einem Unfallschaden einen nicht geringen Einfluss auf den Wert haben.

Wegen der aktuell schlechten, wenn auch nicht gerechtfertigten Presse für E-Autos allgemein und dem anstehenden Modellwechsel beim Spring stehen dies Fahrzeuge wohl noch eine Weile rum. Das gibt Verhandlungsspielraum für echte Interessenten, die auf die Änderungen am neuen Modell keinen besonderen Wert legen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da eine Bekannte von mir einen Spring sucht, habe ich interessehalber mal in Berlin angerufen. Das Angebot für 12.900 war natürlich "innerhalb 2 Stunden" ausverkauft gewesen.
das ist doch aber schon bezeichnend. Wer wird schon innerhalb von 2 Stunden nach dem er die Werbung im Radio hört einen Kaufvertrag unterschreiben? Das war offensichtlich ein reiner Marketing Gag - so kenn ich den Laden ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Hyundai Pony Heritage Edition Studie/Showcar wird wohl so leider nicht in Serie gehen, aber alleine das Cockpit, Lenkrad, Armaturenbrett usw., ist für mich ein Traum.
2021-Hyundai-Pony-Heritage-Design-Concept-Ioniq-5-169Gallery-e9c337bb-1784087.jpg
(Quelle: auto motor sport)

Und auch sonst so ein wahrer Blickfang. Die Spiegel sind natürlich Kameras und alles so schön eckig :)
2021-Hyundai-Pony-Heritage-Design-Concept-Ioniq-5-169Gallery-5031fb78-1784064.jpg

(Quelle: auto motor sport)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin sonst kein Ecken Freund. Aber der spricht mich an. Und diese Röhrenoptik----toll! Warum bringt VW nicht so eine tolle Idee raus und dann bezahlbar für 13000 Teuro. Damit den Markt erobern und dann langsam in die teuren Segmente mit interessanten Ideen. So wird immer das Alte weiter durchgekaut für viel Geld mit schlechter Software. Dann kann man klagen, daß die Chinesen den Markt kaputt machen. Sehr erfolgreiche Strategie....Mit diesem Hyundai wurde mal Mut bewiesen--warum wird er nicht umgesetzt? Tesla hat diesen Mut und neue Ideen. Mag nicht immer gefallen aber Tesla zeigt was geht.....
Oh, ich rede mich wieder in Rage----gaaaanz ruhig----setze mich in den Spring und gleite jetzt leise in die Nacht---und alles (naja--fast alles) ist wieder gut! Oder?
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Hyundai Pony Heritage Edition Studie/Showcar wird wohl so leider nicht in Serie gehen, aber alleine das Cockpit, Lenkrad, Armaturenbrett usw., ist für mich ein Traum.
2021-Hyundai-Pony-Heritage-Design-Concept-Ioniq-5-169Gallery-e9c337bb-1784087.jpg
(Quelle: auto motor sport)

Und auch sonst so ein wahrer Blickfang. Die Spiegel sind natürlich Kameras und alles so schön eckig :)
2021-Hyundai-Pony-Heritage-Design-Concept-Ioniq-5-169Gallery-5031fb78-1784064.jpg

(Quelle: auto motor sport)

Endlich wieder Ecken 🎉
Ich kann den abgerundeten Einheitsbrei der Hersteller auch nicht mehr sehen.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Das sind mit Sicherheit fake röhren mit LED Fäden, die es bei aliexpress in allen möglichen retro Look Geräten gibt.

Ich finds auch cool, aber wenn das in etwa so käme, mit der nicht Baukasten modellübergreifend kompatibel skalierbaren Technik und alle Sicherheitssysteme inkludiert damit es zulassungsgähig ist, würde das sicher eher 53000 und nicht 13000 kosten....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Also die auf den Fotos sind mit Sicherheit Nixies, wenn du dir die Röhren innen genau anschaust gibt es da keine Zweifel, aber egal. Es gibt noch immer riesige Bestände. Man hat damals in der Sovietunion massenweise produziert, da die Russen sie überall verbaut hatten, sogar noch in ihren Raumschiffen. Die Amis haben dann in den Appolo Raumschiffen Elektrolumineszenz Displays verwendet. Und auch bei Aliexpress sind es meist echte Röhren, da man mit einer höheren Ausfallquote gerechnet hatte und sie kriegswichtig waren. Es gibt Lager da liegen noch volle Kartons bis unter das Dach. Niemand hat damals gefragt ob man die Anzeigen braucht, man hat einfach drauflos produziert.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich habe noch ein Foto meiner IN-18 Uhr gefunden, damals gebaut. Es waren vor allem Litauer die das Geschäft gewittert haben und nach dem Zerfall der UDSSR Bestände aufgekauft haben. Die IN-18 war die schönste Nixie und ist heute nur noch schwer, oder zu horrenden Preisen zu finden. Erfunden wurde die Nixie in den USA und sie wurde Anfangs direkt mit 110V angesteuert, mit einem mechanischen Uhrwerk dahinter. :)

Nixie_6xIN-18_01.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bonus für E-Autos kommt zurück:

"Die Bundesregierung habe die E-Mobilität über viele Jahre massiv gefördert. "Wir werden die Transformation weiter mit Maßnahmen auf der Nachfrage- und auf der Angebotsseite unterstützen", versprach Habeck."
Seither war nichts mehr zu hören, oder?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hoffentlich kommt so ein Bonus nicht noch einmal. Die Folge war, daß die Preise in die Höhe gingen. Und richtig runter sind sie dann nicht mehr gekommen. Entweder der Preis ist bezahlbar und sein Geld halbwegs wert oder er ist nun mal zu teuer. Dann sollte das auch spürbar bleiben. Aber Logik ist ja nicht gefragt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Emissionen...
Genau, Dieses wichtige Thema wird immer wieder versucht, auszusitzen:

💁‍♂️...☁️...🌧...😎...🧐...😷...

nix Neues: ⛽️...🐵🙈🙊

Das war...ist Lobbyarbeit🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
VW erzäht den gleichen Stuss, kleinere Kuchen und mehr Gäste am Tisch.
Da beschweren die sich noch, es sind immer die anderen Schuld, die bösen
Chinesen usw. Und wenn jemand einfach mal fragt warum man keinen E-Touran
bekommt, sagen sie : Es wird nicht nur keinen E-Touran mehr geben, es wird
überhaupt keinen Touran mehr geben. Wenn es Ihnen bei VW nicht mehr gefällt,
gehen sie doch woanders hin....

Hey, hey, hey ich war der Goldene Reiter
Hey, hey, hey ich war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab…

R.I.P.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
VW erzäht den gleichen Stuss, kleinere Kuchen und mehr Gäste am Tisch.
Da beschweren die sich noch, es sind immer die anderen Schuld, die bösen
Chinesen usw. Und wenn jemand einfach mal fragt warum man keinen E-Touran
bekommt, sagen sie : Es wird nicht nur keinen E-Touran mehr geben, es wird
überhaupt keinen Touran mehr geben. Wenn es Ihnen bei VW nicht mehr gefällt,
gehen sie doch woanders hin....

Hey, hey, hey ich war der Goldene Reiter
Hey, hey, hey ich war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab…

R.I.P.

...und die Zeit läuft davon...⏱️

🙈...und wir HIER fahren [ meistens ] mit dem Dacia Spring "tschainahs Folkswägen"👍
Lg🌲
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ladestrategie LFP-Zelle


LFP-Batterien sind billiger in der Herstellung, stellen ein geringeres Brandrisiko dar und haben eine längere Lebensdauer.

Die Autohersteller empfehlen, die LFP-Batterie regelmäßig zu 100 % aufzuladen.
Das ist das genaue Gegenteil von NMC-Akkus. Dies liegt vor allem daran, dass die Langlebigkeit der Batterie negativ mit Wärme und Spannung zusammenhängt.

Die Forscher fanden heraus, dass bei voll aufgeladenen LFP-Batterien durch Hochspannung und Hitze schädliche Verbindungen im Akku entstehen. Bei häufigen Zyklen - d. h. Entladen und vollständiges Aufladen - lagern sich diese schädlichen Verbindungen an der negativen Elektrode ab, verbrauchen Lithium und führen zu einer Verschlechterung. "Bei höherem SoC, also höherer Spannung, werden die negativen Reaktionen im Elektrolyten beschleunigt und der Lithiumvorrat verbraucht", so die Autoren.

"Zyklen in der Nähe des höchsten Ladezustandes (75-100% SoC) sind für LFP/Graphit-Zellen schädlich. Unsere Ergebnisse zeigen eine Korrelation zwischen der durchschnittlichen SoC des Batteriebetriebs und der Rate des Kapazitätsabfalls, was bedeutet, dass die Lebensdauer umso länger ist, je niedriger die durchschnittliche SoC ist...", heißt es in der Studie. "Daher ist es wichtig, die Zeit, die bei hohen Ladezuständen verbracht wird, zu minimieren."

Moderne Batterien halten selbst bei schlechter Ladepraxis hunderttausende von Kilometern.
 

Empfohlene Communitys


Oben