Fahrer
eDacia-Angesehener
Die Chinesen preschen gewaltig voran. Aus Deutschland höre ich da keinerlei Neuerungen. Nur Geklage.....
Genau desshalb habe ich auch den MG5 Short Range gekauft, und bin zufrieden. Denn die kleinere Kapazität von 50kwh gleicht durch die 100% die grössere NMC mit "Normalladung" 80% mehr als aus. Mein Nachbar hat Sonnenkollektoren und einen 10kWh Speicher. Mit meinen 50kwh und der V2L Einspeisung ins Haus kann ich Notbetrieb über Tage aufrecht erhalten. Wenn des Springs Tod (BYD Seagull) nächstes Jahr kommt mit einem anständigen Kofferraum + LFP Batterie sind NMC's nur noch in den Taschenlampen.Ladestrategie LFP-Zelle
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insideevs.de
LFP-Batterien sind billiger in der Herstellung, stellen ein geringeres Brandrisiko dar und haben eine längere Lebensdauer.
Die Autohersteller empfehlen, die LFP-Batterie regelmäßig zu 100 % aufzuladen.
Das ist das genaue Gegenteil von NMC-Akkus. Dies liegt vor allem daran, dass die Langlebigkeit der Batterie negativ mit Wärme und Spannung zusammenhängt.
Die Forscher fanden heraus, dass bei voll aufgeladenen LFP-Batterien durch Hochspannung und Hitze schädliche Verbindungen im Akku entstehen. Bei häufigen Zyklen - d. h. Entladen und vollständiges Aufladen - lagern sich diese schädlichen Verbindungen an der negativen Elektrode ab, verbrauchen Lithium und führen zu einer Verschlechterung. "Bei höherem SoC, also höherer Spannung, werden die negativen Reaktionen im Elektrolyten beschleunigt und der Lithiumvorrat verbraucht", so die Autoren.
"Zyklen in der Nähe des höchsten Ladezustandes (75-100% SoC) sind für LFP/Graphit-Zellen schädlich. Unsere Ergebnisse zeigen eine Korrelation zwischen der durchschnittlichen SoC des Batteriebetriebs und der Rate des Kapazitätsabfalls, was bedeutet, dass die Lebensdauer umso länger ist, je niedriger die durchschnittliche SoC ist...", heißt es in der Studie. "Daher ist es wichtig, die Zeit, die bei hohen Ladezuständen verbracht wird, zu minimieren."
Moderne Batterien halten selbst bei schlechter Ladepraxis hunderttausende von Kilometern.
Weder noch - sondern dem gesunden Menschenverstand....
Soll ich jetzt den Hersteller glauben oder den Gurus ?
...und das ist so doch genau richtig, wie Du das machst: Wenn entspannt und gut machbar, dann schonen. Und wenn Stress oder nicht anders machbar, dann egal!Puh, an manchen Tagen ist mir das zu viel mit 100% und bloß nicht und NMC und LFP und hast Du nicht gesehen....Ja, ich versuche mich nach zu richten, aber manchmal muß es eben auch gegen alles Wissen oder Nichtwissen oder Teilwissen gehen. Dann ist einfach Benutzung angesagt und Hoffnung, daß der Kleine lange lebt.
Leasing u.A.Moin toller Nachbar, fährt so ein E Smart. Geleast auf die Firma von seinem Bruder. Der steckt immer an der Steckdose. Immer 100%, bei seiner Witz Reichweite geht das aber wohl nicht anders.
Ich weis warum ich keine Leasing Rückläufer mag...
Keine Ahnung was im Twingo 3 für Akkus drin sind.@bruder-maert sind im Twingo 3 die gleichen Akkus verbaut? Apropos was haben die für eine Zellchemie, NMC ?
Dafür haben wir aber auch Dosenbelch - nicht das Schwere von den Konserven - sondern das von den labbrigen Getränkedosen. Aber leider nicht ganz, denn die haben wenigstens Zinn mit drauf gegen Rost.E-Autos fast immer schwerer und mit Leistungsüberschuss
Jato hat sich die Gewichts- und Leistungsentwicklung der verschiedenen Antriebssysteme und Segmente auf dem deutschen Pkw-Markt angeschaut.ecomento.de
Damit hat der Dacia Spring also eindeutig ein Gewichtsvorteil, siehe Ziff G , Leergewicht , in jeder Fahrzeug Zulassungsbescheinigung Teil1...Klasse
Lg
Daran merkt man immer noch alte VW-ADAC Seilschaften.. Damit spielt der „gelbe Engel“ mit im Chor der Verzögerungstaktiken dt. Autoindustrie(n).. leiderSpring im ADAC Ecotest
Mal ehrlich, wie schafft man 17,9kwh im Durchschnitt ? Das ist ja bald nur zu schaffen, wenn man durchgängig 120kmh fährt. Irgendwie wirkt das nicht sehr plausibel, was der ADAC da getestet hat.
Im Winter sieht man diesen Spitzen-Wert, mit HeizungSpring im ADAC Ecotest
Mal ehrlich, wie schafft man 17,9kwh im Durchschnitt ? Das ist ja bald nur zu schaffen, wenn man durchgängig 120kmh fährt. Irgendwie wirkt das nicht sehr plausibel, was der ADAC da getestet hat.