Elektroauto News Allgemein

ivhp

eDacia-Genießer
Spring im ADAC Ecotest

Mal ehrlich, wie schafft man 17,9kwh im Durchschnitt ? Das ist ja bald nur zu schaffen, wenn man durchgängig 120kmh fährt. Irgendwie wirkt das nicht sehr plausibel, was der ADAC da getestet hat.
Der test ist doch inkl. ladeverluste (was ich auch fair finde), oder? Das wären dann 14,9 im Verbrauch ab Akku.
Kann man locker unterbieten, ja, aber wenn man in den test Steigungen und Autobahn mit 120 km/h integriert passt das schon....

Die Tests sind beim Spring sind etwas schwierig. Testet man ihn als reines stadtauto, für das er konzipiert ist, schneidet er massiv besser ab in vielen Disziplinen. Dann müsste man ihn aber gleich so einordnen, was ihn auch abwertet oder in die Kategorie "nicht getestet" schiebt
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
CATL stellt revolutionäre Batterie mit 600.000 Meilen Garantie vor

Der führende Batteriehersteller CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) hat eine neue Batterie für Elektrofahrzeuge präsentiert, die eine beeindruckende Garantie von 600.000 Meilen (ca. 965.000 Kilometer) und eine Lebensdauer von 15 Jahren bietet. Diese innovative Batterie ist darauf ausgelegt, nach 10 Jahren oder 600.000 Meilen noch 85% ihrer Kapazität zu behalten.

Dieser Durchbruch in der Batterietechnologie könnte die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen erheblich verbessern und stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität dar.

 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Technisch möglich gemacht...Jetzt NEU:
"Mit handgekurbeltem Verbrauch zwischen D-N- P ro -B ieren macht Schlau Version"...
●Also das werde ich ECO mir nicht leisten...gepostet mit Samsung Android A13G5 mit Dacia Spring✅
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oktoberfest verbraucht 14 mal mehr Strom als E-Autos :)


"Der Strom, der für das Oktoberfest gebraucht wird, entspricht dem, was alle Münchner E-Autos mehr als ein halbes Jahr lang an Energie benötigen"
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Oktoberfest verbraucht 14 mal mehr Strom als E-Autos :)


"Der Strom, der für das Oktoberfest gebraucht wird, entspricht dem, was alle Münchner E-Autos mehr als ein halbes Jahr lang an Energie benötigen"

Deshalb würde ich mir nie ein Oktoberfest kaufen!

Ich möchte nicht im Winter nachts plötzlich vor nem leeren Bierglas sitzen, bloß weil die Versorgung zusammengebrochen ist.

Glaub' die Oktoberfest-Technik ist einfach noch nicht genug ausgereift.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ab 2025 gibt es keine staatliche Förderung für Batterie-Forschungsprojekte mehr, also wird die Abhängigkeit von China vermutlich noch größer.

1728475840443.png


Und in einem ähnlichen Tenor: Thyssen-Krupp bläst wohl die Umstellung seiner Stahlhütten auf grünen Wasserstoff ab - aus dem Artikel kann man fast zu gut zitieren, da wird man direkt depressiv:

Energiemanager sprechen von einem Hype, in den man sich in den vergangenen Jahren hineingeredet habe, der aber nicht umsetzbar war. Und Berater sagen, es gebe im Bereich Wasserstoff für sie keine Projekte – weil alle nur über das Thema sprechen, aber niemand ernsthaft investiert.

Wasserstoff ist ein Feld, in dem niemand ernsthaft Pionier sein will. Seit Jahren sprechen die Akteure von einem „Henne-Ei-Problem“ – den potenziellen Nachfragern fehlt das Angebot und den potenziellen Anbietern die Nachfrage.


Zum Thema Brennstoffzellenfahrzeug gabs die Woche auch eine Horrorstory mit Zügen. Auch wenns wohl eher die Entscheidung der Betreiberfirma war, die komplette Flotte umzustellen - ohne Pilotphase.

Diskussion zu Chaos mit Wasserstoffzügen im Taunus â Zieht der RMV die Notbremse?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Carlos Tavares, Portugiese führt die zunehmenden Klimaereignisse auf der Welt als Argument für einen schnellen Umstieg zum E-Auto an. „Aus meiner Sicht muss ich dafür sorgen, dass meine Kinder und Enkelkinder einen Planeten haben, auf dem sie sicher leben können“, sagte er.

🫴 Na, einen BEV Peugeot mit 10kwh Verbrauch auf 100km könnte mich dann doch interessieren...

"Kommt Zeit, kommt Rad" könnte sich der einzelne Chef und Entscheidungsträger denken...ist ja noch genügend Planungsraum bis 2035...

„Betrachtet man die Jahre vor den vergangenen Zielwertstufen, so wird ersichtlich, dass die Hersteller Ihre Erfüllungslücke erst jeweils im Zieljahr geschlossen haben und nicht vorzeitig. Die Schließung dieser Lücken im Zieljahr ist den allermeisten Herstellern jedoch weitestgehend gelungen, obwohl diese in der Vergangenheit teils größer waren als die aktuelle“, antwortete das Umweltministerium im September auf eine Anfrage von WELT AM SONNTAG

 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Carlos Tavares, Portugiese führt die zunehmenden Klimaereignisse auf der Welt als Argument für einen schnellen Umstieg zum E-Auto an. „Aus meiner Sicht muss ich dafür sorgen, dass meine Kinder und Enkelkinder einen Planeten haben, auf dem sie sicher leben können“, sagte er.

🫴 Na, einen BEV Peugeot mit 10kwh Verbrauch auf 100km könnte mich dann doch interessieren...

"Kommt Zeit, kommt Rad" könnte sich der einzelne Chef und Entscheidungsträger denken...ist ja noch genügend Planungsraum bis 2035...

„Betrachtet man die Jahre vor den vergangenen Zielwertstufen, so wird ersichtlich, dass die Hersteller Ihre Erfüllungslücke erst jeweils im Zieljahr geschlossen haben und nicht vorzeitig. Die Schließung dieser Lücken im Zieljahr ist den allermeisten Herstellern jedoch weitestgehend gelungen, obwohl diese in der Vergangenheit teils größer waren als die aktuelle“, antwortete das Umweltministerium im September auf eine Anfrage von WELT AM SONNTAG

Recht hat er, der Carlos Tavares👍🏼
So langsam hängt mir der heuchlerische Begriff: „Technologieoffenheit“ zum Halse heraus🤢
Er bedeutet nichts anderes, als eine verschleierte Verzögerungstaktik zu Gunsten von ewig gestriger Industrie💨🌚🌝🌞
Oder ist das zu sehr schwarz vs. weiß🖤🤍gedacht?🤔
Als Kommunikationamateur, vermute ich mal nen grauen Kompromiss🩶gleichzeitig hoffe ich auf hellgrau🤍🩶😏
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Retrospektive- Emotion würde ich das nennen...
Remember: R4, 🔫- Schaltung, (immer)abgerostete Drehstablagerung der Hinterachse...Suuuuper praktisch.

R4 anno 2024 entwickelt mit min 1400 kg Startergewicht, ab + 15kwh/ 100km angegeben↗️...,
Mit physikalischen, haptischen Tasten🤗, UND ...🫴💰
elektrisch öffnende Heckklappe 🤪,
Und...min - Cabrio- Freund:innen...mit elektrischem Faltdach, yuuhuu !
Mit niedrigster Ladekantenhöhe für die Hundefreund: innen: 61cm...
Das werde ich natürlich selbst in Augenschein nehmen 🔍

Fazit: 🫴 Na, einen BEV Peugeot, berichtige Renault... mit 10kwh Verbrauch auf 100km könnte mich dann doch interessieren.

 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was hat die Mücke mit der Grille gemeinsam? So kommt mir dieser angebliche R4 vor. Baut den R4 nach wie er war, mit etwas besseren Materialien (er rostete schon sehr gerne), wieder wenig PS, mit dem vielen Platz von Damals und ich wette das wäre ein Hit. Aber nicht dieses Designeraustoben und das R4 nennen. Dann ehrlich sagen: wir haben da was ausprobiert aber wissen selber nicht wie wir das nennen sollen....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
4,14 m Länge, 1,80 m Breite, das ist dann für mich kein Kleinwagen mehr. Keine LFP Akkus, und da ist dann Schluss. Es ist nicht Leben und nicht Sterben, mehr so SUV Nachkömmling, also es fehlt das grosse Transport-Volumen aber auch ein intelligent geplanter Familienwagen. Auch das Sitz Umklappsystem ist alte Schule. Und als Cabrio taugt er dann doch eher fürs Ghetto. Ein 0-8-15 Auto. Wenn ich mit dem Spring zum Einkaufen fahre, bedauere ich alle diese Smart + Fiat500 Fahrer, die sich minutenlang bemühen ihre Sachen zu verstauen, der Spring ist da ein Platzwunder.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
4,14 m Länge, 1,80 m Breite, das ist dann für mich kein Kleinwagen mehr. Keine LFP Akkus, und da ist dann Schluss. Es ist nicht Leben und nicht Sterben, mehr so SUV Nachkömmling, also es fehlt das grosse Transport-Volumen aber auch ein intelligent geplanter Familienwagen. Auch das Sitz Umklappsystem ist alte Schule. Und als Cabrio taugt er dann doch eher fürs Ghetto. Ein 0-8-15 Auto. Wenn ich mit dem Spring zum Einkaufen fahre, bedauere ich alle diese Smart + Fiat500 Fahrer, die sich minutenlang bemühen ihre Sachen zu verstauen, der Spring ist da ein Platzwunder.
...und wehe ⏱️..ich habe zuvor... in ca.42 Sekunden Rücksitzbanklehne UND Rücksitzbank durch einfachstes Anheben im Bereich Gurtschlösser...entnommen, dann Platz wie ein 👑...mach vl. mal wieder Bilder😉👍
Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sieht schnuckelig aus, für mich war Cabrio aber noch nie was, einfach nicht alltagstauglich.
Da brät einem die Sonne aufs Hirn und wenn man versucht sich aufs Leder zu setzen denkt mab direkt an Spiegelei. Steht die Büchse offen rum schmeißt jeder was rein oder es beginnt zu regnen.
Wenn das eine App kann mit Befehl zum Schließen wünsche ich den Besitzern eine zuverlässigere als wir sie im Spring haben.

Wenn, dann hätte ich mal eine Smart Roadster probiert - aber nur für Spaß auch zu teuer.
Umständliche Flügeltüren an denen man nicht vorbei kommt gibts da auf Wunsch auch:



Wer bei MG hat sich den Namen ausgedacht?
Habe fertig, Cabriofans mögen es mir verzeihen!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
MG zeigt, wie's geht...chinesische Klasse, oder? High Tec
Die Namensrechte vom Tesla Giganten Fahrzeug, dem Cybertruck, sehe ich hier als Anlehnung gegeben. MEin Favorit als Erstfahrzeug wäre..." wohl im Lotto gewonne..." der kleine
HYUNDAI ionic ⁵ N,
bedeutet übersetzt:
"Freude am Fahren,
Vorsprung durch Technik, Sound mit Emotionen: auf Tastendruck"
Genial einfach, einfach genial.

Grüße an den Rest der hinterher HECHLER und Heuchler.
Ein großes Glück: Es ist kein hochentwickelter Selbstfahrer, mal soweit 👍
Alex Bangula kennen wir spätestens vom E-Cannonball und Nici Schelle aus der... gesetzten klassischen GRIP Sendung...aahhh


 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe mich etwas mit dem Cyberster beschäftigt, da ich ja auch zum Teil MG verseucht bin. Mit dem ersten Blick drauf, möchte man seinen Lambo zum Althändler bringen, die Form ist echt gelungen und könnte von Lotus stammen. Und da fangen dann die Probleme an. Ausgewachsene Hobbits zwängen sich ohne Mühe hinein. Ausgewachsene NBA Mitteleuropäer haben was die Sicht anbelangt, zuerst einmal eine Querstange vor dem Kopf, den oberen Holm der Windschutzscheibe. Es könnte auch sein dass bei diesem Typhus das Verdeck nicht mehr schliessen kann, ausser man möchte mit schiefem Kopf fahren. Daran ist MG nicht Schuld, sondern die Batterie Packs unter den Insassen. Es ist also sehr schwierig kleine Sportwagen in Elektro zu bauen, weil man eben nicht näher ans Bodenblech kommt.
Hinzu kommt, überall Leder, überall. Leider Kunstleder, also echtes Plastik Feeling im Innenraum, für den Preis auch nicht anders machbar. Aber ein nettes Gadget ist es schon.
Wir sind beim Spring eigentlich priviligiert, da der HV-Akku nur unter dem Hintersitz steckt, so ist die Bodenfreiheit in der vorderen Reihe genauso komfortabel wie bei einem Verbrenner. Unter dem Beifahrersitz ist mein SUB, und unter dem Fahrersitz der Taysla in einer Tasche. Passt alles mit Luft. Beim MG5 ist unter dem Fahrersitz 0,00 cm Platz, die elektr. Verstellung vom Sitz nimmt den ganz ein, unter dem Beifahrersitz ist dann dort die Taysla Tasche, aber mit Gefrickel, also man vergisst immer wieder gerne dass 10cm fehlen.
 

Empfohlene Communitys


Oben