Der Staat muss es aber dann so fördern, dass die Investiton sich lohnt, und ich bin natürlich damit einverstanden dass es für den eigenen Bedarf eine sehr gute Lösung ist. Wie chaotisch die Länder mit dem Klimabonus umgehen sieht man sowohl in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Länder. Prämie auf E-Autos Tataaa, Tataaa. Leider, leider, leider müssen wir die streichen, kostet uns zuviel. Verbrenner werden wieder gekauft... Shit das wollten wir nicht, vorwärts Kameraden wir müssen zurück... Hurra, es gibt wieder Prämie.. Shit, jetzt ist der Topf leer *%&"(/*)(?
Ich habe noch Grund neben einer Autobahn, der war bis jetzt weniger wert als ein Kartoffelacker. Und plötzlich sollen neben der Autobahn Solarpanele möglich sein. Da bin ich ja einverstanden den Acker vollzukleistern, aber, ich wette sobald genug Strom beim Staat ankommt, zahlt er dir nicht mal mehr genug für die Wartung. Und dann sollst du auch noch Steuern auf dem Klingelbeutel bezahlen. Mein Nachbar auf der anderen Strassenseite hat gerade sein Dach tapeziert. Letzten Monat hat er 10 Euro vom Staat für die Einspeisung bekommen. Er kann natürlich in seinen Akku einspeisen (10kW), aber und da wären wir bei V2H, mit einem E-Auto in der Garage wäre das 5fache einfach möglich. Technologie nicht vorhanden. Bei V2G wird die Sache kompliziert. Wer will steuern was wann wo herausgesaugt oder eingespeist wird.
Beispiel du brauchst um 18Uhr 45% um nachhause zu fahren. In der Firma fällt dir eine Glühbirne auf den Kopf und du musst zum Arzt. Als du zum Auto gehst, sind gerade 30% im Akku, das reicht nicht mal nachhause, geschweige denn zum Sanitäter der dir die Glassplitter aus der Kopfhaut entfernen soll.
Usw, usw, usw. Sobald es übers Balkonkraftwerk hinaus geht, wird es kompliziert.