Guten Morgen Spring-high,W&S KFZ-Service GbR
Nordstraße 84
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181 / 5656
3JR3+CV2 Grevenbroich
51,0910170, 6,6046537
Erste Wartung Spring
ohne Filter 58€
Beratung & Service & drum herum
Den Stempel kann ich auch mit einem Universalstempel-Set basteln. Der sagt nichts aus. Was wenn die Werkstatt im Garantiefall nicht mehr existiert, um dort nachzufragen? Bei meinen freien Werkstätten in der Vergangenheit gab es immer das Wartungsprotokoll mit eingetragenen Werten und abgehakten Arbeiten dazu. Auch das ist nicht fälschungssicher, aber immerhin etwas mehrHabe es auch erst gestern erfahren, die sind seit letzem Jahr keine Dacia Vertragswerkstatt mehr. Hatte mich gewundert wieso die Wartung nicht in der APP eingetragen ist - weil eine freie Werkstatt logischerweise keinen Zugriff auf das Dacia Netzwek hat. Allerdings habe ich W&S dazu befragt: wenn die Wartung nach "Hersteller Angaben" gemacht worden ist, wird diese anerkannt und ist gültig falls es zu Garantiefällen kommt. Frage die Tage aber auch den Händler wo ich den Spring gekauft habe was sie dazu meinen. Das hier steht im Spring Heft Seite 6.7 Anhang anzeigen 9675
Diese Diskussion hat einen meterlangen Bart. Theoretisch ist der Wartungsnachweis auch mit Freien Werkstätten möglich. Praktisch würde ich da nicht drauf setzen. Gerade die ersten Jahre würde ich zudem nicht nur wegen Garantie, sondern auch wegen Softwareupdates zur Vertragswerkstatt gehen. Nach den 3 Jahren wäre dann so eine ehemalige Vertragswerkstatt perfekt.Habe es auch erst gestern erfahren, die sind seit letzem Jahr keine Dacia Vertragswerkstatt mehr. Hatte mich gewundert wieso die Wartung nicht in der APP eingetragen ist - weil eine freie Werkstatt logischerweise keinen Zugriff auf das Dacia Netzwek hat. Allerdings habe ich W&S dazu befragt: wenn die Wartung nach "Hersteller Angaben" gemacht worden ist, wird diese anerkannt und ist gültig falls es zu Garantiefällen kommt. Frage die Tage aber auch den Händler wo ich den Spring gekauft habe was sie dazu meinen. Das hier steht im Spring Heft Seite 6.7 Anhang anzeigen 9675
WOW,Meine erste Wartung ist nun auch vollbracht.
Der primäre Grund diese überhaupt durchführen zu lassen war tatsächlich das zunehmende Knacken beim Lastwechsel. Ich denke und hoffe das es dagegen in Zukunft Abhilfe geben wird.
Ansonsten hinterließ der Besuch bei mir im Nachhinein gemischte Gefühle. Die Mitarbeiter am Frontdesk waren stets freundlich und die haben mir den Wagen sogar auf ein extra Bühne gefahren damit ich dort Videos machen kann.
Gekostet hat der Spaß 192€, also genauso viel wie avisiert (ohne Wischwasser).
Warum jedoch habe ich gemischte Gefühle?
1.) Ich habe das knacken bei Lastwechsel angegeben, dieses wurde auch handschriftlich auf der Auftragserteilung vermerkt, aber ich habe dazu keine weiteren Infos erhalten, sprich ob das Problem bekannt ist, ob es bei meinem von der Werkstatt ebenfalls festgestellt wurde usw.
2.) Handschuhfachausbau für Filterwechsel. Sie haben es versucht, aber es ging nicht ohne Ausbau des Handschuhfaches. Da stand ich natürlich etwas doof dar, weil ich behauptet habe es ginge auch ohne.
3.) Ich habe ein Wartungsprotokoll bekommen, aber mit dem komme ich nicht zurecht. Das Datum auf dem Protokoll weicht 3 Wochen ab und der Kilomerstand ist zweistellig. Die erste 6 Punkte waren bereits mit "in Ordnung" vorausgefüllt, aber die Eintragung beim Ladezustand fehlt. Verbandskasten wurde laut Häckchen geprüft, aber das Feld für das Verwendungsdatum ist leer. Zigarettenanzünder wurde geprüft obwohl ich keinen habe. Tagfahrlicht wurde nicht geprüft obwohl vorhanden.
In dieser Weise kann ich das gesamte Protokoll durchgehen. Bei vielen Zeilen fehlt der Eintrag oder Häckchen, d.h. für mich das es nicht geprüft wurde.
Bei der protokollierten Probefahrt wurde alles was im Protokoll steht geprüft, aber es fand keine Probefahrt statt. Hab sogar eben extra meine Dashcam geprüft, der Wagen hat das Gelände definitiv nicht verlassen.
Tja, was soll ich dazu sagen...
In der Bedienungsanleitung auf den letzten Seiten serden die Wartungen dokumentiert.Hallo Rudibee
Stempel im Heft?
Was für ein Heft??
gehört zu jedem Neuwagen. Lass Dir vom AH ein neues geben...Privat gekauft, haber der erst Besitzer hat auch keins bekommen, sagte er mir
In der Bedienungaanleitung, ab Seite 6.8 Zusätzlich gibt es einen Aufkleber auf die B-Säule. Im Motorraum soll lt. Wartungsprotokoll auch ein Aufkleber sein, den habe ich aber noch nicht gefunden.Hallo Rudibee
Stempel im Heft?
Was für ein Heft??
Mit dem neuen Auto gab es eine Mappe mit drei Broschüren:Ich hab keins bekommen,( Bedienungsanleitung)