Erste Wartung

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Ein erster Wartungstermin steht morgen an. dauerhaft. 90 Minuten. Ich bin gespannt was ich bezahlen soll, Achsen was ich hier so gelesen habe.
Unser Springerle ist nun ein Jahr alt und hat 9100 km runter. Hat von euch schon einer die Batterie im Schlüssel gewechselt? Seit ca. Drei Wochen muss ich immer mehrmals drauf drücken bis er endlich die ZV öffnet.
Fazit nach einem Jahr:
Ich fahre ihn immer noch gerne 😉
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich war nun auch gerade während der Mittagspause kurz bei der Werkstatt zur ersten Wartung.
Und ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, das es die beste Renault-/ Dacia-Werkstatt überhaupt ist!:love:

Schon alleine das sie bei der Terminvereinbarung meinten, ich könne während der kurzen ersten Wartung kurz da bleiben und einen Kaffee trinken, stimmte mich sehr zuversichtlich.

Zum Reinluftfilter sagte ich nichts. Ich habe Vertrauen, das sie das richtige machen.

Im Endeffekt musste der Filter wegen geringer Benutzung nicht gewechselt werden und wegen der anderen Wartungstätigkeiten lag der Brutto-Betrag dann bei 62€.(y)

Das ist aber auch eine sehr faire Werkstatt, bei denen meine Frau und ich seit gut 25Jahren Kunde sind und mit denen wir ein gutes Verhältnis haben und bei denen wir auch bereits eine Fahrzeuge kauften.
Vielleicht spielt das auch mit rein.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich war nun auch gerade während der Mittagspause kurz bei der Werkstatt zur ersten Wartung.
Und ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, das es die beste Renault-/ Dacia-Werkstatt überhaupt ist!:love:

Schon alleine das sie bei der Terminvereinbarung meinten, ich könne während der kurzen ersten Wartung kurz da bleiben und einen Kaffee trinken, stimmte mich sehr zuversichtlich.

Zum Reinluftfilter sagte ich nichts. Ich habe Vertrauen, das sie das richtige machen.

Im Endeffekt musste der Filter wegen geringer Benutzung nicht gewechselt werden und wegen der anderen Wartungstätigkeiten lag der Brutto-Betrag dann bei 62€.(y)

Das ist aber auch eine sehr faire Werkstatt, bei denen meine Frau und ich seit gut 25Jahren Kunde sind und mit denen wir ein gutes Verhältnis haben und bei denen wir auch bereits eine Fahrzeuge kauften.
Vielleicht spielt das auch mit rein.
Hans da komme ich ja glatt in einem Jahr bei dir auf eine Tasse Kaffee vorbei um die Wartung so günstig zu bekommen :)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
@Schicki78 stimmt da sieht es aber nicht nach 5 Minuten aus
Komme gerade von draußen und hab den Filter gewechselt.
Habe mich vorab mit einer Arbeitslampe, Kreuzschraubendreher und Spitzzange bewaffnet.
Reine Arbeitszeit im Auto: 3 min 20 sek.
Habe mich nicht sonderlich beeilt.
Lösen des braunen Steckers nicht nötig.
Ausbau des Handschuhfaches auch nicht.
Bei mir Sitz erschwerend auch noch der DSP im Fußraum sodass der Weg zum herausziehen etwas verbaut war.

Fazit

Schneller kann man vor einer Wartung kein Geld sparen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
So, habe fertig.
Bin zufrieden.
PXL_20221209_101850083.jpg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wow, die Steuergeräte wurden bei mir auch ausgelesen. Das Ergebniss (keine Fehler vorhanden) wurde mir auch im Ausdruck gezeigt (nicht ausgehändigt) .
Ich hab auch ein Wartungsprotokoll bekommen, schaue später Mal drauf ob das nicht sowieso zum Wartung A gehört.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Tja, hier im Raum MAinz / Wiesbaden siehts leider nicht so rosig aus ;-(
(OHNE Filterwechsel!)
hast Du den Filter selbst gewechselt? vielleicht war das ja die Retourkutsche.
Fehlerspeicher auslesen und die Fahrzeugprüfung sind eindeutig Bestandteil der Wartung (die eh schon teuer angesetzt ist). Das würde ich reklamieren. Das ist eindeutig Betrug und damit kriminell. Die hätten mich das letzte Mal gesehen.

PS: Wäre schön gewesen für die Mitstreiter aus der Region, wenn Du den Rechnungskopf sichtbar gelassen hättest, dann wäre man gewarnt.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Gutschein für eine Wagenwäsche habe ich auch noch bekommen. Normal würde das zu jeder Inspektion gehören, aber auf Grund des schlechten Wetters heute soll ich bei gutem Wetter nochmal wieder kommen.
 

Empfohlene Communitys


Oben