Erste Wartung

@Sause, danke, die Frage wurde ja sogar mal von Dacia ordentlich beantwortet. So verhält sich das eben, die Werkstätten bestimmen ihre Verrechnungspreise (Preise pro AE) selbstständig und damit versteht es sich von selbst das man im tiefsten Osten an der Grenze zu PL oder CZ deutlich weniger aufruft, als im hohen Norden an der Grenze zum hochpreisigen Skandinavien. Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel, nützen aber nichts, wenn die Anfahrt in keinem Verhältnis zur Einsparung steht
 
Dank der Whitelist hier bin ich gestern zum ersten Service im 50 km entfernten Autohaus Rührmair in Schrobenhausen gelandet.

Schon bei der Absprache des Termins und der Frage ob ich warten kann (alles kein Problem), hatte ich ein gutes Gefühl.

Der Eindruck hat sich bestätigt: nach gut einer Stunde, die ich im nahen Discounter bei einer Tasse Kaffee verbracht habe, stand der Spring schon abfahrbereit vor der Werkstatt.

Die Rechnung in Höhe von 100,20 € war wie erwartet entsprechend der Liste hier. Meinen Hinweis auf die hellen Flecken an den Leisten unter den Scheiben hat der Mitarbeiter aufgenommen, Fotos erstellt und die Teile gleich bei Dacia bestellt. Mit der Aussage das es ein Garantiefall ist und er sich meldet sobald die Teile geliefert sind bin ich zufrieden Richtung Heimat gestartet. So soll es sein!
bezüglich der hellen Flecken gibt es mittlerweile schon einen Termin für den Austausch, das nenne ich Service!
 

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War gestern zu meinem ersten Wartungstermin. Habe 157,50 € inkl. Filtertausch bezahlt. Finde ich noch OK, da im Mittelfeld der hier geposteten Wartungskosten.

Habe ein Software-Update bzgl. der Klimaanlagensteuerung erhalten. Seitdem ist die Kühlleistung etwas besser.

- Klong
Hier liegt lt. AH kein Mangel vor. Bei einem Kunden wurde vor einiger Zeit das Differential getauscht, aber auch das klongt mittlerweile wieder.
Ich hatte den Eindruck, dass der Meister den Klong auch nicht normal findet, dem AH aber seitens Dacia Vorgaben gemacht wurden den Klong als normales Betriebsgeräusch darzustellen und weiterhin keine schriftlichen Formulierungen dem Kunden zu dem Klong auszuhändigen.
Wurde folglich auch nicht im Werkstattauftrag vermerkt.

Meine Frage "Kann das Differential/Getriebe während der Fahrt kaputt gehen?" wurde vom Meister beantwortet: "Das wäre vorstellbar.".

- Fahrakku-Verlust während Nichtnutzung
Sei im Rahmen und kann in jedem Fall abweichen.

- Bremsanlage
Ist OK, kein Druckverlust.
 

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Habe mir soeben auch mein Angebot zur ersten Wartung (inkl. auffüllen von Scheibenklar und Kühlflüssigkeit ( falls dies benötigt wird )) eingeholt.
Das Angebot gilt ohne Filtertausch, als Filter habe ich dank Forenempfehlung den MANN CUK 21 025 bestellt, damit auch mal deutsche Teile am Spring verbaut sind.
spring.webp
 
Ich habe mir auch mal ein Angebot für den Kundendienst machen lassen. Filter habe ich bereits selbst gewechselt und Wischwasser kann ich auch selbst auffüllen. Weis jemand was MOBI bedeutet? Vom Autohaus habe ich dazu keine Information bekommen. Komme insgesamt mit Mwst auf 94€ mit dem MOBI.
 

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Hab mir via E-Mail Kostenvoranschlag eingeholt.
Und wg. DIY-Filtertausch noch folgendes erwähnt:

Sehr geehrte…

wir wollten uns erkundigen, was die erste Inspektion des Spring bei Ihnen kostet.

Bei Kilometerstand 27.000km haben wir bereits den Innenraumfilter getauscht, da er voller Blätter und Schmutz war.
Könnten Sie bitte das dann
herausrechnen?

Aktueller Kilometerstand: 28031

Vielen Dank und …
2 Tage später kam dann ein faires Angebot:

1698308905014.png
 
Filtertausch ?....zum Selbstkostenpreis beim Spring-Treffen 2024.

Was wird benötigt ? : Dein neuer Filter, ein Kreuzschraubendreher (haben wir) und 3 Minuten Zeit. Infos kommen :love:
 
Hallo zusammen,

eine keine Frage zu der ersten Wartung die bei meinem Spring auch ansteht. Muss der Innenraumfilter wegen dem Garantieerhalt (2 Jahre) + (5 Jahre Anschlussgarantie) ausgetauscht werden? Filter würde ich selbst wechseln wollen.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Ja. Garantie sind übrigens 3 Jahre. Und dafür muss es lt. Garantiebedingungen auch die Dacia-Werkstatt machen.

Wegen den 2 Jahren Gewährleistung (falls Du die meintest) nicht.
 
Eine Kleinigkeit hätte ich noch die mich ebenfalls interessiert, wird auch eine Softwareaktualisierung bei der ersten Wartung am Spring durchgeführt? Falls ja, bekommt man mit, was sich geändert hat?

Beste Grüße
 
Meines Wissens nach nicht
Bei meinen wurde nix aktualisiert laut Werkstatt,auf Nachfrage
Bei meinen exakt genauso: Auf Nachfrage: „Bei Ihrem Modell nicht nötig, es gibt dafür auch keine neue Version. Nur für die neueren gibt es ein Update“.

Interessante Aussage, aber ich glaube, das stimmt sogar: Weil bei den späteren MY22 wurde ja die SW verschlimmbessert, dann gab es die Vampirverluste, den Heizungsausfall usw. Und das wurde dann ja per Update behoben.

Dass es überhaupt eine neue SW für die späten MY22 brauchte, liegt unbestätigten Gerüchten zufolge an geänderter Hardware (Sensoren oder Steuergeräte) wg. Chipmangel der ursprünglich verbauten Chips.
 
Interessante Aussage, aber ich glaube, das stimmt sogar: Weil bei den späteren MY22 wurde ja die SW verschlimmbessert, dann gab es die Vampirverluste, den Heizungsausfall usw. Und das wurde dann ja per Update behoben.
das geschah bei den späten MY22 via Rückruf zum Thema "Batteriemanagement"....die Vampirverluste waren definitiv weg.....Heizungsausfälle hatten wir weder noch nach dem Update, sprich unser war davon nicht betroffen
 
Hallo,
ich habe auch meine erste Wartung (A, 9700km) abgeschlossen.
Reine Inspektionskosten 285,30€! Ohne Auffüllen der Scheibenwaschanlage!
Das einzige was günstig war, war der Leihwagen, der e-Twingo hat 29€ gekostet (die kommen noch auf die 285 drauf).
Der nächste Service findet aber definitiv wo anders statt, nicht mehr bei der Wahl-Group in MT.
Zu dem Preis hatte mein Subaru-Händler noch Öl, AT-Öl und Differenzialöl gewechselt.
 
Hallo,
ich habe auch meine erste Wartung (A, 9700km) abgeschlossen.
Reine Inspektionskosten 285,30€! Ohne Auffüllen der Scheibenwaschanlage!
Das einzige was günstig war, war der Leihwagen, der e-Twingo hat 29€ gekostet (die kommen noch auf die 285 drauf).
Der nächste Service findet aber definitiv wo anders statt, nicht mehr bei der Wahl-Group in MT.
Zu dem Preis hatte mein Subaru-Händler noch Öl, AT-Öl und Differenzialöl gewechselt.

Bestimmt sind da wieder die achsotollen Handschuhfachausbaukosten drinne :-) die gehen ins Geld obwohl nicht nötig.
Das ist der neuartige Solidaritätszuschlag für die achso armen KFZ-Azubis :-)
 
So mutt datt, um die 100€ hab ich schlicht erwartet. Vorher gesagt: Innenraum- Filtertausch ist bereits erledigt. Dazu gab’s für 2h & nen 10er wohl inkludiert?🤔ne Zoe.
Ich hab auch mal gelobt:
„Damit seid ihr im grünen Bereich,
weil sich die Preisspannen, laut Springform in Schland, so zw. 60 & 300€ *ca.* bewegen💸
Dann zum Feierabend noch☕️️aus der AH-Kundenthermoskanne gezogen. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.
PS: Vorher unbedingt nach den ungefähren Kosten fragen, dass verhindert dann böse Kostenüberraschungen.
PS2: Den Ro.-Frunk hab ich vorher rausgeschmissen(5min.) weil ich ja die H1-Halogenfunzeln noch in LED transformieren möchte.
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