Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Bei mir ist jetzt auch das 75w 140 von Manol drin. Mal sehen wie das nach 200000 km dann aussieht...Vor allem hoffe ich, daß ich weiterhin von dem Klonk verschont bleibe.
 
Bei mir ist jetzt auch das 75w 140 von Manol drin. Mal sehen wie das nach 200000 km dann aussieht...Vor allem hoffe ich, daß ich weiterhin von dem Klonk verschont bleibe.
Wie war der Zustand von deinem alten Öl
 
Ich habe jetzt 24000km runter und fand den Zustand noch recht gut. Es roch nicht verbrannt es waren keine Späne drin. Eine gaanz leichte Abriebspur konnte man finden (Alutrübe), aber im Prinzip ein guter Befund.
 
Ich sag ja, das orginal Öl ist besser als sein Ruf.
Ausser wenn in Wuhan Dongfeng wieder Frittierzeit ist, dann wird jedes Öl dafür genommen.
Dann kommen in die Springs Alternativen rein. 🤷‍♂️
 
Ich sag ja, das orginal Öl ist besser als sein Ruf.
Ausser wenn in Dongfeng wieder Frittierzeit ist, dann wird jedes Öl dafür genommen.
Dann kommen in die Springs Alternativen rein. 🤷‍♂️

Also wenn dann in Wuhan...

Wollte noch was zu den Temps am Getriebe schreiben.
Holde hat gestern Autobahnfahrt gemacht, aber Sparfahrt (90 hinter LKW)
Von der Anschlussstelle zu uns sinds nochmal 10 km, hab gemessen am Deckel und an der Stelle wo unten das Gegenlager angreift, max 40 Grad C.

Erschreckt hat mich das jetzt nicht aber bei höherer Belastung und steigenden Temperaturen geht das sicher höher. Wie schon mal geschrieben, mit Unterfahrschutz, aber es ist dabei nich so dass der Motorraum damit gekapselt wäre. Sonst hät ich auch nicht direkt messen können und ich denke dass z.B. dieser Filzfrunk da mehr schadet bzgl. Wärmeaustausch als mein Plastikdeckelchen...

Nebenbei, die Tour gestern startete bei 98% (knapp 4,2 Volt/Zelle), über 180 km.
Bei Ankunft 39% und 120 km Restreichweite;-)
 
So, habe jetzt auch gewechselt auf 75w140.
Zusätzlich noch das Liqui Moly Getriebe Additiv gegönnt (ich weiß, eigentlich Quatsch 😜)
Das Original Öl machte bei mir auch noch einen Top Zustand.
Aber wenn dieses kostengünstige Upgrade mir auf Dauer den "Klong" vom Leib hält war es das wert.
 
Temperaturen waren zwischen 30 und 34°C AussenTemperatur lag bei 19°C.
allerdings wohne ich nur 500m von der Autobahn Auf/Abfahrt entfernt.

Von der Anschlussstelle zu uns sinds nochmal 10 km, hab gemessen am Deckel und an der Stelle wo unten das Gegenlager angreift, max 40 Grad C.

OK, die Frage ist, warum die Temperatur so unterschiedlich ausfallen,
 
Aber wenn dieses kostengünstige Upgrade mir auf Dauer den "Klong" vom Leib hält war es das wert.
Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.

Aber manch einer hat ja auch eine Christophorus Medaille im Auto, das wirkt auch gegen Unfälle so, wie ein anderes Öl gegen den Klong. :whistle:
 
Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.

Aber manch einer hat ja auch eine Christophorus Medaille im Auto, das wirkt auch gegen Unfälle so, wie ein anderes Öl gegen den Klong. :whistle:
Wahrscheinlich hast du Recht.
Aber es "könnte" die Klong Entwicklung schon etwas verlangsamen.
Wie Gerd schon sagte würden hohe Temperaturen die Distanz Scheiben aus Kunststoff schneller verschleißen lassen.

Nächsten Dienstag mache ich eine längere Fahrt und berichte dann wieder von möglichen Veränderungen.
Erwarte allerdings nicht wirklich eine Veränderung.
 
Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.

Aber manch einer hat ja auch eine Christophorus Medaille im Auto, das wirkt auch gegen Unfälle so, wie ein anderes Öl gegen den Klong. :whistle:
Getriebe sind auf Schmierung...total angewiesen...❗
☆Alle gehärteten , nur quadratzentimeter große Zahnflanken im momentanen Eingriff übertragen beim Eingriff diese hohe Kräfte, zusätzlich bei Dacia's Schrägverzahnung weitere Axialkräfte, die zu bewältigen sind, am besten schon konstruktiv gedämpft, auch durch Kunststoffscheiben...gut gelöst.

● im 65Er Dacia Spring liegen ungefähr an der Eingangswelle durch den Elektromotor ~10000 U/ min an... eine Geschwindigkeit gerade bei Überlandfahrten...
erinnerte mich an Honda S2000...das ist eine andere Geschichte , schluck aus der Pulle ?! Hihi

Fazit: geeignetes Schmiermedium mit "Reserven", hier also 75W-140 als Empfehlung, eine Analyse des vorhandenen Wuhanfüllmix wäre natürlich interessant...könnte eher ernüchternd wirken?!
Lg🌲
 

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ich habe 1 mal im Monat immer die gleiche Strecke zu fahren, 50km Autobahn und 20km Landstraße, zusammen 70km. Als ich noch nichts wußte vom Lagerspiel mit meinem orig. Getriebe habe ich für diese 70km ca. 35 % des Akkus verbraucht, das Lagerspiel war -0,5mm an der Mittelwelle und an der Ausgangswelle, also beide Getriebegehäusehälften fest zusammengewürgt.
Heute bei der gleichen Strecke 26% Akku verbraucht, mit optimalem Lagerspiel. Wie heiß das alte Getriebe geworden ist auf dieser Strecke weiß ich nicht.
Das war heute meine erste Langstrecke mit dem neuen Getriebe.
Ich benötige übrigens bisher für 56Km Landstraße 26 Prozent Akku (Sommermonate).
Also umgerechnet ähnlich hoch wie vor deiner Getriebe Instandsetzung.
 
26% Akku (also Änderung um 26% der Anzeige im Cockpit) dürfen ca. 6 kWh entsprechen. Damit 70km zu schaffen ist machbar, aber echt supersparsam (8,6kWh/100km). Gut 50km hingegen halte ich für „normal“ (knapp 12kWh/100km).
 
mit dem alten Getriebe hatte ich laut Anzeige 11,7 kw/h auf 100km, im Durchschnitt, max ca. 230 km voreingestellt.
mit dem neuen zeigt er mir 9,5 kw/h an im Schnitt, die Reichweite zeigt er nicht an, bei 0-Stellung zeigt er immer 12 KW/h, 230 km Reichweite, das ändert sich im Verlauf beim fahren minimal. Die Reichweitenanzeige erhöht sich nicht wesentlich, ca.2-3 km. Sie steht bei 85%, also ca.15% Entladung immernoch bei 230 km. Danach zählt er erst runter. Das ist ein bisschen Verarschung.
Das ist aber erst so seit mein neues Getriebe nicht mehr so schwer läuft. Und es ist Sommer.
 
Eher bei ca.7 kw/h bei 26% Entladung, bei einem Akku von 28,3 kw/h
Deshalb schrieb ich: Änderung der Anzeige um 26%: Weil er schon bei 15% Restladung 0% im Tacho anzeigt, und bei 97% 100%. Also die 100%-Spanne der Anzeige nur 82% der Batteriekapazität entspricht... Voila, schon sind die 26% Änderung nur noch 6kWh.
 
Das ist aber erst so seit mein neues Getriebe nicht mehr so schwer läuft. Und es ist Sommer.
Das ist echt cool, was Du aus dem Getriebe rausgeholt hast! Wieviel noch sparsamer wäre der "normale" Spring, wenn man ihm ein ordentliches Getriebe verpasst hätte...
 
mit dem alten Getriebe hatte ich laut Anzeige 11,7 kw/h auf 100km, im Durchschnitt, max ca. 230 km voreingestellt.
mit dem neuen zeigt er mir 9,5 kw/h an im Schnitt, die Reichweite zeigt er nicht an, bei 0-Stellung zeigt er immer 12 KW/h, 230 km Reichweite, das ändert sich im Verlauf beim fahren minimal. Die Reichweitenanzeige erhöht sich nicht wesentlich, ca.2-3 km. Sie steht bei 85%, also ca.15% Entladung immernoch bei 230 km. Danach zählt er erst runter. Das ist ein bisschen Verarschung.
Das ist aber erst so seit mein neues Getriebe nicht mehr so schwer läuft. Und es ist Sommer.
LEICHTLAUF- Präzisionsgetriebe by ibiza2004!

Leichtlauf- Präzisionsgetriebe

Glückwunsch ibiza2004!
nochmals von meiner Seite💐
"Weniger Reibung und weniger Fahrwiderstand erzeugt weniger Verbrauch" ...das ist die Erkenntnis des Tages, hihi.
Falls du nochmals für eine Tankfüllung auf die Original 165er 14er Stahl mit Linglong aufrüsten würdest, wäre bei "deinem Fahrstil" eigentlich meist einstelliger Verbrauch angesagt:
🔋Soll heißen: ohne Klima oder Heizung einfach kleiner 10kw auf 100km, suuuper, mehr davon ?!?!
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
Fazit: Dieser Dacia Spring, so einfach wie dieses Konzept auch gestrickt wurde,
ist "sämtlichen bräsigen Neuzugängen" auf dem Markt...leichtfüssig überlegen,
ECO, Gott sei Dank

■ mein kleiner 65er rollt z.Zt. bergauf/ bergab mit 11,3kw/h auf 100km...
Lg Brian🌲
 
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