ibiza2004!
eDacia-Begeisterter
Bei Neufahrzeuge immer sofort gewechselt und 75W140 rein, Roller,Wohnmobil, i20, Sandero,Dachte du fährst in allen deiner Fahrzeuge 75w140 ??
bei gebrauchten nie Getriebeöl gewechselt,
Bei Neufahrzeuge immer sofort gewechselt und 75W140 rein, Roller,Wohnmobil, i20, Sandero,Dachte du fährst in allen deiner Fahrzeuge 75w140 ??
darum hattest Du noch 30-34°C am Getriebe,Yep, allerdings wohne ich nur 500m von der Autobahn Auf/Abfahrt entfernt.
Wo (am Getriebe) genau wird gemessen?
Nach 5km Autobahn auf die Raststätte und ans Getriebe hinten (Stirnwand) gefühlt
Wie war der Zustand von deinem alten ÖlBei mir ist jetzt auch das 75w 140 von Manol drin. Mal sehen wie das nach 200000 km dann aussieht...Vor allem hoffe ich, daß ich weiterhin von dem Klonk verschont bleibe.
Ich sag ja, das orginal Öl ist besser als sein Ruf.
Ausser wenn in Dongfeng wieder Frittierzeit ist, dann wird jedes Öl dafür genommen.
Dann kommen in die Springs Alternativen rein.
Temperaturen waren zwischen 30 und 34°C AussenTemperatur lag bei 19°C.
allerdings wohne ich nur 500m von der Autobahn Auf/Abfahrt entfernt.
Von der Anschlussstelle zu uns sinds nochmal 10 km, hab gemessen am Deckel und an der Stelle wo unten das Gegenlager angreift, max 40 Grad C.
OK, die Frage ist, warum die Temperatur so unterschiedlich ausfallen,
Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.Aber wenn dieses kostengünstige Upgrade mir auf Dauer den "Klong" vom Leib hält war es das wert.
Wahrscheinlich hast du Recht.Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.
Aber manch einer hat ja auch eine Christophorus Medaille im Auto, das wirkt auch gegen Unfälle so, wie ein anderes Öl gegen den Klong.
Getriebe sind auf Schmierung...total angewiesen...️Das wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn er kommt, dann kommt er egal welches Öl.
Aber manch einer hat ja auch eine Christophorus Medaille im Auto, das wirkt auch gegen Unfälle so, wie ein anderes Öl gegen den Klong.
Ich benötige übrigens bisher für 56Km Landstraße 26 Prozent Akku (Sommermonate).ich habe 1 mal im Monat immer die gleiche Strecke zu fahren, 50km Autobahn und 20km Landstraße, zusammen 70km. Als ich noch nichts wußte vom Lagerspiel mit meinem orig. Getriebe habe ich für diese 70km ca. 35 % des Akkus verbraucht, das Lagerspiel war -0,5mm an der Mittelwelle und an der Ausgangswelle, also beide Getriebegehäusehälften fest zusammengewürgt.
Heute bei der gleichen Strecke 26% Akku verbraucht, mit optimalem Lagerspiel. Wie heiß das alte Getriebe geworden ist auf dieser Strecke weiß ich nicht.
Das war heute meine erste Langstrecke mit dem neuen Getriebe.
Eher bei ca.7 kw/h bei 26% Entladung, bei einem Akku von 28,3 kw/h26% Akku (also Änderung um 26% der Anzeige im Cockpit) dürfen ca. 6 kWh entsprechen.
Deshalb schrieb ich: Änderung der Anzeige um 26%: Weil er schon bei 15% Restladung 0% im Tacho anzeigt, und bei 97% 100%. Also die 100%-Spanne der Anzeige nur 82% der Batteriekapazität entspricht... Voila, schon sind die 26% Änderung nur noch 6kWh.Eher bei ca.7 kw/h bei 26% Entladung, bei einem Akku von 28,3 kw/h
Das ist echt cool, was Du aus dem Getriebe rausgeholt hast! Wieviel noch sparsamer wäre der "normale" Spring, wenn man ihm ein ordentliches Getriebe verpasst hätte...Das ist aber erst so seit mein neues Getriebe nicht mehr so schwer läuft. Und es ist Sommer.
LEICHTLAUF- Präzisionsgetriebe by ibiza2004!mit dem alten Getriebe hatte ich laut Anzeige 11,7 kw/h auf 100km, im Durchschnitt, max ca. 230 km voreingestellt.
mit dem neuen zeigt er mir 9,5 kw/h an im Schnitt, die Reichweite zeigt er nicht an, bei 0-Stellung zeigt er immer 12 KW/h, 230 km Reichweite, das ändert sich im Verlauf beim fahren minimal. Die Reichweitenanzeige erhöht sich nicht wesentlich, ca.2-3 km. Sie steht bei 85%, also ca.15% Entladung immernoch bei 230 km. Danach zählt er erst runter. Das ist ein bisschen Verarschung.
Das ist aber erst so seit mein neues Getriebe nicht mehr so schwer läuft. Und es ist Sommer.