Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Nach 5km Autobahn auf die Raststätte und ans Getriebe hinten (Stirnwand) gefühlt. Ich hatte mein Infrarot T-Messer nicht dabei weil ich die hohen Temp. vergessen habe, die ich vom Ebay-Getriebe noch kannte. Die Neugier um den Klong mit dem "neuen" Getriebe ließ mich alles vergessen.
Getriebe Temperaturen und:
Drehzahlen beachten...
Hallo und nochmals Glückwunsch 💐 zum erfolgreichen Getriebetuning, d.h. "Besser als/ wie NEU"❗

...Wir hatten uns bereits darüber ausgetauscht, das (!) 75W-140 zu favoritisieren...einen weiteren "Zusatz werde ich daher nicht "dazumischen", daher keine Empfehlung .
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich finde das Slick50 jetzt nur noch als Automatikgetriebeöl. Das war mal anders. Es gab aber -soweit ich das noch weiß- nur eine Art Getriebeöl. Ansonsten gibt es das hauptsächlich als Motorenöl. Ich werde weiter suchen, aber erstmal hat sich das jetzt erledigt.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Zusatz war oder ist aber in Öl gelöst geliefert worden. Als Synthetik Ölzusatz gab es das damals nicht. Es waren schon einige Milliliter.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
bei Erstbefüllung ca. 900 ml, bei Ölwechsel ca. 850 ml
Es ist ja schon toll, was ich hier über das Getriebeöl lese. Bei mir wurde erfolgreich das Klog-Update durchgeführt; ich höre mit meinen Laienohren nichts mehr.

Macht es Sinn, dass ich beim nächsten Getriebeölwechsel ein solches Öl einfüllen lasse? Ach ja: wie oft wird überhaupt das Getriebeöl normalerweise und alternativ mit dem hier angegebenen besonderen Öl gewechselt?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hab in meinem leben noch nie Getriebeöl wechseln lassen bei meinen Verbrenner, die eine Laufleistungvon 200 bis 300tkm hatten
Ich hatte da etwas anderes in Erinnerung. Beim Peugeot 404 meines Vaters war es zum Kundendienst nötig, das Getriebeöl zu wechseln. Es war ein besonderes pflanzliches Öl, das es nur bei Peugeot gab. Mein Paps war ob der entstehenden Kosten jedes Mal angesäuert.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube von Dacia aus ist da kein Wechsel vorgesehen. Nur @ibiza2004! macht sich da gerade gute Gedanken weil er ja jetzt gesehen hat was da drinnen so los ist. Und wenn er das bessere Öl empfiehlt dann ist das bei mir schon bestellt. Gäbe es den Slick50 Zusatz mit Synthetik Öl wäre das dann auch noch im Körbchen gewesen. So hoffe ich, daß ich das neue Öl zum Edersee dann schon drin habe....Aber @Martin Adler das muß man nicht machen. Es gibt noch andere Dinge im Leben.

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Ich hatte da etwas anderes in Erinnerung. Beim Peugeot 404 meines Vaters war es zum Kundendienst nötig, das Getriebeöl zu wechseln. Es war ein besonderes pflanzliches Öl, das es nur bei Peugeot gab. Mein Paps war ob der entstehenden Kosten jedes Mal angesäuert.
Es gab einige Modelle bei Renault und Peugeot bei denen Getriebeöl und Motoröl zusammen in einer Wanne waren, ca. 5 Liter. Ölintervalle 20000 km. z.B. Renault 14, Bauj. 1980

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Es ist ja schon toll, was ich hier über das Getriebeöl lese...
Macht es Sinn, dass ich beim nächsten Getriebeölwechsel ein solches Öl einfüllen lasse? Ach ja: wie oft wird überhaupt das Getriebeöl normalerweise und alternativ mit dem hier angegebenen besonderen Öl gewechselt?
Getriebe Öl Schmierung
@Martin Adler die Antwort lautet eindeutig JA, in sinnvollen, der Beanspruchung angepassten Intervallen.
"...Sternenflottenfahrer*innen mit Taxischild auf'm Dach hatten das oft gewusst..."

...gerne als " Dauerschmierung !" oder Dauerfüllung ! der Fahrzeughersteller nachzulesen ¿...als Vorteil in der Wartungshistorie oder " Fuhrparkanalyse in Eur schöngerechnet.

Nach den Motto: "hält ewig...hihi"

würde ja immer bedeuten, dass in der Angestrengten Zahnradübertragung, oder DSG Wandler oder Hydraulikautomatikgetrieben oder noch jap. effizientere CVT Getriebe Kombinationen" das mechanisch, hydraulische oder elektrischhydraulische System als "zu vernachlässigen" gilt?!
...kann das wirklich sein ?

Inzwischen kennen wir sogar im Dacia Spring die Flankenspiele und Tribologie...

Nein.
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
ich auch nicht, die hatten aber keinen Klong und sind auch nicht heiß geworden, nur warm.
Gut den Klong hab ich ja bis jetzt noch auch nicht, jetzt bin ich heute Morgen 100km Autobahn hin und zurück gefahren, hatte aber noch einen Arzt Termin um 10:15, den ich wegen Unfall auf der Autobahn und Umweg beinah verpasst hätte.
Deswegen habe ich erst eben das Getriebe gemessen, 23°C, O.K. Außentemperatur im Moment hier 15°C.
Irgendwie mache ich mir da im Moment keine Sorgen, werde aber morgen von der Arbeit aus mal 30km Autobahn nach Hause fahren.
Rückmeldung folgt. ;)

Ach ja, ich stehe im Moment bei 14tkm, pro Monat ca.1tkm.

Empfohlene Communitys

Oben