Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich habe auch das 75w 140 bestellt.
Einmal die original China Suppe tauschen dauert nicht lange und kostet auch nicht viel.
Warum also lange wegen ein paar Euro diskutieren.
Mannol ist auch bei mir hier "Hausmarke" 😉
Ich folge da einfach der Empfehlung von Gerd.
Auf diesem Wege nochmals DANKE an Gerd für die vielen erarbeiteten Erkenntnisse, die er so bereitwillig mit uns teilt.

Mein Kilometerstand ist übrigens aktuell 22000Km.
Seit Update kaum noch ein Klong hörbar.
Und das soll auch so bleiben 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Weiß das jemand?
Bin gerade erst zurück gekommen--Das slick 50 an sich ist ein Pulver, das in Öl gelöst geliefert wird. Und da gab/gibt es als Löseöle die verschiedenen Konfigurationen. Leider gibt es (zur Zeit?) das Schaltgetriebeöl mit Slick50 nicht mehr, nur ein Automatiköl und so ein Öl hat ja ganz andere Anforderungen. Daher lassen wir das mit dem Slick50 zur Zeit besser. Es ist ja noch alles in der Erprobungsphase und das von Dir empfohlene Öl scheint ja schon super zu sein. Ich werde es die Tage noch einfüllen!
Ich habe Heute 500km Autobahn und andere Straßen abgespult. Bringt schon Spaß der Kleine! Kein Klonk....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bin gerade erst zurück gekommen--Das slick 50 an sich ist ein Pulver, das in Öl gelöst geliefert wird. Und da gab/gibt es als Löseöle die verschiedenen Konfigurationen.
Pulver iss klar, hört sich nach Sägemehl an, das hatten wir doch schon.
Leider gibt es (zur Zeit?) das Schaltgetriebeöl mit Slick50 nicht mehr, nur ein Automatiköl und so ein Öl hat ja ganz andere AnAnforderungen.
O.K. ich dachte wir hätten einen Automatik, wo hast du denn den Schaltknüppel gefunden.

SCNR
Sorry für OT, ich hab wohl in den letzten Tagen einen Clown gegessen. 🤷‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Automatik mit Schaltungsklonk. Also Automatikolivenöl mit Agavensägemehl. Mit der Spezifikation habe ich noch meine Probleme. Vergibt der Dacia-Tüv die?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Gut den Klong hab ich ja bis jetzt noch auch nicht, jetzt bin ich heute Morgen 100km Autobahn hin und zurück gefahren, hatte aber noch einen Arzt Termin um 10:15, den ich wegen Unfall auf der Autobahn und Umweg beinah verpasst hätte.
Deswegen habe ich erst eben das Getriebe gemessen, 23°C, O.K. Außentemperatur im Moment hier 15°C.
Irgendwie mache ich mir da im Moment keine Sorgen, werde aber morgen von der Arbeit aus mal 30km Autobahn nach Hause fahren.
Rückmeldung folgt. ;)

Ach ja, ich stehe im Moment bei 14tkm, pro Monat ca.1tkm.
So bin jetzt ca. 25km Autobahn mit ca. 110km/h nach Hause gefahren, dort direkt die Getriebetemperatur mit dem Infrarotthermometer aus ca. 15cm an verschiedenen Stellen gemessen.
Temperaturen waren zwischen 30 und 34°C AussenTemperatur lag bei 19°C.
Da mache ich mir keine Sorge um das Getriebe und auch um das Öl was drin ist.

@ibiza2004!
Kann es sein das es an den, waren es nicht Edelstahlscheiben, die du beim Differential ststt den Kunststoffscheiben eingebaut hast.
Da könnte es durch Reibung zu deiner Temperaturerhöhung kommen.
Zu hohe Temperaturen an einem Getriebe sind immer ein Nachweis für einen Defekt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
NMC26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Getriebe Tuning mit ausgeglichenem Axial- Spiel !
...reibungsarme Ausgleichsscheiben plus Distanzscheiben führen zu "nahezu vollständigem Flankeneingriff", d.h. Kraftübertragung.
super gemacht...@ibiza2004
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_170123_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240611_170123_Samsung Internet.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240611_170130_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240611_170130_Samsung Internet.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20240611_170146_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240611_170146_Samsung Internet.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 86

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und vielleicht auch zu einer höheren Reibung wie auch immer wodurch die Temperatur steigt.
Bis jetzt hat uns @ibiza2004! ja noch nicht verraten wie hoch seine gemesse Temperatur gewesen ist. ;)
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Und vielleicht auch zu einer höheren Reibung wie auch immer wodurch die Temperatur steigt.
bei geradeaus Fahrt z.B. Autobahn muß das Differenzial nicht ausgleichen, also keine Reibung, ich habe die Temperatur heute gemessen nach 50km Autobahn : höhste Temp. am Getriebe 46,3°C, niedrigste 31°C, mein Ebay-Getriebe hatte keine Edelstahlausgleichsscheiben und hatte ähnliche Temperaturen.
Die Kegelräder mit Edelstahlscheiben und Kunststoffscheiben zusammen liesen sich leicht von Hand drehen, lediglich ohne Spiel.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Zu hohe Temperaturen an einem Getriebe sind immer ein Nachweis für einen Defekt.
ich habe 1 mal im Monat immer die gleiche Strecke zu fahren, 50km Autobahn und 20km Landstraße, zusammen 70km. Als ich noch nichts wußte vom Lagerspiel mit meinem orig. Getriebe habe ich für diese 70km ca. 35 % des Akkus verbraucht, das Lagerspiel war -0,5mm an der Mittelwelle und an der Ausgangswelle, also beide Getriebegehäusehälften fest zusammengewürgt.
Heute bei der gleichen Strecke 26% Akku verbraucht, mit optimalem Lagerspiel. Wie heiß das alte Getriebe geworden ist auf dieser Strecke weiß ich nicht.
Das war heute meine erste Langstrecke mit dem neuen Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
OK, die Frage ist, warum die Temperatur so unterschiedlich ausfallen, irgendwas muss der Grund sein.
Und Gott sei Dank, hat mein Getriebe diese Problem noch nicht.
Mach trotzdem weiter, du hast schon viel rausgefunden, ich versuche halt nur eine Erklärung für diese Unterschiede zu finden.(y)
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
OK, die Frage ist, warum die Temperatur so unterschiedlich ausfallen,
die Temp. an meinem Getriebe habe ich direkt auf der Autobahn an einem Parkplatz gemessen (46,3°C). Zu Hause habe ich nochmals gemessen, an der gleiche Stelle, da war die Temp. schon wieder runter auf 28,5°C. Ich wohne 2,4km von der Autobahn entfernt.
Das ist vielleicht der Unterschied zu Deiner Messung. Du hast ja nur zu Hause gemessen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wo (am Getriebe) genau wird gemessen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
die Temp. an meinem Getriebe habe ich direkt auf der Autobahn an einem Parkplatz gemessen (46,3°C). Zu Hause habe ich nochmals gemessen, an der gleiche Stelle, da war die Temp. schon wieder runter auf 28,5°C. Ich wohne 2,4km von der Autobahn entfernt.
Das ist vielleicht der Unterschied zu Deiner Messung. Du hast ja nur zu Hause gemessen.
Yep, allerdings wohne ich nur 500m von der Autobahn Auf/Abfahrt entfernt.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hm, an dem nachrüstbaren Stahlunterfahrschutz war ja eine Aussparung beim Getriebe.
Am Ende für die Kühlung? Das kann ich nicht recht glauben, eher war das den Befestigungspunkten geschuldet und man wollte/konnte das Blech nicht profilieren.

Ist für mich damals dann aus dem Grund ausgeschieden und ich hab einen aus Plastik drunter gebastelt.
Geschlossen, sonst hilft es nicht gegen Verschmutzung und Steinschlag.

Werde vor nächster längerer Fahrt mal IR Thermometer reinlegen und messen - ja wo genau?
Auch wenn der Motor wassergekühlt ist gibt er ja über das Gehäuse auch Wärme ab Richtung Getriebe.

Ganz abwegig ist es aber nicht mit der Hitzeentwicklung, bei den großen WKAs (wenns nicht Enercon ist)
thront ja hinten auf der Gondel ein fetter Kühler für Generator und Getriebe. Bei 98% Wirkungsgrad müssen da 50 kW Wärme abgeführt werden...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
NMC26,8kwh
Softwareversion
original !
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Unterfahrschutz...
hält Schmutz und Steinschlag ab.
Der Sog unterm Fahrzeug während versch. km/h zieht auch angereicherte Warmluft aus dem Motortechnikraum nach unten hinten hinaus: zum Glück KEINE Doppelkrümmerauspuffrohranlage mit eigenen Temperaturen , ungenutzt für die Umwelt ...ausser bei...Geht nicht, gibt's nicht, um die Effizienz auch mit unnützer Wärme zu steigern.
Zurück zur Metall- Stahl 3mm Abdeckung mit ca. +/- 9kg ????! Eigengewicht ...gerne im Wald🪵🪵 oder Für Einsatz-🚓 und Gefahrenfshrzeuge🚔 empfehlenswert.
Habe das mit Fauchweh, bzw. RAUCHDI...mit Verwerter Anbauteilen custom made gelöst...
Leight weight muss sein.
●Beim Querlesen wurde bereits auf bewährte Verbr.- Kunstoffwannen von Renault Twingo o.Ä. mit notwendigen Anpassungsarbeiten verwiesen, klasse ...leider Alles von unten!
☆ werde auch die Getriebehälfte, Eingangsseite Rechts, unteres Drittel Ölniveau mit Thermosensor...vl. noch vor dem Edersee platzieren...dauert noch...hihi
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben