Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Hallo zusammen,
was oben geschrieben wurde ist alles richtig,
mein Originalgetriebe ist fertig, komme aber erst am Montag dazu es einzubauen,
es gibt an diesem Getriebe nichts mehr zu modifizieren - Lagerspiel alle ok, Diff-Kegelräder auch mit Distanzscheiben versehen,
das eingebaute Ebaygetriebe hat diese Distanzscheiben noch nicht, hat aber keinen Klong weil es erst ca. 4000 km gelaufen hat und die orig. Kunststoffdistanzscheiben an den Kegelrädern wahrscheinlich noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben. Das könnte auch die Erklärung dafür sein daß der Klong sich erst nach einigen Tausend km bemerkbar machte. Ich muß auch dieses Getriebe nach dem Ausbau nocheinmal modifizieren mit Kegelräder-Edelstahlunterlegscheiben, sicher ist sicher.
Der Kollege "Greif" hier im Forum hatte an seinem Spring erst den Klong nachdem er beim Anfahren mit einem Antriebsrad auf einer Eisplatte stand, dann kommen natürlich die Kegelräder voll zum Einsatz und ganz besonders die Kunststoffausgleichsscheiben. Vielleicht spielt dann auch die Temperatur oder ein schlechtes Getriebeöl eine Rolle.
Das Eine kann ich aber schon sagen daß der Klong nicht an den Lagerspielen lag, weil ich ein Getriebe mit sehr viel Lagerspiel und eines mit garkeinem Lagerspiel (-0,5mm) hatte.
Das Sägemehl dämpfte wahrscheinlich die Kegelräder.

...das ist schon eine Nummer was Du uns hier täglich, einfach so, aus dem Ärmel schüttelst und uns an Erfahrungen..., und auch noch an Lösungen hier, einfach so mal, präsentierst..., absolut der Hammer, absolut Klasse... !

Dazu in einer Form, die auch jeder Laie versteht, wunderbar, Danke... !!!

(y):love:(y)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Eine kann ich aber schon sagen daß der Klong nicht an den Lagerspielen lag, weil ich ein Getriebe mit sehr viel Lagerspiel und eines mit garkeinem Lagerspiel (-0,5mm) hatte.
Ich denke aber, falls man das Getriebe eh offen hat, wären die Unterlegscheiben bei vorhandenen Lagerspielen trotzdem gut, um die Simmeringe zu schonen. Richtig?
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Hört sich das echt so schlimm an?
Hab jetzt km 41000 geknackt, 15 bis 20000k nur vollfeuer.
Bis jetzt eigentlich nichts.
Teilweise hört man mal minimal was... wird das mit der zeit schlimmer oder zerteilt sich da das diff aka zahnausfall?
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Guten Abend,
gestern habe ich mein modifiziertes Getriebe eingebaut.
Der Klong ist für Laien nicht mehr hörbar oder spürbar. Wir sind momentan alle etwas sensibel auf diesen Klong. Der Lastwechsel ist etwa so wie bei Auslieferung des Neufahrzeugs. Wie lange das anhält kann ich natürlich nicht sagen.
Was mich aber beunruhigt, das Getriebe wird nach kurzer Autobahnfahrt heiß. Auch das Ebay-Getriebe wurde heiß. Der vorzeite Verschleiß an den Kunststoffunterlegscheiben der Kegelräder ist daher vorprogrammiert. Ein 75W140 vollsynthetisches Getriebeöl wäre da sicher kein Nachteil. Wer dann noch ein Unterfahrschutz verbaut hat - da geht bei mir der Daumen nach unten. Der Spring ist meiner Meinung nach nur für Kurzstrecken ausgelegt.
Zu dem Klong gibt es noch zu sagen: hörbar ist er nicht mehr, spürbar ganz leicht / weich am rechten Fuß, kann aber auch die Drehmomentstütze sein.
Insgesamt wirkt der Lastwechsel direkter / agiler.
Ich mache mir momentan keine Gedanken mehr bei einem Lastwechsel.
Die Worte meiner Frau: i wais gar net was du hasch, i merk nix !!!!

Schönen Abend noch
Gerd
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wieso gerade das 75w140? Das ist ja schon selten, meiner Meinung nach.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Slick50 gemacht. Ist zwar nur ein Zusatz, der mir aber schon Motoren und Getriebe gerettet hat.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
140 steht für hohe Temperaturen ,
Slick50 kenne ich nur als Additive oder Motoröl,
als reines Getriebeöl noch nicht gesehen
Welche Viskosität hat Slick50 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mich aber beunruhigt, das Getriebe wird nach kurzer Autobahnfahrt heiß.
Hast du mal mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur gemessen?

Was heißt bei dir kurze Autobahnfahrt?

Ich fahr in der Woche täglich 5 km Autobahn, muss am Montag dann mal die Temperatur messen.
 

Empfohlene Communitys


Oben