Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Ich bekenne mich auch zum Pedalstreichler. Ganz selten kann ich brutal. Aber das tut mir ein bißchen weh--am Geist und am Geiz.
 
Ich bekenne mich...sooo schön...zum "Pedalstreichler" mit Kickdownfunktion aus "DAUER ECO" heraus! ...denn die Materialschlacht findet hier im Verborgenen statt, das tut mir auch ein bischen weh,...klonk auha...
Lg 🌲
45erGetriebeeBay_copy_1024x862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Pedalstreicher würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eigentlich fahre ich relativ forsch, allerdings im ECO-Mode.
Zeitweise auch ohne ECO. :cool:

Mal sehen 17Tkm sind ja durchaus in Reichweite.
Auch bei mir mit ECO ... wenigstens bislang. Ich wundere mich, dass ich seit einem Monat ohne ECO flotter unterwegs sein kann, jedoch mein "Spritverbrauch" zurückgeht - von 12,5 auf 11,2kwh/100km. Mag's vielleicht auch an den wärmer werdenden Temperaturen liegen.
 
Ja, das liegt eindeutig an den Temperaturen. Auch mein Verbrauch sinkt und die Reichweite ist sooo weit. Da bekomme ich Fernweh! Edersee? Noch weiter? Kann man Zeit kaufen?
 
Ich habe mir kegelförmige Distanzscheiben hergestellt für die kleinen Kegelräder um dort auch das Spiel so gering wie möglich zu halten.
Einganswelle 1,1mm zu viel Spiel, 2 Rillenkugellager, C4 Lager,
Mittelwelle 0,5mm zu wenig Spiel, 2 Rollenkegellager,
Ausgangswelle 0,5mm zu wenig Spiel, 2 Rollenkegellager
Differezial-Kegelräder klein, 2x 0,5mm zu viel Spiel,
So sollte ein Getriebe niemals ausgeliefert werden.
Rillenkugellager sind eigentlich für Seitenkräfte weniger geeignet.

Die kegelförmige Distanzscheiben aus Edelstahl habe ich zusammen mit den orig. Kunststoffscheiben verbaut.
Ich bin Guter Hoffnung jetzt ein Getriebe ohne Klong zu haben.
Der Getriebeumbau erfolgt am Samstag.
Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • V-IMG_20240529_144147.webp
    V-IMG_20240529_144147.webp
    165,2 KB · Aufrufe: 189
  • V-IMG_20240529_144346.webp
    V-IMG_20240529_144346.webp
    142,8 KB · Aufrufe: 193
  • V-IMG_20240529_144327.webp
    V-IMG_20240529_144327.webp
    159,8 KB · Aufrufe: 183
  • V-IMG_20240529_144036.webp
    V-IMG_20240529_144036.webp
    62,7 KB · Aufrufe: 184
  • V-IMG_20240529_144319.webp
    V-IMG_20240529_144319.webp
    144,4 KB · Aufrufe: 178
  • V-IMG_20240506_195453.webp
    V-IMG_20240506_195453.webp
    178,5 KB · Aufrufe: 193
Distanzieren von Lagerspiel

Hallo @ibiza2004! ,
Das ist wahrhaft ein meisterliches Herangehen an "die kleinsten Kleinigkeiten, die das schöne Leben noch schöner machen":
Hervorragend analysiert und ne' praktikable Lösung sind dein Ding, nochmals Glückwunsch 💐

☆ Denke spontan, dass Du eigentlich ein prädistinierter, wunderbarer Ausbilder für diesen Bereich der Weiterbildung, gerne im Bereich Mechatronik der Generation Z ein bestes Vorbild wärst...Materialkunde und Auswahl, Messen, Schleifen, Drehbank und die ganzen Basics...Alles ohne " Smartphone - Wischen" ähh Wissen, denn das geht eben nur mit beiden Händen, suuuper ! VOLL kreativ
Extra Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Das heißt wenn man auch so ein schlechtes Getriebe vorliegen hat, sollte man ein Austauschgetriebe haben. Denn mit den Arbeiten hat man das Auto nicht in 2 Tagen wieder auf der Straße....
 
Hast du die so gedreht oder Unterlegscheiben zum Kegel / Kugel gepresst?
Die Edelstahlscheibchen habe ich bei Ebay gesehen, ( 37x16x0,5) der fertigt die nach Wunsch in allen Größen,
dann ins Differenzial eingelegt und Kegelrad drauf und in der Presse mit dem Kegelradbolzen (d=16mm) nach unten gepresst mit etwas Öl dazwischen. Mit dem K-Bolzen ist das E-Scheibchen gleichzeitig zentriert und die Kegelform stimmt auch. Das ging so leicht daß ich beim Pressen kaum Wiederstand spürte. Das Ganze ist eine Sache von einer Minute.
Ohne diese 2 Ausgleichsscheiben klapperten die 4 Kegelräder schon wenn man das Diff. nur in die Hand nahm.
Durch die Unterlegscheiben (2x0,5mm) an den kleinen Kegelrädern werden die nach innen und gleichzeitig die großen Kegelräder für die Antriebswellen nach aussen gedrückt. Somit ist das Spiel ausgeglichen und lässt sich von Hand geräuschlos drehen.
 
Reparatursatz bei Getriebeöffnung
Und Neujustierung...
...noch
[...Ganz frei nachempfunden und imaginär...]

@ibiza2004! hat jetzt , wohl als echter Pioneer, bereits so eine große Menge an wichtigsten Details, Arbeitsschritte und praktische Erfahrungen zur Getriebeinstandsetzung eines "spielhaltigen Original Klong 45er Getriebe zusammengetragen" , unglaublich und - erhaltenswert - , im wahrsten Sinne des Wortes.

Idee...
" Ibiza2004 Rep.- Satz 45" könnte der Name schon vermuten...falls es eine Stückliste gäbe, gerne mit Bauteilen für EUR XYZ für weitere "Begeistere Nachahmer" sich dazu melden würden...?!
■ imaginärer INHALT könnte sein: Silikontube, 2x Simmerringe AW Gehäuse, dazu orig. GRÖßE 36er Hauptwellendistanzscheiben in 0.7/ 0.5,/0.3 zur Kombination.., 4 Stück Edelstahlscheiben (37x16x0.5), ggf. schon in Form geprägt oder Nicht...
Und "Hardcore Hauptwellen Retter" die 2 Stück Standartmass 35er Hauptlager, das jedoch ein Abdrehen mit Passung H der Lageraufnahmen voraussetzen würde: macht das Ibiza2004 sogar selbst an der Drehbank ?...eine weitere Zugabe im Angebot möglich?
●Mit viel Fantasie und Visionen, nach den bisherigen Bilder und fachlichen Beschreibungen..., in die richtige Bahnen geleitet...wäre das ein großer Gewinn für alle "Klongonen" für Long- Live Getriebe...haha
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand kein Interesse hat das Getriebe zu richten dann ist das Dacia/Renault! Da hatten die Zeit und Aufforderungen genug zu reagieren. Haben sich beim letzten Springtreffen das auch vorführen lassen.....ohne echte Konsequenz. Ne, ich glaube Dein Vorschlag bringt in dem Fall nichts.
 
Das erste geöffnete Getriebe hatte Spiel, das mit Unterlegscheiben ausgeglichen wurde. Dann wurde dieses hergerichtete Getriebe gegen das Sägemehlgetriebe ausgetauscht. Jetzt liegt das Sägemehlgetriebe auf dem OP-Tisch und harrt auf die endgültige Diagnose. Die Welt schaut mit Spannung zu.....
 
Das erste geöffnete Getriebe hatte Spiel, das mit Unterlegscheiben ausgeglichen wurde. Dann wurde dieses hergerichtete Getriebe gegen das Sägemehlgetriebe ausgetauscht. Jetzt liegt das Sägemehlgetriebe auf dem OP-Tisch und harrt auf die endgültige Diagnose. Die Welt schaut mit Spannung zu.....
Ich hatte mich auf die Aussage bezogen:
Ich habe in mein altes Getriebe Sägemehl reingegeben weil es klong machte. Da wußte ich noch nichts von Diff.-Lagerspiel. Das klong war weg. Dann das Ebay-Getriebe gekauft und das Lagerspiel am Differezial bemerkt und dachte das ist der klong - Pustekuchen!
Mein altes Getriebe - kein Lagerspiel (0,0) und klong ab ca. 5000 km,
Ebay - Getriebe jetzt 5µmm Spiel und keinen klong, hat laut Verkäufer ca. 4000 km. ?????
Klingt schon nach, das Spiel ist nicht unbedingt der Klong...
 
Daher schaut die Welt mit Spannung zu....Vom Ebay-Getriebe her haben wir wohl alle gedacht das Spiel war es. Jetzt ist vieles wieder offen. Es würde mich ja jucken zu @ibiza2004! zu fahren. Aber es ist wohl besser wenn sich einer in Ruhe da durchbeisst.
 
Hallo zusammen,
was oben geschrieben wurde ist alles richtig,
mein Originalgetriebe ist fertig, komme aber erst am Montag dazu es einzubauen,
es gibt an diesem Getriebe nichts mehr zu modifizieren - Lagerspiel alle ok, Diff-Kegelräder auch mit Distanzscheiben versehen,
das eingebaute Ebaygetriebe hat diese Distanzscheiben noch nicht, hat aber keinen Klong weil es erst ca. 4000 km gelaufen hat und die orig. Kunststoffdistanzscheiben an den Kegelrädern wahrscheinlich noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben. Das könnte auch die Erklärung dafür sein daß der Klong sich erst nach einigen Tausend km bemerkbar machte. Ich muß auch dieses Getriebe nach dem Ausbau nocheinmal modifizieren mit Kegelräder-Edelstahlunterlegscheiben, sicher ist sicher.
Der Kollege "Greif" hier im Forum hatte an seinem Spring erst den Klong nachdem er beim Anfahren mit einem Antriebsrad auf einer Eisplatte stand, dann kommen natürlich die Kegelräder voll zum Einsatz und ganz besonders die Kunststoffausgleichsscheiben. Vielleicht spielt dann auch die Temperatur oder ein schlechtes Getriebeöl eine Rolle.
Das Eine kann ich aber schon sagen daß der Klong nicht an den Lagerspielen lag, weil ich ein Getriebe mit sehr viel Lagerspiel und eines mit garkeinem Lagerspiel (-0,5mm) hatte.
Das Sägemehl dämpfte wahrscheinlich die Kegelräder.
 
Zurück
Oben