SchorschMuc
eDacia-Wissendurstiger
- Modelljahr
- 2022
- Softwareversion
- 530
- Details
- Dacia Spring Comfort +, schwarz
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
sehr interessant, also unsere Tiefgarage hat nur 4 Stellplätze, also muß sie wohl nicht der Norm entsprechen.So nun habe ich was gefunden, was @SchorschMuc wohl eher weniger weiterhilft. 100% Steigung = 45° !
Nach § 3 GaVO ( Garagenverordnung) dürfen Rampen zu mittleren und größeren Garagen nur 15%, also 8,53 ° Steigung haben. Da gibt es noch weitere Regelungen dazu, dass zu Straßen dann 3 m flacher sein muss usw.
Dann habe ich noch in einem Verkehrsportal gefunden, dass normale PKW Steigungen bis 25° max schaffen können, Geländewägen bis 45°. Das scheint mir eher extremsport zu sein und ist sicherlich nicht aus dem Stand zu schaffen.
Wegen der Regeung in der GaVO gehe ich davon aus, dass normale PKW diese Steigung noch aus dem Stand schaffen müssen. Steiler dann eher nicht.
Ich hoffe ich habe sie geholfen...
Auf 8,5m Länge geht es 2m rauf = 24% oder 13,5 ° und da geht nix mehr mit dem Spring, auch das Einschlagen der Räder hat nichts gebracht, bei Vollgas leuchtet grad mal 1 Balken auf und sobald die Bremse aufmacht geht es rückwärts abwärts trotz Vollgas.
Wie gesagt mit 1-2m Anlauf ist die Auffahrt kein Problem.
Alle anderen Auffahrten (Baumarkttiefgarage, Parkhaus etc.) die ich bisher ausprobiert habe gingen alle.