Habe die Grenze des Springs gefunden aber eigentlich nicht gesucht

So nun habe ich was gefunden, was @SchorschMuc wohl eher weniger weiterhilft. 100% Steigung = 45° !
Nach § 3 GaVO ( Garagenverordnung) dürfen Rampen zu mittleren und größeren Garagen nur 15%, also 8,53 ° Steigung haben. Da gibt es noch weitere Regelungen dazu, dass zu Straßen dann 3 m flacher sein muss usw.
Dann habe ich noch in einem Verkehrsportal gefunden, dass normale PKW Steigungen bis 25° max schaffen können, Geländewägen bis 45°. Das scheint mir eher extremsport zu sein und ist sicherlich nicht aus dem Stand zu schaffen.
Wegen der Regeung in der GaVO gehe ich davon aus, dass normale PKW diese Steigung noch aus dem Stand schaffen müssen. Steiler dann eher nicht.
Ich hoffe ich habe sie geholfen...🙃
sehr interessant, also unsere Tiefgarage hat nur 4 Stellplätze, also muß sie wohl nicht der Norm entsprechen.
Auf 8,5m Länge geht es 2m rauf = 24% oder 13,5 ° und da geht nix mehr mit dem Spring, auch das Einschlagen der Räder hat nichts gebracht, bei Vollgas leuchtet grad mal 1 Balken auf und sobald die Bremse aufmacht geht es rückwärts abwärts :oops: trotz Vollgas.
Wie gesagt mit 1-2m Anlauf ist die Auffahrt kein Problem.
Alle anderen Auffahrten (Baumarkttiefgarage, Parkhaus etc.) die ich bisher ausprobiert habe gingen alle.
 
@SchorschMuc weist du wieviel % Steigung deine Einfahrt hat oder kannst du ein Foto schicken?
Da das Problem nicht beim Anfahren am Berg kommt, sondern nur bei Einfahrten, Frage ich mich, ob die so viel steiler sind.
Warnschilder gibts ja ab 6%.
Im Urlaub in Österreich hatten wir Steigungen bis 15% die waren zum Anfahren (Verbrenner+ Wowa) nicht schön. Ich kenne ein paar Garageneinfahrten die mega steil aussehen und auf denen auch keine Verbrennen stehen.
es kommt beim Anfahren am Berg/Steigung mit Schwung kein Problem
 
sehr interessant, also unsere Tiefgarage hat nur 4 Stellplätze, also muß sie wohl nicht der Norm entsprechen.
Auf 8,5m Länge geht es 2m rauf = 24% oder 13,5 ° und da geht nix mehr mit dem Spring, auch das Einschlagen der Räder hat nichts gebracht, bei Vollgas leuchtet grad mal 1 Balken auf und sobald die Bremse aufmacht geht es rückwärts abwärts :oops: trotz Vollgas.
Wie gesagt mit 1-2m Anlauf ist die Auffahrt kein Problem.
Alle anderen Auffahrten (Baumarkttiefgarage, Parkhaus etc.) die ich bisher ausprobiert habe gingen alle.
Dann scheint das ziemlich genau die Grenze zu sein.
Ich hatte das bei unserer Auffahrt extra mal probiert und habe auf Steigung von 17% mehrere Male angehalten und der Spring fuhr stets ohne Probleme satt an.
Also nicht zögerlich, sondern zügig.

Merke ich mir für steile Parkhäuser:
Wenn es sich vorne staut: langsam anschleichen und nicht stehen bleiben.
 
Ich weiß nicht welche Steigung eine Stena Line Fähre hat, aber deren Rampe aufs Oberdeck war sehr steil.
Bin mit Schwung hoch und hat beim ersten Versuch geklappt (2 Personen + Gepäck, Eco Mode aus). Der PKW hinter uns hatte nicht soviel Glück, der hatte aber ein Anhänger dran.
 
das Problem habe ich bei meiner Garagenausfahrt auch
aus dem Flachen raus kann ich hoch fahren, aber wehe ich bleib in der Schräge stehen, da geht nix mehr
und keiner kann mir sagen bis zu welcher Steigung der Spring anfahren kann, weder der Händler noch Dacia selber (noch keine Antwort erhalten)
Da gibt es ein Video auf YouTube von Nextmove….
Und hier im Forum gibt es auch als Tweed
 
Bei den Auffahrrampen hat er auch nichts mehr Gemacht.
Halber Weg.
Rollte auch nicht weg.
Bin dann auf N und runter gerollt
Dann mit Schwung hoch.
Und gleich auf die Bremse,
Ich sehe gefährlich, die Gefahr zu weit.
Zu fahren.
Rückwärts ging’s besser.
 
Rampe ist nicht Rampe.
Meine sind zu steil
 
Diesen Rampenwinkel (gefühlt steiler als die Reperaturrampe) hat mein Stromy locker gemeistert 💪
 

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Das wäre ja dann genau die Richtige Strecke fürs Springerle :-)
 

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Das wäre mir zu schräg, hätte Angst das ich nach rechts wegrutsche. :ROFLMAO:
 
Hallo, bin heute durch das Bergische gefahren teilweise gute Steigungen, ging überall gut hoch, bin aber halt auch nicht aus dem Stand gestartet.
Was mir eingefallen ist, der E-Motor hat natürlich wie alle Motoren ein Losbrechmoment das überschritten werden muss.
Im Stand wenn sich der Rotor des Motors noch nicht dreht fliest ein hoher Strom durch die Spulen,
der darf auch nicht zu hoch sein und wird begrenzt, damit der Motor nicht durch brennt.
Ist halt nur ein billig Auto mit billig Motor. ;)
Aber solange der Motor sich dreht sollte er laufen. ich werde das demnächst mal probieren wenn ich wieder im Bergischen bin und mehr Zeit habe und nicht arbeiten muss.
 
Ein 50PS-Verbrenner würde man halt auch abwürgen, wenn man stehend an einer strammen Steigung nur die Kupplung kommen lässt.
Erhöhung der Drehzahl bringt da halt etwas „positive Trägheit“ durch bewegte Masse in‘s System, die der Spring nicht leistet.

Bisher hatte ich hier am Alpenrand noch keine Probleme damit.
Aber vor Wandertouren auf Feldwegen mit ~20-25% Steigung war ich auch immer bemüht, immer zumindest knapp unter Schrittgeschwindigkeit zu fahren und nicht anzuhalten.
An sehr strammen Steigungen mit geschätzt 30% konnte ich auch langsam über dickere Steine „krabbeln“.
Also das Problem dürfte tatsächlich der Start aus dem Stand sein.
 
das Problem habe ich bei meiner Garagenausfahrt auch
aus dem Flachen raus kann ich hoch fahren, aber wehe ich bleib in der Schräge stehen, da geht nix mehr
und keiner kann mir sagen bis zu welcher Steigung der Spring anfahren kann, weder der Händler noch Dacia selber (noch keine Antwort erhalten)
ASR (das Schleuder Symbol aus )Handbremse anziehen ) und mit Handbremse anfahren

Versuch es mal und schreib bitte ob das klappt ich Jann es selber nicht testen
 
sorry, versteh ich noch nicht, wie dieser Test funktionieren und was er bezwecken soll. Es geht doch nicht um die Reifenhaftung, sondern um das Losdrehmoment des Motors
 

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