Habe die Grenze des Springs gefunden aber eigentlich nicht gesucht

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das heikle ist das Anfahren.
Wenn er erstmal rollt, gehen auch deutlich über 25%.
Unsere Auffahrt hat 18% und da komme ich auch aus dem Stand ohne Probleme hoch.

Beachte nur: Prozent_Steigung ist nicht Grad_Steigung.

11Grad Steigung sind so etwa 20% Steigung.
Klingt recht realistisch für Duplex-Garage und das dürfte der Spring aus dem Stand schaffen.
Da ich dem Neigungssensor von Handys nicht so 100% traue, würde ich‘s ausmessen:

Länge der Auffahrt der Garage messen: zb. 5m.
Höhenunterschied zwischen tiefsten Punkt der Auffahrt und Ausfahrt messen: zb. 1m.

Das wäre dann bei dem Beispiel (1m : 5m x 100%) 20% und ich würde ohne Hemmung reinfahren.

Wenn‘s 30% wären, würde ich unruhig werden und für den Test ein paar kräftige Freunde für‘s Notfall-Schieben einladen 😉

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das reicht auf jeden Fall. Die können dann auch schauen wieviel Platz am Dach ist.
Ich würde zur Absicherung Hinten einen Keil unterlegen für den Fall das er hoch zurückrollt.

G

Gast995

Guest
Starke Steigungen schaffen auch andere Autos nicht ,das ist dann ein Übersetzungsproblem .
Musste oft im Wald Steigungen fahren im normal Betrieb auch mit Allrad war nix drin .
Erst wenn ich die Untersetzung eingelegt habe ohne Problem .
Hab einmal versucht so richtig mit Vollgas da rauf ,na das hat so gerade geklappt ,aber auch nur wenns ganz trocken war

White Spring

eDacia-Kenner
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meiner schafft ohne Schwung nicht meine alten Auffahrrampen aus dem Stand. Da war ich sehr erschrocken.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich denke ich kenne solche Rampen / Hänger. Da musst du aber auch so manchen Verbrenner übel mit der Kupplung hochquälen.

White Spring

eDacia-Kenner
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sicher. Aber mein Opel zieht da durch, Wandler AT.
Für den habe ich Dinger mir mal gekauft.
Muss ich mir was anderes aussuchen.

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ich wohne am Berg wenn er mal auf einen Anhänger sollte wird das Zugfahrzeug inklusive Anhänger bergab abgestellt und dann so die Steigung der Auffahrrampe reduziert 😇
Andersrum wäre ja Blödsinn oder

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Auch ich habe Dacia Deutschland angeschrieben, wie denn die Steigfähigkeit ist.

Dacia Deutschland hat nach zwei Wochen geschrieben: „Nach Anfrage an die Fachabteilung und deren Rückmeldung kann ich Ihnen dazu folgendes mitteilen. Zu dem Steigungswinkel bei dem Dacia Spring gibt es keine Angaben.“

Dann habe ich mal freundlich nachgehakt, ob ich denn alle öffentlichen Landstrassen in Deutschland oder Österreich und alle Autobahnen in Europa mit dem Spring befahren kann.

Dacia Deutschland hat sehr rasch geschrieben: „Mit Ihrem Fahrzeug Dacia Spring können Sie alle öffentlichen Landstraßen in Deutschland und Österreich befahren. Die Steigungen auf den Autobahnen in Europa können ebenfalls gefahren werden.“

Die Antwort kam sehr rasch. Ich habe eine Ferienwohnung im Kärnten, gleich hinter der Turracher Höhe. Da geht es (auf der österreichischen Bundesstraße) in Richtung Süden 10 Kilometer mit 18-23% Steigung zur Sache, das gefürchtete Teilstück mit 32% wurde entschärft. Rauf mit dem Spring ginge ja evtl. noch.

Runterfahren mit dem Spring würde ich voll beladen keinesfalls, auch alleine hätte ich Sorgen.

Da rekuperiert er doch zu wenig, das bremst ja kaum. Unten im Tal lebt die örtliche Tankstelle von zerstörten Bremsen, beliebt ist es mit hell glühenden Scheiben durch eine Pfütze zu fahren, worauf die Scheiben total wellig werden oder auch mal reißen. Ich sehe oft an den Bremsleuchten, dass viele Autofahrer die gesamten 10 Kilometer durchgehend auf der Bremse stehen ohne auch nur einmal loszulassen. Die Fahrschule ist halt schon lange her.

Wohnmobile oder vollgeladene Kleinbusse zerbröselt es ständig, auch diejenigen die mit Hänger mit Auflaufbremse fahren wollten halten am besten gleich bei der Feuerwehrstation, bevor alles abfackelt.

Ist hier schon mal jemand einen richtig großen Alpenpass (Landstrasse) mit dem Spring gefahren? Vielleicht unterschätze ich das Auto und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Tino

Closed
Bei uns im Ort gibt es auch so eine Straße. Da kommt er selbst nur mit Fahrer nicht mehr vom Fleck :cool:
Ich glaub die ist auch jenseits der 25%.

Empfohlene Communitys

Oben