Also der Rost an den massiven Teilen ist nicht so dramatisch, das rostet nicht kurzfristig durch, wie Du schon selbst festgestellt hast.
Deutlich problematischer sind die Falze und die erkennbaren Rostansätze unter der Dichtmasse. Das wird mittelfristig zum Problem werden und aufwändige Reparaturarbeiten nach sich ziehen.
Ich würde als Sofortmaßnahme den (verspäteten) Einsatz von Fluidfilm und insbesondere Mike-Sanders empfehlen. Fluidfilm unterwandert die bereits bestehenden Rostansätze ganz gut, wird aber schnell abgewaschen und muss regelmäßig (einmal im Jahr) nachbehandelt werden. Dafür ist es sehr einfach anzuwenden.
Mike Sanders ist deutlich aufwändiger zu verarbeiten, weil es erwärmt werden muss und vor allem in Hohlräumen zum Einsatz kommt. Kann man aber mit Pinsel und Föhn zumindest an den akuten Stellen auch selbst anwenden. Der Rost ist dann natürlich nicht weg aber sein Fortschreiten wird wirksam unterbunden.
Man kann das dem Spring ansonsten in die Wiege gelegte vorzeitige Rostende auf diese Weise deutlich hinauszögern.
Meiner hat nun auch zwei (nicht allzu salzreiche) Winter hinter sich, ist aber nach wie vor komplett rostfrei, der recht aufwändigen Mike-Sanders-Behandlung gleich nach Fahrzeugkauf sei Dank.
Im Übrigen bleibe ich dabei: Der Spring ist in Sachen Korrosionsvorsorge grottenschlecht und erinnert in dieser Hinsicht an einen Fiat 500 von 1972. ABER: Auch die deutlich teureren Mitbewerber sind alles andere als gut. In der Automobilindustrie hat sich längst das Prinzip durchgesetzt, dass der Hersteller nichts mehr für die Langzeithaltbarkeit tun muss und auch ein E-Auto nach spätestens zehn Jahren irgendwo im Meer entsorgt werden wird.
Von dem Niveau, auf dem VW (Golf 2) und Mercedes (W201) mal 1985 waren, sind wir heute Lichtjahre entfernt.