Hohlraumversiegelung

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich würde am liebsten den kompletten Akku-Träger mit Rostvorsorgemittel vollpumpen und dann abdichten, also alle Öffnungen dauerhaft schließen. Auch wenn der irgendwann nicht mehr 100% dicht sein sollte, würde die minimale Feuchtigkeit nicht mehr so viel Rost produzieren.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ich würde am liebsten den kompletten Akku-Träger mit Rostvorsorgemittel vollpumpen und dann abdichten, also alle Öffnungen dauerhaft schließen. Auch wenn der irgendwann nicht mehr 100% dicht sein sollte, würde die minimale Feuchtigkeit nicht mehr so viel Rost produzieren.
Nee, die Löcher musst offen lassen, aber durch die kannst mit ner Sonde ganz gut Mike-Sanders oder Fluidfilm einspritzen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Also der Rost an den massiven Teilen ist nicht so dramatisch, das rostet nicht kurzfristig durch, wie Du schon selbst festgestellt hast.

Deutlich problematischer sind die Falze und die erkennbaren Rostansätze unter der Dichtmasse. Das wird mittelfristig zum Problem werden und aufwändige Reparaturarbeiten nach sich ziehen.

Ich würde als Sofortmaßnahme den (verspäteten) Einsatz von Fluidfilm und insbesondere Mike-Sanders empfehlen. Fluidfilm unterwandert die bereits bestehenden Rostansätze ganz gut, wird aber schnell abgewaschen und muss regelmäßig (einmal im Jahr) nachbehandelt werden. Dafür ist es sehr einfach anzuwenden.

Mike Sanders ist deutlich aufwändiger zu verarbeiten, weil es erwärmt werden muss und vor allem in Hohlräumen zum Einsatz kommt. Kann man aber mit Pinsel und Föhn zumindest an den akuten Stellen auch selbst anwenden. Der Rost ist dann natürlich nicht weg aber sein Fortschreiten wird wirksam unterbunden.

Man kann das dem Spring ansonsten in die Wiege gelegte vorzeitige Rostende auf diese Weise deutlich hinauszögern.

Meiner hat nun auch zwei (nicht allzu salzreiche) Winter hinter sich, ist aber nach wie vor komplett rostfrei, der recht aufwändigen Mike-Sanders-Behandlung gleich nach Fahrzeugkauf sei Dank.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Der Spring ist in Sachen Korrosionsvorsorge grottenschlecht und erinnert in dieser Hinsicht an einen Fiat 500 von 1972. ABER: Auch die deutlich teureren Mitbewerber sind alles andere als gut. In der Automobilindustrie hat sich längst das Prinzip durchgesetzt, dass der Hersteller nichts mehr für die Langzeithaltbarkeit tun muss und auch ein E-Auto nach spätestens zehn Jahren irgendwo im Meer entsorgt werden wird.

Von dem Niveau, auf dem VW (Golf 2) und Mercedes (W201) mal 1985 waren, sind wir heute Lichtjahre entfernt.

Das hier...

"...Meiner hat nun auch zwei (nicht allzu salzreiche) Winter hinter sich, ist aber nach wie vor komplett rostfrei, der recht aufwändigen Mike-Sanders-Behandlung gleich nach Fahrzeugkauf sei Dank. ..."

...kann ich nur unterstreichen und zwar vehement...! Habe ich machen lassen und alles vom feinsten.

Ein Proaktives Vorgehen, am besten durch eine professionelle Hohlraum Versiegelung mit Mike Sanders und Unterbodenschutz, sind absolut sinnvoller als die hier erwähnten, ewigen, Nacharbeiten.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ja das ist alles Richtig.
Nur wenn man halt erst nach 2 1/2
Jahren anfängt geht es nicht mehr so einfach.

Ich habe ja selber konserviert.
Meine Nachbehandlung hält sich in Grenzen.
Die 90 Minuten Arbeiten sind es wir Wert.
Ewig ist Nein.
500 Euro sind viel Geld.
Ich bin bei 60 Euro.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der beste Rostschutz ist Durchlüftung. Wasser kommt immer irgendwie rein, und wenn als Dampf. Ohne Durchlüftung kommt es dann nicht mehr raus.

An sich richtig, kann es nachvollziehen und bin damit einverstanden, in Situationen wo alles wieder abfließt ist "Durchlüftung " das Beste, wahrscheinlich dafür sind auch immer Löcher unten ;-)

Wenn man aber die Halterung mal betrachtet (dafür muss man sich unterm Auto legen ;-) kann man gut erkennen das viel Wasser rein kann aber deutlich weniger raus, der Überschuß nagt in aller Ruhe am Metall...ich fände es schöner wenn weniger rein kann...

Ich denke ich mache von vorne aus Fahrtrichtung alles dicht, an der Seite und unten lasse ich auf...ich hoffe die Logik ist nicht fehlerhaft ;-)
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Mein Spring ist Erstzulassung 08.2022.
Muss dann anscheinend der Händler gemacht haben.
Bis jetzt hatte ich eigentlich immer den Chinamann in verdacht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Davon gehe ich aus.
Händler hat vermutlich was gemacht.
Den ältesten den ich mir an geschaut hatte.
War ein
07/2021,
Der war ohne Konservierung
Diesen hatte ich dann in am 11/2023 wieder.
Ersatzwagen.
War schon sehr runter gefahren und auch rostig.
Für Händler traurig.
LL hatte er allerdings runtergemacht.
Verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben