Hohlraumversiegelung

JoergC

eDacia-Interessierter
Ich hab’s bei mir in einer freien Werkstatt machen lassen und für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz 480€ gezahlt.

Das klingt viel, dafür hat er es aber sehr gewissenhaft gemacht und mit ca 30 Fotos diokumentiert, was WAR und was er gemacht hat.

Die Bilder kann ich bei Nachfrage gerne zur Verfügung stellen.

Er hat das Fahrzeug in der Lackier-/Spritzkammer erstmal 1 und einen halben Tag getrocknet, danach gereinigt, dann hat er bestehenden Rost entfernt (war nicht viel, aber nach einem Jahr bereits vorhanden).

Fazit: Lasst es machen.

Herstellerseits ist da, wenn überhaupt, nur MINIMAL an wenigen Stellen ein „Hauch“ drübergesprüht. Die meisten Stellen liegen blank.

Freundliche Springgrüße
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab’s bei mir in einer freien Werkstatt machen lassen und für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz 480€ gezahlt.

Das klingt viel, dafür hat er es aber sehr gewissenhaft gemacht und mit ca 30 Fotos diokumentiert, was WAR und was er gemacht hat.
Wenn du möchtest, dann kannst du unter nachfolgenden Link nochmal alle Daten angeben, dann trag ich die Firma in die Karte ein.

 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
die Behandlung durch die Werkstatt hat kein halbes Jahr gehalten :eek:
Rost Jan2024.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hammerit schwarz rübel pinseln?
Hammerite dürfte für die rostigen Stahlknubbel echt ideal sein:
Vor gut 15Jahren hatte ich mal Baustahlmatten mit Verstrebungen zu Bohnen-Gerüsten geschweißt und mit Hammerite gestrichen.
Mordsaufwand bei dem ribbeligen Baustahl - aber da rostet immer noch nichts.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stimmt, schauen echt so aus als wären sie eine Montagehilfe und vom Werk vergessen worden sie abzuschrauben. Aber waren die nicht irgendwie als Schutz des Batterietroges gedacht?
Wenn da bei Unfall was passiert steht man mit so einer Veränderung blank vor den Versicherern...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wieder unser junger Springeinkleisterer..🧡"Hertschtallerliebscht"🙄
Als Werkstattmeister/-Cheffe würd ich ihm die Ohren laaang ziehen, so über den Spring abzulästern🙈
Und zum Schluß meint er: "Kommt doch vorbei: Wir konservieren den.. Termine sind nicht sooo schnell frei...🔚
Das sind meine 2 positiven Highlights: Er gibt immerhin seinen Fehler zu: Orange Hochvoltleitungen konserviert zu haben(⚠️aber nicht TüV-relevant🤭).
Und das 2te, ist die Unterseite an sich, eines Dacia Spring mit verstecktem Renault-Logo🔶🔷🔶

Bevor ich ihn DA hinbringen/-prügeln würde...:sick:neee, nee, ne, never ever🙅‍♂️
😼
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
In Kürze ein paar Infos vorab...
(leider nicht wirklich sehr kurz geworden, sorry dafür! ist aber ein interessantes Thema, also vielleicht doch durchlesen ;-)

Mein Spring ist ein 21'er - in 2 Monaten sind 3 Jahre seit Verlassen der Produktionshalle.

Bin bis jetzt nicht dazugekommen (auch weil mir Rampen gefehlt haben) mir ihn so richtig in aller Ruhe auf Rost zu untersuchen.

Rede mir jetzt aber ein das nach knapp 3 Jahren deutlicher feststellbar ist wo sich die Rost Schwachstellen befinden. Ich muss sagen, in Anbetracht der durchaus massiv negativ "Roast" Feedbacks ;-) ich doch eher positiv überrascht bin. Wirklich!

Es gibt ein Paar kleine Stellen wo ich Oberflächen Rost gefunden habe. Diese sind aber leicht und schnell gesäubert, mit Rostumwandler 1-2x behandelt und anschließend mit z.B. Wachs od. Bitum Spray "versiegelt"

Etwas mehr Aufwand Bedarf die Instandsetzung der 2 hinteren Aufbock "Blöcke" - eine allzubekannte Rost Schwachstelle. Bei meinem Spring einfach nur zwei Rostklumpen. Wer es ordentlich machen will, am besten abbauen, behandeln und wieder einbauen, oder weg lassen, je nachdem ob sie zum hochbocken genutzt werden oder nicht.

Die zweite (evtl. nicht so bekannte, da man sich dafür hinlegen muss;-) abnehmbare Schwachstelle ist das Schutzblech über den HochVoltAkku Anschluss. Das Blech muss ab, und behandelt wieder dran.

IMG_20240725_094817.jpg

Nun, 2 weiteren Schwachstellen sind etwas aufwändiger von Rost zu befreien.

Zum einem: der komplette VorderachsTräger hat ordentlich Oberflächen Rost, besonders an allen Ränder.

Zum Zweiten: der HochVoltAkku GehäuseTräger. Der macht mir am meisten Sorgen weil der sehr stark von innen nach außen rostet. Hier abgebildet die Hauptwassereintrittsstelle und wie es von Innen aussieht.

IMG_20240725_082510.jpgIMG_20240725_082426.jpgIMG_20240725_082412.jpg

Hierzu würde ich mir wünschen wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Auch die Kollegen hier im Forum die eine Profi Unterbodenbehandlung machen lassen haben. Würde mich sehr interessieren wie es die Profis gemacht haben falls sie überhaupt die Stelle als "Hochrisiko" erkannt haben, da "versteckt" Mag sein das es bei euch von außen "hui" aussieht aber von Innen möglicherweise doch ziemlich "pfui" ;-)

Das Blech der Akku Halterung ist ziemlich dick und robust, könnte durchaus so einge Jahre dauern bis sie durchrostet. Der Rost ist aber ziemlich aggressiv im Inneren, so ähnlich wie auf das Blech aus dem die 'Klumpen" gemacht sind. Da der Zustand im Laufe der Zeit aber schwer einzuschätzen ist, wäre besser das Rosten vollständig zu unterbinden. Am besten "erkläre" ich was ich meine mit Bilder ;-)

Rostiges Wasser tritt überall von innen nach außen aus, entlang der kompletten Halterung gibt es Eintritt und Austritt Löcher, d.h. Wasser dringt überall ein, besonder an den großen Öffnungen in Fahrtrichtung!!! Im Inneren rostet es ordentlich weil überall die braune Brühe Austritt und Spuren hinterlässt.

IMG_20240725_082607.jpgIMG_20240725_082706.jpgIMG_20240725_082747.jpg

Und jetzt die Frage: wäre nicht besser zu versuchen alle Löcher zuzustopfen? Womit geht das am besten?

Ansonsten, mind. die Hälfte vom Unterboden ist blank nur grundiert, aber keine Spur von Rost. Habe mir auch die Schweller von Innen angeschaut, ebenfalls, alles blank und rostfrei.

IMG_20240725_082258.jpgIMG_20240725_082330.jpg

Alles in einem, der Spring ist gar nicht soo eine Rostlaube ;-) Es bedarf Aufmerksamkeit und Vorsorge und zum Teil einer Rostbeseitigung und Behandlung aber ist jetzt nicht so das er nach 10 Jahren weggerostet ist... schätze ich ;-)
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Also der Rost an den massiven Teilen ist nicht so dramatisch, das rostet nicht kurzfristig durch, wie Du schon selbst festgestellt hast.

Deutlich problematischer sind die Falze und die erkennbaren Rostansätze unter der Dichtmasse. Das wird mittelfristig zum Problem werden und aufwändige Reparaturarbeiten nach sich ziehen.

Ich würde als Sofortmaßnahme den (verspäteten) Einsatz von Fluidfilm und insbesondere Mike-Sanders empfehlen. Fluidfilm unterwandert die bereits bestehenden Rostansätze ganz gut, wird aber schnell abgewaschen und muss regelmäßig (einmal im Jahr) nachbehandelt werden. Dafür ist es sehr einfach anzuwenden.

Mike Sanders ist deutlich aufwändiger zu verarbeiten, weil es erwärmt werden muss und vor allem in Hohlräumen zum Einsatz kommt. Kann man aber mit Pinsel und Föhn zumindest an den akuten Stellen auch selbst anwenden. Der Rost ist dann natürlich nicht weg aber sein Fortschreiten wird wirksam unterbunden.

Man kann das dem Spring ansonsten in die Wiege gelegte vorzeitige Rostende auf diese Weise deutlich hinauszögern.

Meiner hat nun auch zwei (nicht allzu salzreiche) Winter hinter sich, ist aber nach wie vor komplett rostfrei, der recht aufwändigen Mike-Sanders-Behandlung gleich nach Fahrzeugkauf sei Dank.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Der Spring ist in Sachen Korrosionsvorsorge grottenschlecht und erinnert in dieser Hinsicht an einen Fiat 500 von 1972. ABER: Auch die deutlich teureren Mitbewerber sind alles andere als gut. In der Automobilindustrie hat sich längst das Prinzip durchgesetzt, dass der Hersteller nichts mehr für die Langzeithaltbarkeit tun muss und auch ein E-Auto nach spätestens zehn Jahren irgendwo im Meer entsorgt werden wird.

Von dem Niveau, auf dem VW (Golf 2) und Mercedes (W201) mal 1985 waren, sind wir heute Lichtjahre entfernt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spring-high ich hatte ja auch schon Bilder von meinem hier gepostet Baujahr 12.2021 bei mir angekommen und angemeldet 04.2022.
Da sah das Akkublech ähnlich aus.

 
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