In Kürze ein paar Infos vorab...
(leider nicht wirklich sehr kurz geworden, sorry dafür! ist aber ein interessantes Thema, also vielleicht doch durchlesen ;-)
Mein Spring ist ein 21'er - in 2 Monaten sind 3 Jahre seit Verlassen der Produktionshalle.
Bin bis jetzt nicht dazugekommen (auch weil mir Rampen gefehlt haben) mir ihn so richtig in aller Ruhe auf Rost zu untersuchen.
Rede mir jetzt aber ein das nach knapp 3 Jahren deutlicher feststellbar ist wo sich die Rost Schwachstellen befinden. Ich muss sagen, in Anbetracht der durchaus massiv negativ "Roast" Feedbacks ;-) ich doch eher positiv überrascht bin. Wirklich!
Es gibt ein Paar kleine Stellen wo ich Oberflächen Rost gefunden habe. Diese sind aber leicht und schnell gesäubert, mit Rostumwandler 1-2x behandelt und anschließend mit z.B. Wachs od. Bitum Spray "versiegelt"
Etwas mehr Aufwand Bedarf die Instandsetzung der 2 hinteren Aufbock "Blöcke" - eine allzubekannte Rost Schwachstelle. Bei meinem Spring einfach nur zwei Rostklumpen. Wer es ordentlich machen will, am besten abbauen, behandeln und wieder einbauen, oder weg lassen, je nachdem ob sie zum hochbocken genutzt werden oder nicht.
Die zweite (evtl. nicht so bekannte, da man sich dafür hinlegen muss;-) abnehmbare Schwachstelle ist das Schutzblech über den HochVoltAkku Anschluss. Das Blech muss ab, und behandelt wieder dran.
Nun, 2 weiteren Schwachstellen sind etwas aufwändiger von Rost zu befreien.
Zum einem: der komplette VorderachsTräger hat ordentlich Oberflächen Rost, besonders an allen Ränder.
Zum Zweiten: der HochVoltAkku GehäuseTräger. Der macht mir am meisten Sorgen weil der sehr stark von innen nach außen rostet. Hier abgebildet die Hauptwassereintrittsstelle und wie es von Innen aussieht.
Hierzu würde ich mir wünschen wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Auch die Kollegen hier im Forum die eine Profi Unterbodenbehandlung machen lassen haben. Würde mich sehr interessieren wie es die Profis gemacht haben falls sie überhaupt die Stelle als "Hochrisiko" erkannt haben, da "versteckt" Mag sein das es bei euch von außen "hui" aussieht aber von Innen möglicherweise doch ziemlich "pfui" ;-)
Das Blech der Akku Halterung ist ziemlich dick und robust, könnte durchaus so einge Jahre dauern bis sie durchrostet. Der Rost ist aber ziemlich aggressiv im Inneren, so ähnlich wie auf das Blech aus dem die 'Klumpen" gemacht sind. Da der Zustand im Laufe der Zeit aber schwer einzuschätzen ist, wäre besser das Rosten vollständig zu unterbinden. Am besten "erkläre" ich was ich meine mit Bilder ;-)
Rostiges Wasser tritt überall von innen nach außen aus, entlang der kompletten Halterung gibt es Eintritt und Austritt Löcher, d.h. Wasser dringt überall ein, besonder an den großen Öffnungen in Fahrtrichtung!!! Im Inneren rostet es ordentlich weil überall die braune Brühe Austritt und Spuren hinterlässt.
Und jetzt die Frage: wäre nicht besser zu versuchen alle Löcher zuzustopfen? Womit geht das am besten?
Ansonsten, mind. die Hälfte vom Unterboden ist blank nur grundiert, aber keine Spur von Rost. Habe mir auch die Schweller von Innen angeschaut, ebenfalls, alles blank und rostfrei.
Alles in einem, der Spring ist gar nicht soo eine Rostlaube ;-) Es bedarf Aufmerksamkeit und Vorsorge und zum Teil einer Rostbeseitigung und Behandlung aber ist jetzt nicht so das er nach 10 Jahren weggerostet ist... schätze ich ;-)