Kann Ladekabel nicht abziehen…

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Liegt vielleicht auch daran, wie man mit seinem Stecker umgeht.
Ich sorge penibel dafür, daß er nicht in den Dreck fällt
oder nass wird oder überhaupt auf den Boden fällt. Eben, wie ein rohes Ei behandle ich ihn.
und sollte es doch so sein, dann mach ich ihn umgehend sauber.

Auch sollte man die Steckdose am Auto immer mit den Abdeckungen schützen.

Da hab ich hier auch schon mal gelesen, das der eine oder andere darauf verzichtet.
Das kann natürlich alles auch ein Hintergrund zum Problem sein.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meiner ist von 8.22 und ich hatte das Problem auch noch nicht. Ich denke aber, daß es nichts mit bestmmten Serien zu tun hat, sondern eher eine Verkettung von Einflüssen ist, die mit individuellen Steckern und Ladegeräten zu tun hat. Denn häufig scheint es auch nicht zu sein.
Also mit einer Kombination aus alledem einschließlich der Buchsenversionen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ladestecker und Buchse...
als " normales Verschleißteil " im E -Autoleben" betrachten hilft...
...natürlich sind die Umstände vielfältig, die zu einem unerwünschten Ausfall der Übertragung, also fehlende "Infos" zur Steckerankupplung für's Fahrzeug oder Umgekehrt, über eben diese beiden Kontakte C- P und übrigen Leistungs- "Übertragungsleiter" der Phasen L1 für den kleinen Dacia Spring, ( plus L2, L3 im vollbelegten AC Stecker)
■ DIE Benutzung, also das Aufschieben der Steckerkontakte männlich- weiblich mit "präziser Anfangspassung", wird eben bei häufiger, trockener Benutzung und ungetrübter Handhabung durch die REIBUNG nach und nach aufgeweitet:
Eine 🧐 Kontakt/ Zugang/ Ladeübertragung kann Fehlschlagen...
Normal...
Nicht verzagen
Lg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Es kann auch einfach an der Verrieglung liegen, die nicht genug Kraft aufbringt um den Stecker freizugeben, weil halt Schmutz und Dreck die Freigabekraft erhöhen.
In dem Fall sind die Kontakte unschuldig.
Schaltung des Verriegelungsmotor

...Die einzige Kontrolle scheint zur Zeit der leider nur kurze, akustische Hinweis, wenn der kleine Gleichstrom- Servomotor zu hören ist...als kurzes "erfolgreiches "Summen/ Surren.
●Unterschied Mechanik und/ plus elektronisches Signal:
....z.B. beim Entriegelungsbefehl per Taste im Cockpit...
●Verriegelung: Diese Ansteuerung geschieht, zuerst über die beiden Steckerkontakte C-P im AC STECKER während dem Steckereinführen...nach ca. 4 Sekunden mit hörbaren, vernehmbaren Last- relaisschaltungen kann final im Cockpit die Ladefunktion betrachtet werden.
LG 🌲
 

Anhänge

  • Bauteil Ladestecker Verriegelung Schwachstelle.jpg
    Bauteil Ladestecker Verriegelung Schwachstelle.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stecker und Dose...
Hallo @Don Spring , mein 2023er Facelift Spring erlaubte mir, sogar wiederholt mal am Edersee, völlig "ungeschütztes Fahrvergnügen",🤪🥂🥳
d.h. bei Dunkelheit AC Ladekabel abgesteckt von Säule und Auto und in den 10Liter Behälter rechts neben den Frunk glücklich verstaut, Haube zu...Regen setzt ein, Dunkel
Sofort eingestiegen , LED ON und Losgefahren: Ladeklappe offen, Gummideckel an freier Sicherungsschnur...einwandfreie Geradeausfahrt 🤪👍,
Beim Eintreffen im Hotel wurde ich dann gleich daraufhingewiesen...der Stall steht noch offen od. So Ähnlich ?!...🤔🚪...es regnete zusätzlich noch etwas,💧
und läuft und läuft...
LG aus dem sonnigen Schwarzwald 🌲
Na, das kann jedenfalls bei der alten Version nicht passieren.
Wer die Haube sausen lässt ohne vorher die Ladeklappe zumindest ein Stück weit runter zu drücken
kann sich direkt (wenns hell genug ist;-) anschauen was er danach neu braucht...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wer die Haube sausen lässt ohne vorher die Ladeklappe zumindest ein Stück weit runter zu drücken
kann sich direkt (wenns hell genug ist;-) anschauen was er danach neu braucht...
Ich habe zwei Dämpfer drin, die mich auch vor meiner eigenen Dummheit schützen :).
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das kann doch auch mit den Dämpfern schiefgehen? Denn auch da muß die Haube doch "zügig in die Verriegelungsposition entlassen werden"
Wenn ich sie fallen lasse, passiert nichts; ich muss sie leicht von oben nach unten drücken. Beantwortet das deine Frage?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei dem leicht nach unten drücken kommt ja auch irgendwann der Punkt an dem die Schwerkraft gewinnt. Dann "fällt" die Haube in das Schloß. Denn ohne Fallen müsstest Du auf die Haube drücken zum Verriegeln. Und das mag das Blechle ja nicht. Zumindest kenne ich das von meinem Dämpfer, daß die Haube irgendwann der Schwerkraft folgt mit bekannter Kollisionsgefahr....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bei dem leicht nach unten drücken kommt ja auch irgendwann der Punkt an dem die Schwerkraft gewinnt. Dann "fällt" die Haube in das Schloß. Denn ohne Fallen müsstest Du auf die Haube drücken zum Verriegeln. Und das mag das Blechle ja nicht. Zumindest kenne ich das von meinem Dämpfer, daß die Haube irgendwann der Schwerkraft folgt mit bekannter Kollisionsgefahr....
Nun, wie ich schon schrieb habe ich zwei Dämpfer. Die hab' ich seinerzeit deshalb montiert, weil eben zwei in der Packung waren. Da gewinnt die Schwerkraft nicht. Und ja, ich drücke die Haube vorsichtigst mit den Fingerspitzen beider Hände in das Schloss. Spuren hat das bislang noch keine hinterlassen - meine ich. Nachschauen und ausprobieren kann ich leider gerade nicht, weil meine Frau mit dem Springerle unterwegs ist. Vielleicht heute Abend.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nun, wie ich schon schrieb habe ich zwei Dämpfer. Die hab' ich seinerzeit deshalb montiert, weil eben zwei in der Packung waren. Da gewinnt die Schwerkraft nicht. Und ja, ich drücke die Haube vorsichtigst mit den Fingerspitzen beider Hände in das Schloss. Spuren hat das bislang noch keine hinterlassen - meine ich. Nachschauen und ausprobieren kann ich leider gerade nicht, weil meine Frau mit dem Springerle unterwegs ist. Vielleicht heute Abend.
Also ... ich hab's ausprobiert und angeschaut und darf mich korrigieren.

In etwa 25cm Höhe plumpst die Haube gebremst nach unten. Was dabei an der Ladeklappe kaputt gehen könnte, kann ich nicht abschätzen. Auf jeden Fall schließt die Haube durch das Fallenlassen nicht; so dass es immer noch einen vorsichtigen Druck auf das Vordere der Haube braucht, was aber bislang noch keine Spuren hinterlassen hat.

Ich entschuldige mich für meine Irreführung.
 
Oben