Kann Ladekabel nicht abziehen…

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
CCS - Stecker mit Kabel
...sehe ich auch so... @Schleiereule hat da sogar weitere interessante Infos gesammelt: Steckerkontakte, z B. die "beiden oberen kleinen, Parallelen CP Schaltkontakte" , die den ersten Kontakt Auto Ladesäule/ Wallbox herstellen sollen und müssen.
...Falls an dieser Stelle eine z B. zeitliche Verzögerung Eintritt durch schräg von unten herangeführten schweren CCS-STECKERKABEL- Anschluss, kann dieses Ereignis zur Ladeverweigerung führen...
Und genauso eben nach dem Ladestop: schweres Steckergewicht zieht nach unten...und hemmt damit den Entriegelungszapfen, sich zu bewegen, elektrisch angesteuert !

● bisher hatte ich mit diesem Vorwissen keine Ladeprobleme.
Demnächst werde ich das CCS- Nachladen mal an meine Liebe Frau zur Prozedure übergeben...das Gewicht am dicken Kabel und montierte Zugentlastung an der Ladesäule könnte ev. sportlich werden...ziehen, hochhalten und von oben (!) nach unten den Stecker einrasten...
Viel Erfolg
Lg🌲

Tipp: Bei freundlicher Mithilfe einer weiteren Person den Ladestecker hinein UND leicht nach oben drücken, nun gleichzeitig Entriegelungsvorgang aktivieren durch Knopfdruck.

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Fahrzeug "weiß" nicht, dass es rollt.
Sollte es aber mitbekommen, durch die ABS-Sensoren. ;)

Ob es dann wirklich programmiert ist, ist die andere Frage.

Ich brauchte das erst einmal, als einen CCS-Säule den Kleinen nicht mehr hergeben wollte. Beherzt habe ich ihn ein wenig bewegt, woraufhin sich der Stecker aufstecken ließ.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Ich brauchte das erst einmal, als einen CCS-Säule den Kleinen nicht mehr hergeben wollte. Beherzt habe ich ihn ein wenig bewegt, woraufhin sich der Stecker aufstecken liließ.
...Diese Vorgehensweise erinnert daran, dass durch ein Verschieben des Dacia dieses schwere Anschlusskabel an dieser Zugentlastung per Drahtseil an der Ladesäule nach oben zurückgehalten wird.
Somit könnte sich dieser "gesteckte Winkel vom Anschlussstecker " zu dem klemmenden Arrtetierungsbolzen etwas verändern und Lösen ermöglichen ?!
Lg🌲

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Für den absoluten Notfall habe ich immer ein Verbandpäckchen bei mir und
1000009146.png

😉

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Kurz und schmerzlos...ohne Horror und Blut:

"Knipex , und der Stecker gehört jetzt Dir"

...ev. die rosa langen VDE Handschuhe (...Beschichtung Naturlatex mit Stulpe...
CAT 3 - Kategorie III - Schutz gegen hohen Risiken...nach EN 60903 / IEC 60903) aus
dem tiefen Handschuhfach dafür verwenden...sind mehrfach verwendbar!

Lg🙊🌲

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann würde ich aber 2 mal schneiden, an der Säule und am Stecker, die Leitung mit dem Kuper ist dann Entschädigung für den Ärger.

Chri's

eDacia-Wohlwollend
So.
Ich habe mir jetzt mal ne std. für den Spaß Zeitgenommen :)

Kontakte minimal angerauht.
Steckerkontakte gereinigt.
CCS - Stecker mit Kabel
...sehe ich auch so... @Schleiereule hat da sogar weitere interessante Infos gesammelt: Steckerkontakte, z B. die "beiden oberen kleinen, Parallelen CP Schaltkontakte" , die den ersten Kontakt Auto Ladesäule/ Wallbox herstellen sollen und müssen.
...Falls an dieser Stelle eine z B. zeitliche Verzögerung Eintritt durch schräg von unten herangeführten schweren CCS-STECKERKABEL- Anschluss, kann dieses Ereignis zur Ladeverweigerung führen...
Und genauso eben nach dem Ladestop: schweres Steckergewicht zieht nach unten...und hemmt damit den Entriegelungszapfen, sich zu bewegen, elektrisch angesteuert !

● bisher hatte ich mit diesem Vorwissen keine Ladeprobleme.
Demnächst werde ich das CCS- Nachladen mal an meine Liebe Frau zur Prozedure übergeben...das Gewicht am dicken Kabel und montierte Zugentlastung an der Ladesäule könnte ev. sportlich werden...ziehen, hochhalten und von oben (!) nach unten den Stecker einrasten...
Viel Erfolg
Lg🌲

Tipp: Bei freundlicher Mithilfe einer weiteren Person den Ladestecker hinein UND leicht nach oben drücken, nun gleichzeitig Entriegelungsvorgang aktivieren durch Knopfdruck.
Dein tipp mit den kontakten war glaube ich auch nicht falsch.
Ich bin noch am probieren und hoffe auf besserung.

Das mit der handbremse habe ich auch ausprobiert (wenn er nicht entriegeln mag hilft auch der trick mit der handbremse nicht... laden stoppt aber sofort danke trotzdem für den tipp.

Ich werde den jetzt mal laden lassen und evtl. heute nachmittag probieren (Ist halt echt blöd das er den fehler nicht durchgehend hat).

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Achja noch etwas.
Ich bin scheinbar auch noch blind >.<
Die Notentriegelung sitzt hinter dem Ladeanschluss.
Man muss sich allerdings gut reinbeugen würde ich mal behaupten.
Roter noppel am Servomotor.
Falls den auch mal wer braucht (was ich nicht hoffe)

1000134532.jpg

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute im www auch was von verschlissenen steckern gelesen sodas der kontakt nichtmehr gegeben ist obwohl die noch gut aussehen.
Könnte auch noch sein weil der bei mir am tag ca. 3x ein und ausgesteckt wird...
Wobei ich da aber zugegebenermaßen schon recht viel pech haben müsste weil mir das an anderen ladestationen ja auch schon passiert ist.

Fehlersuche ist nicht einfach.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Tut mir sehr leid das ich sie mit meiner Hinterwäldlersprache beleidige ;)
OT Kann abziehen...

Hey, ein "Hinterwäldler" ist per se eine anständige, freundliche und meistens altruistische Person.
☆Die Fäkaliensprache hat sich wohl jeder/ jede selbst im Alltagsgebrauch ...und Umgang ?! antrainiert.
■Falls ich Sie in Ihrer guten Absicht bestärken darf, drann zu bleiben...Fehlersuche, weniger od. keine Fäkalienausdrücke hier im Dacia Spring electric Forum zu verwenden, freue ich mich auf weitere Erfahrungen...

FAZIT: Gerne mit den 3xW , Informationen im Status eintragen...
z B Auto ? Klar aber welches ?????? 45er 65er aus welchem Herstellungsjahr ?
Mit CCS, O H N E CCS...u.v.m.
...das eeeeeeewiiiiiige Nachfragen nach fünfundfirziger, fünfundsexiger ist echt...d..f.

Sonst gilt noname user: ÄH.. wie bitte❗️?
LG aus dem sonnigen H...Schwarzwald🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Mike72

eDacia-Interessierter
Hab den roten Hebel gestern mal getestet: Der wird immer funktionieren!
Er steuert gar nicht den Stellmotor an, sondern ist mechanisch mit dem Arretierstift verbunden.
Beim Betätigen "arbeitet" man gegen den Widerstand des ruhenden Stellmotors, das ist alles.
Also: Notfalllösung funktioniert schon mal.
Wäre schön, wenn sich die "Normallösung" auch wieder auf's Funktionieren besinnen würde. ;-)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hab den roten Hebel gestern mal getestet: Der wird immer funktionieren!
Er steuert gar nicht den Stellmotor an, sondern ist mechanisch mit dem Arretierstift verbunden.
Beim Betätigen "arbeitet" man gegen den Widerstand des ruhenden Stellmotors, das ist alles.
Also: Notfalllösung funktioniert schon mal.
Wäre schön, wenn sich die "Normallösung" auch wieder auf's Funktionieren besinnen würde. ;-)
Diese Notentriegelung gibt es dann aber nur wenn er kein CCS hat mit CCS ist das etwas anders und nicht offiziell.

Empfohlene Communitys

Oben