Yippeee!
Meine Anlage steht (endlich... war ein ganz schönes Gewürge mit den Verfügbarkeiten der Elektriker, und dann mit meiner Althausinstallation) und ist registriert und angemeldet - und das beste: Sie funktioniert sogar, lädt brav die Springs aus dem Überschuss, versorgt Haus und Hof und Wärmepumpe, und Tibberstrom wird, wenn überhaupt, nur noch zu Billigzeiten zugekauft!
Jetzt warte ich noch auf die Abschlussrechnung vom Solarteur, und dann schau ma mal, ob die KfW mir 9.600 Euro rückerstattet...
Nur der Vollständigkeit halber, falls es interessiert: Am Ende ist es eine Anlage von Sungrow geworden, 10kW Hybrid-Wechselrichter, 16,34 kWp (aber verteilt auf Nord-Ost-Ost (14/38) und Süd-West-West (2x12/38), Speicher 16kW (erweiterbar, das war mir wichtig, weil unsicher wie groß ich ihn brauchen werde), Wallbox ebenfalls von Sungrow, damit PV-Überschuss-Zielladen (auf Uhrzeit sowie auf zu ladende kWh) usw. alles aus einer App heraus geht.
Nach 3 Tagen Herumspielen habe ich das Ganze jetzt ansatzweise im Griff und bin schwer angetan: Meine theoretischen Überlegungen und Berechnungen treffen bisher ganz gut ein, wenn das so bleibt, tut sie, was ich erreichen wollte (nämlich einen runden Kreislauf incl. Fahren und Heizen).
Langsam schaut mein Firmen-Verbrennerfauweh (kleines Testimonial auf - na wen wohl? ;-) ziemlich alt aus der Wäsche! So soll es sein!