Getriebe im Dacia Spring in zwei Versionen
●Diese stark belastete Schrägverzahnung ist konstruktiv in der Lage, größere Kräfte zu übertragen als eine simple "Stirnradverzahnung", vorwärts oder rückwärts .
Konstruktiv wird damit bei Krafteinleitung, z.B. durch den "ungezügelten" Emotor durch Software oder Pedalwunsch eine Ausweichbewegung an den eingreifenden, schrägen Zahnflanken eingeleitet...Klonk entsteht, weil diese Hauptwelle mit dem Antriebs-Rad über die Antriebswelle festverbunden ist, ungedämpft.
Sobald die "Rekuperation" einsetzt, wird durch die Radkräfte von Aussen eine genau entgegengesetzte Kraft bzw. Drehmoment in diese Hauptwelle eingeleitet, damit ist eine Hin- und Her Bewegung durch unzulässiges Lagerspiel, Lagersitzspiel ohne Montagevorspannung oder/ und mangelhafte Ausdistanzierung dieser Bauteile zwischen den Getriebehälften das "hörbare Problem" geworden.
■ Gesamt Km Leistung UND abrupt eingeleiteter Pedalwunsch bei rudimentärerer Ur- Softwareauslegung begünstigen jeden vorzeitigen Getriebeverschleiß.
LG