Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-high




DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!

Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.


Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.

Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!

🥰
Ich war am 6November 2024 beim 2 Kundendienst. Der Spring ist jetzt 2 Jahre alt und hat 45Tausend Kilometer. Der Klong wurde durch ein Softwareupdate verringert..da die Außentemperatur ca 4 Grad hatte ist der Klong sowieso stark verringert...Getriebeöl zähflüssig .Im Sommer 2024 war das ganz extrem. Da hätte man meinem können das Getriebe gibt demnächst den Geist auf...von der Werkstatt wurde nur ein Idiotischer Satz von Dacia vorgelesen...es bestünde keine Sicherheitsgefahr und der Antrieb sei auf dem neuesten technischen Stand und dies sei ein ganz normales Geräusch..als ich das hörte.sagte ich nur das ist Quatsch.. Dacia will sich billig aus der Affäre ziehen.. Der Junior Chef sagte nur das hier im Forum ein Haufen Blödsinn geschrieben wird. Da ich ihm sagte das ich die Information vom Springforum habe.es gibt auf ýoutube mehrere schöne Videos die das Spiel am Ausgangslager des Getriebes dort wo die Antriebswellen sitzen zeigen. Eine Reperatur bei stundensätzen von 120 Euro wird sehr teuer bei ca 10 Arbeitsstunden. Das Getriebe muss raus und zerlegt werden .Entsprechende Distanzscheiben. Vor Zerlegung das Spiel messen. Lagerring abziehen Distanzscheiben Einlegen Lagerring wieder einpressen Getriebe zusammenbauen und hoffen das das Spiel stimmt und nicht nochmal zerlegt werden muss. Da können schon 1500 Euro zusammen kommen.wenn dann schon Zahnräder oder Lager Verschleiß Spuren zeigen dann wirds richtig Teuer .
 

Punisher

eDacia-Genießer
Der Juniorchef ist doch nicht der Sohn meines Händlers? 🤡Oder gibt es da eine Schulung zur Kundenabwehr?👻
120 Euro Stundenlohn 🤑erscheint mir doch utopisch oder sollen 2 Mechaniker schrauben?
Wie sieht es denn mit deiner 3 jährigen Garantie aus?
Da hatte mein Händler auch eine Gedächtnislücke! 🤤
Übrigens wird bei Dacia interessiert in diesem Forum mitgelesen. Sie benutzen sogar die hier geprägten Begriffe für beschriebene Fehler gegenüber dem Kunden.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Der Juniorchef ist doch nicht der Sohn meines Händlers? 🤡Oder gibt es da eine Schulung zur Kundenabwehr?👻
120 Euro Stundenlohn 🤑erscheint mir doch utopisch oder sollen 2 Mechaniker schrauben?
Wie sieht es denn mit deiner 3 jährigen Garantie aus?
Da hatte mein Händler auch eine Gedächtnislücke! 🤤
Übrigens wird bei Dacia interessiert in diesem Forum mitgelesen. Sie benutzen sogar die hier geprägten Begriffe für beschriebene Fehler gegenüber dem Kunden.
Ich habe für 0.9 Stunden 128 Euro bezahlt ohne Material beim 2ten Kundendienst.warum soll da 120 Euro utopisch sein...bei Karosserie arbeiten ist man schon bei 150 Euro. Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt.ich zahle keine 100 Euro für den Quatsch. Ich hab ende der 90er Jahre bei einer Renault Werkstatt als Mechaniker gearbeitet...Der Renault Händler ist .....ROOG Laupheim....dort hab ich den Spring gekauft.zur 3 jährigen Garantie angesprochen. Wurde mir mal nix gesagt das ich keine Garantie mehr hätte
 

Punisher

eDacia-Genießer
Dass du den Innenraumfilter nicht beim Händler hast wechseln lassen, könnte die Garantie kosten.
Ich wurde direkt danach gefragt, als meine Garantiereparaturen anstanden.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dass du den Innenraumfilter nicht beim Händler hast wechseln lassen, könnte die Garantie kosten.
Ich wurde direkt danach gefragt, als meine Garantiereparaturen anstanden.
So eine leere Drohung würde ich mit einem müden Lächeln quittieren.
Meine 2 AHs hier in S.-A., bei denen ich jeweils eine Wartung habe durchführen lassen, haben brav notiert, dass der Kunde selbst den Filter wechselt und gut.
 

Punisher

eDacia-Genießer
Vielleicht ist das ja der Trick der Autohäuser. Sie vermerken, dass der Kunde den Filter selbst gewechselt hat und .......die Garantie ist weg.
So wie meine Werkstatt das mit erklärt hat.
Das wäre ja echt ein Ding.🤨
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Dass du den Innenraumfilter nicht beim Händler hast wechseln lassen, könnte die Garantie kosten.
Ich wurde direkt danach gefragt, als meine Garantiereparaturen anstanden.
Genau, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt dann liegt es bestimmt am Innenraum filter, weil ich den selbst gewechselt habe, was ich auch nachweisen kann 🤣🙈
 
Oben