Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-high




DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!

Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.


Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.

Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!

🥰
Ich war am 6November 2024 beim 2 Kundendienst. Der Spring ist jetzt 2 Jahre alt und hat 45Tausend Kilometer. Der Klong wurde durch ein Softwareupdate verringert..da die Außentemperatur ca 4 Grad hatte ist der Klong sowieso stark verringert...Getriebeöl zähflüssig .Im Sommer 2024 war das ganz extrem. Da hätte man meinem können das Getriebe gibt demnächst den Geist auf...von der Werkstatt wurde nur ein Idiotischer Satz von Dacia vorgelesen...es bestünde keine Sicherheitsgefahr und der Antrieb sei auf dem neuesten technischen Stand und dies sei ein ganz normales Geräusch..als ich das hörte.sagte ich nur das ist Quatsch.. Dacia will sich billig aus der Affäre ziehen.. Der Junior Chef sagte nur das hier im Forum ein Haufen Blödsinn geschrieben wird. Da ich ihm sagte das ich die Information vom Springforum habe.es gibt auf ýoutube mehrere schöne Videos die das Spiel am Ausgangslager des Getriebes dort wo die Antriebswellen sitzen zeigen. Eine Reperatur bei stundensätzen von 120 Euro wird sehr teuer bei ca 10 Arbeitsstunden. Das Getriebe muss raus und zerlegt werden .Entsprechende Distanzscheiben. Vor Zerlegung das Spiel messen. Lagerring abziehen Distanzscheiben Einlegen Lagerring wieder einpressen Getriebe zusammenbauen und hoffen das das Spiel stimmt und nicht nochmal zerlegt werden muss. Da können schon 1500 Euro zusammen kommen.wenn dann schon Zahnräder oder Lager Verschleiß Spuren zeigen dann wirds richtig Teuer .
 

Punisher

eDacia-Genießer
Der Juniorchef ist doch nicht der Sohn meines Händlers? 🤡Oder gibt es da eine Schulung zur Kundenabwehr?👻
120 Euro Stundenlohn 🤑erscheint mir doch utopisch oder sollen 2 Mechaniker schrauben?
Wie sieht es denn mit deiner 3 jährigen Garantie aus?
Da hatte mein Händler auch eine Gedächtnislücke! 🤤
Übrigens wird bei Dacia interessiert in diesem Forum mitgelesen. Sie benutzen sogar die hier geprägten Begriffe für beschriebene Fehler gegenüber dem Kunden.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Der Juniorchef ist doch nicht der Sohn meines Händlers? 🤡Oder gibt es da eine Schulung zur Kundenabwehr?👻
120 Euro Stundenlohn 🤑erscheint mir doch utopisch oder sollen 2 Mechaniker schrauben?
Wie sieht es denn mit deiner 3 jährigen Garantie aus?
Da hatte mein Händler auch eine Gedächtnislücke! 🤤
Übrigens wird bei Dacia interessiert in diesem Forum mitgelesen. Sie benutzen sogar die hier geprägten Begriffe für beschriebene Fehler gegenüber dem Kunden.
Ich habe für 0.9 Stunden 128 Euro bezahlt ohne Material beim 2ten Kundendienst.warum soll da 120 Euro utopisch sein...bei Karosserie arbeiten ist man schon bei 150 Euro. Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt.ich zahle keine 100 Euro für den Quatsch. Ich hab ende der 90er Jahre bei einer Renault Werkstatt als Mechaniker gearbeitet...Der Renault Händler ist .....ROOG Laupheim....dort hab ich den Spring gekauft.zur 3 jährigen Garantie angesprochen. Wurde mir mal nix gesagt das ich keine Garantie mehr hätte
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dass du den Innenraumfilter nicht beim Händler hast wechseln lassen, könnte die Garantie kosten.
Ich wurde direkt danach gefragt, als meine Garantiereparaturen anstanden.
So eine leere Drohung würde ich mit einem müden Lächeln quittieren.
Meine 2 AHs hier in S.-A., bei denen ich jeweils eine Wartung habe durchführen lassen, haben brav notiert, dass der Kunde selbst den Filter wechselt und gut.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Dass du den Innenraumfilter nicht beim Händler hast wechseln lassen, könnte die Garantie kosten.
Ich wurde direkt danach gefragt, als meine Garantiereparaturen anstanden.
Genau, wenn mir das Getriebe um die Ohren fliegt dann liegt es bestimmt am Innenraum filter, weil ich den selbst gewechselt habe, was ich auch nachweisen kann 🤣🙈
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
So sieht's aus!
Im Zweifelsfall hat man die A-Karte!
Fazit, aus Erfahrungen schlau...
Das sind die Kundenbindungs- Massnahmen für einige/ viele für uns bereitsangewendet...UND ?

⭐⭐⭐⭐⭐️Bewertungsportale nach vorne:
Nach diesem Motto: " Würden Sie , Können Sie dieses Produkt Ihrer besten Freundin oder Freund empfehlen ?"...und natürlich mit AuToHaUs Empfehlung..." da, wo man/ frau kauft, da repariert man/ frau auch "
Ross und Reiter, immer heiter🥳
⏱️ Bin echt gespannt, wie das zukünftig in Einvernehmen mit " zunehmend lästiger" Kundschaft weiter gehen soll...besonders im eigenen Nahfeld- bezüglich Reichweite, Erreichbarkeit.
Viel Erfolg...
Und: "ich habe garkeine tesla", also keine tesla- Workstation erforderlich...🤔...🔎...🔍.
Lg Brian🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Ich habe das Update bekommen und der klonk ist so gut wie weg, hoffe es bleibt so
Das Update kann leider kein mechanisches Problem lösen nur kaschieren. Schau mal bei Youtube da sind 2 sehr gute Videos zu finden die genau das Problem mit dem Lagerspiel am Eingang der Antriebswellen zeigen.


Jeder Laie sieht das da was gewaltig nicht mehr stimmt. Ich hab das Autohaus darauf angesprochen ob sie mir nach Garantie Ende ein von mir gekauftes gebrauchtes Getriebe einbauen würden..da ich nicht bereit bin 3000 Euro und mehr für ein neues Getriebe zu bezahlen...mir wurde dann gesagt das würden sie nicht machen weil sie auf die Reperatur Garantie geben müssen...ich sagte ich unterschreibe den Verzicht der Garantie. Wurde trotzdem abgelehnt.In dem Fall suche ich mir dann eine freie Werkstatt. Vieleicht dann auch für den Jahresservice ich denke es ist keine Pflicht mehr den Kundendienst bei Renault machen zu lassen um die Garantie des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten.?????
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Fazit, aus Erfahrungen schlau...
Das sind die Kundenbindungs- Massnahmen für einige/ viele für uns bereitsangewendet...UND ?

⭐⭐⭐⭐⭐️Bewertungsportale nach vorne:
Nach diesem Motto: " Würden Sie , Können Sie dieses Produkt Ihrer besten Freundin oder Freund empfehlen ?"...und natürlich mit AuToHaUs Empfehlung..." da, wo man/ frau kauft, da repariert man/ frau auch "
Ross und Reiter, immer heiter🥳
⏱️ Bin echt gespannt, wie das zukünftig in Einvernehmen mit " zunehmend lästiger" Kundschaft weiter gehen soll...besonders im eigenen Nahfeld- bezüglich Reichweite, Erreichbarkeit.
Viel Erfolg...
Und: "ich habe garkeine tesla", also keine tesla- Workstation erforderlich...🤔...🔎...🔍.
Lg Brian🌲
Was heißt da lästige Kundschaft ! Nur weil einige Kunden nicht bereit sind annähernd 100 Euro für einen Innenraumfilter zu bezahlen der in max 5 Minuten gewechselt ist . Es gibt Leute da ist der Spring ERSTFAHRZEUG
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Ich empfehle dir mein Autohaus. Die glauben dir nicht einmal, dass du weißt, wie der Filter aussieht und auf eine teilweise Inspektion würden die sich auch nicht einlassen.
Was ist den das für ein Autohaus. Wie abgehoben sind die den ! Man muss kein Automechaniker sein um so einen billigen Innenraumfilter zu wechseln. Oder gibt's heutzutage nur noch Leute mit 2 linken Händen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Update kann leider kein mechanisches Problem lösen nur kaschieren. Schau mal bei Youtube da sind 2 sehr gute Videos zu finden die genau das Problem mit dem Lagerspiel am Eingang der Antriebswellen zeigen.


Jeder Laie sieht das da was gewaltig nicht mehr stimmt. Ich hab das Autohaus darauf angesprochen ob sie mir nach Garantie Ende ein von mir gekauftes gebrauchtes Getriebe einbauen würden..da ich nicht bereit bin 3000 Euro und mehr für ein neues Getriebe zu bezahlen...mir wurde dann gesagt das würden sie nicht machen weil sie auf die Reperatur Garantie geben müssen...ich sagte ich unterschreibe den Verzicht der Garantie. Wurde trotzdem abgelehnt.In dem Fall suche ich mir dann eine freie Werkstatt. Vieleicht dann auch für den Jahresservice ich denke es ist keine Pflicht mehr den Kundendienst bei Renault machen zu lassen um die Garantie des Fahrzeugs aufrechtzuerhalten.?????
Die Werkstattaussage kann ich einerseits sehr gut verstehen. Dann dürften sie andererseits keinerlei Gebrauchtteile verbauen wozu sie zur Zeit aufgrund der Ersatzteillage gezwungen sind. Wie machen sie es da mit der Garantie?
 

Empfohlene Communitys


Oben