Dacia Dieter
eDacia-Genießer
Ich war am 6November 2024 beim 2 Kundendienst. Der Spring ist jetzt 2 Jahre alt und hat 45Tausend Kilometer. Der Klong wurde durch ein Softwareupdate verringert..da die Außentemperatur ca 4 Grad hatte ist der Klong sowieso stark verringert...Getriebeöl zähflüssig .Im Sommer 2024 war das ganz extrem. Da hätte man meinem können das Getriebe gibt demnächst den Geist auf...von der Werkstatt wurde nur ein Idiotischer Satz von Dacia vorgelesen...es bestünde keine Sicherheitsgefahr und der Antrieb sei auf dem neuesten technischen Stand und dies sei ein ganz normales Geräusch..als ich das hörte.sagte ich nur das ist Quatsch.. Dacia will sich billig aus der Affäre ziehen.. Der Junior Chef sagte nur das hier im Forum ein Haufen Blödsinn geschrieben wird. Da ich ihm sagte das ich die Information vom Springforum habe.es gibt auf ýoutube mehrere schöne Videos die das Spiel am Ausgangslager des Getriebes dort wo die Antriebswellen sitzen zeigen. Eine Reperatur bei stundensätzen von 120 Euro wird sehr teuer bei ca 10 Arbeitsstunden. Das Getriebe muss raus und zerlegt werden .Entsprechende Distanzscheiben. Vor Zerlegung das Spiel messen. Lagerring abziehen Distanzscheiben Einlegen Lagerring wieder einpressen Getriebe zusammenbauen und hoffen das das Spiel stimmt und nicht nochmal zerlegt werden muss. Da können schon 1500 Euro zusammen kommen.wenn dann schon Zahnräder oder Lager Verschleiß Spuren zeigen dann wirds richtig Teuer .Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-highUmfrage - Update zur Klonk Unterdrückung - März 2024
Danke für die rege Beteiligung !www.springforum.de
DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!
Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.
Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.
Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.
Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!